Blöde Frage:was tut mehr weh?

Sorry für die Frage,hab aber panische Angst vor der Geburt!
was tut mehr weh die Wehen oder der Moment wenn der Kopf raus kommt?und wenn man Pda hat was spürt man da noch?ich weiss nicht was mich erwartet,ich stell mir das als schlimmsten Horror vor #schock

liebe Grüsse

lulja 34(+3)

1

versteh dich ,ich hab ach angst...
aber ich denke das ist bei jeder frau anders.
und auch wen du weist was andren mehr weh getan hat,hilft es dir ja nich viel,stell dir vor deine wehen sind richtig heftig und jeder sagt dir das köpfchen tut noch mehr weh,
dann hast du ja noch mehr panik!:-)
ich glaub wir schaffen das alle,
aber ich geb zu hab auch angst!

2

hallo lulja,

ich denke, der kopf ist das schlimmste, da du dieses gefühl einfach noch nie gespürt hast. die schultern sind dann auch nochmal heftig, der rest kommt dann aber beinahe unbemerkt und schnell hinterher.
mach dich nicht verrückt, raus muss es ja sowieso und die gebärende entwickelt wahnsinnig viel energie und kraft. das kann man sich so nicht vorstellen. hinterher ist es vergessen und du wirst überrollt von glücksgefühlen.#huepf

freu dich doch einfach auf dein kind und versuche, nicht allzuviel panik zu haben.;-)

ich hatte die PDA, hab aber noch genug gespürt. werde sie wohl auch wieder nehmen, da mein zweiter wieder groß wird. (jetzt schon KU von 35!)#schock

alles gute
bluna, 37.ssw#blume

3

Hallo ehrlich gesagt nach soo vielen geburten habe ich immer noch keine ahnung ich wahr froh als die presswehen anfingen und ich endlich richtig mitarbeiten konnte.es ist ein verdammt großer druck wenn das köpfchen durch kommt und ich hatte immer angst das alles reißt ,aber ob das schlimmer als wehen war kann ich trotzdem nicht sagen jeder nimmt den schmerz anders wahr.Ich hatte auch schon eine PDA und merkte eigentlich nur einen druck als das baby kam wehen hatte ich keine mehr gemerkt.Aber ich meine das muß eine frau selber entscheiden ob mit oder ohne PDA,das machst du schon,wünsch dir alles liebe

4

Huhu...
erstmal keine Panik...
Habe schon einen Sohn und musste bei der Geburt ne PDA bekommen da er in BEL zu Welt kam. PDA ist super. Tat nicht weh... Ist wie beim Zahnarzt. Es piekst kurz, dann drück es ein bißl und schon fängt die Betäubung an zu wirken...

Habe trotzdem meine Wehen noch gespührt. Taten aber nicht mehr wirklich weh. Habe so also gut mitarbeiten können.
Naja und das dicke Ende kam bei mir ja auch noch zum Schluß...
Der Kopf wurde ja als letztes geboren und ich wusste das ich da alles geben muss da der Rest ja schon geboren war und die versorgung sonst gefährdet worden wäre. Naja eine Presswehe später war er geboren.
Bin nun in der 27 Ssw. und noch scheint mein Krümmel die SL schön zu finden. Hoffen wir das es so bleibt.
Ne PDA ist wirklich nicht schlimm... Viele schaffen es aber auch ohne. Da hab ich nun keiner Erfahrungen mit. Werde bei der 2ten Entbindung aber auch nicht auf die PDA verzichten, das steht schon fest...

Dir noch nen schönen Abend.
PS: Raus kommt es ja sowieso;-)

Lorraine und Louis 27 Ssw.

5

hallo lulja,

also ich empfand die eröffnungswehen jedesmal als das schlimmste bis der mumu dann so auf 7-8 cm auf war. die presswehen taten irgendwie überhaupt nicht weh, war halt nur unangenehm in dem moment.

aber wie gesagt jede frau emfindet das anders.

lg
bonnie, samantha (5J.), ashley (16 Monate), #baby 28.ssw.

6

Hey, ich denke es ist bei jedem anders.....
ich hab die Wehen schlimmer als das Köpfchen empfunden...

