Rücksichtslose Raucher im Verwandten-/Bekanntenkreis-Eure Erfahrungen?

Hallöchen Ihr Lieben!

Wie geht es euch so?

Mir geht es ganz gut.

Muss mich nur mal ein bisschen über die Raucher in meinem Verwandten- / Bekanntenkreis aufregen. :-[

Ich muss vorab sagen, dass ich bis letztes Jahr im Mai selber geraucht habe. Da ich dann die Pille abgesetzt habe, habe ich sofort aufgehört zu rauchen. :-D

Jedenfalls habe ich in einem Büro gearbeitet, wo 4 Leute sitzen. Alle (außer ich ab Mai 06) sind Raucher. :-(

Als ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe, habe ich echt geglaubt, dass die Raucher jetzt Rücksicht auf mich nehmen werden. #augenAber Pustekuchen. :-[

Habe im Büro dann bekannt gegeben, dass ich schwanger bin. Aber keiner ist auf die Idee gekommen, vielleicht dann nicht mehr dort zu rauchen, sondern im Nebenzimmer. Habe mir das dann ein paar Tage angeschaut und habe gesagt, dass ich das nicht so gerne möchte, weil ich ja jetzt schließlich Verantwortung für meinen Krümel trage. Naja die ersten Tage sind sie dann schön brav ins Nebenzimmer gegangen. Das wurde dann mit der Zeit aber anscheinend zu anstrengend und sie fragten mich, ob sie nicht am Fenster rauchen könnten ab und zu. Ich habe dann gesagt, dass wenn es nicht so oft vorkommt, es kein Thema sei. Aber nach ein paar Tagen rauchten alle 4 mindestens alle 20 Min. am Fenster. :-[Das hat mal garnix gebracht, weil der Qualm sowieso ins Büro gezogen ist. Teilweise war ich kaum draußen (um aufs Klo zugehen), da haben sie sich schon wieder eine angesteckt. Das hat mich echt wütend gemacht. Die eine Kollegin meinte dann noch zu mir, dass sie ja während ihrer Schwangerschaft geraucht hätte und ihre Tochter gesund auf die Welt kam. :-[ Super ... kann sie stolz drauf sein