Allerdings gehöre ich zu den glücklichen, die eine schnelle und schmerzarme Geburt hatten. (Das liegt wohl bei uns in der Familie) 45-60 Min. Kreissaal und der Zwerg war da.

Mach dich nicht verrückt, sooooooo schlimm wird´s schon nicht werden und wenn du dein Baby im Arm hast, ist eh alles vergessen.

LG Sandy

7

HuHu...

Du brauchst keine Angst haben ;-)

Ich habe ne halbe stunde nach der Geburt gefragt...wann ich denn das zweite bekomme :-p

Als ich die PDA hatte ab ich nix mehr gespürt...aber wenn es dich interresiert...les doch einfach mein Geburtsbericht auf unserer HP...

LG Bine 2ÜZ und Jana-Sophie 13.3.06

8

Hallo lulja,
mach dich doch nicht so verrückt! Jede Entbindung ist anders, jede Frau empfindet schmerzen anders, was bei der einen noch OK. ist, ist für die nächste nicht mehr auszuhalten. Klar, eine Geburt ist meistens mit schmerzen verbunden, aber wenn du dein Baby im Arm hältst, sind sie meistens auch schon wieder vergessen. Ich versuch es mal ein bißchen zu erklären. Am Anfang sind die Wehen erträglich, du atmest tief ein und laut wieder aus, diese Phase ist unterschiedlich lang, wenn der MM dann so bei 7-8 cm ist wird es schon anstrengender, wenn das Kind bei offenen MM ins Becken rutscht hat man das gefühl im Unterleib würde sich alles umdrehen, dann kommt irgendwann ein ganz massiver Druck, so als ob du nach einer Woche Verstofung ganz dringend auf die Toilette müsstest und bei den Preßwehen mußt du diese Verstopfung rausdrücken! So ich hoffe, ich habe dir jetzt keine Angst gemacht, sondern konnte sie dir etwas nehmen. Zur Pda kann ich nicht viel sagen, da sie schon 16 Jahre zurückliegt und für einen KS gelegt wurde. Und wenn eine Geburt so schrecklich wäre, meinst du ich würde dann mein 6. Kind kriegen(hi,hi,hi) Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute für deine Geburt.
#herzlich Christine mit#ei 20+4

9

Hallo Lulja

Du mußt Dich nicht entschuldigen für Deine Frage und schon gar nicht für die Angst.
Soll ich Dir was verraten,ich hab auch panische Angst obwohl ich schon 4 Kinder geboren habe und weiß das ich das kann;-).
Ich gestehe#hicks,das die Angst bei mir mit jedem Kind größer wird und vor meiner letzen Geburt 2005 entwickelte ich eine so schlimme Schwangerschaftspsychose ,das ich die letzten 10.Wochen stadionär liegen mußte.
Ich bettelte um einen Kaiserschnitt aus Angst während der Geburt in eine unkontrollierbare Panik zu verfallen.
Aber sämtliches Klinikpersonal machte mir immer wieder Mut es natürlich zu versuchen.
Das hab ich dann auch getan und zwar mit Hilfe einer (Gott seis gedankt für diese geniale Erfindung)PDA.Nachdem diese gelegt wurde war ich ein anderer Mensch und hab den Rest der Geburt sogar fast genossen.
Ein bißchen Druck hab ich beim Durchtritt des Köpfchens verspürt aber sonst war die PDA super.
Nach legen der PDA dauerte es noch gemnau 20 Minuten bis mein Kind da war und der Arzt meinte dann sich entschuldigen zu müßen,weil er sie erst so spät setzte und sie doch für die paar Minuten gar nicht mehr nötig war.
Ich war troptzdem dankbar und kann Dir versuichern,das mir das legen überhaupt nicht weh tat.

Ach so ,was ich noch erwähnen will .Ich habe meine ersten 3 Kinder völlig ohne Schmerzmittel bekommen ,aber jetzt wo ich weiß, dass dies nicht sein muß werde ich den Teufel tun ;-)nochmal so leiden zu müßen .

LG Heike #ei SSW ?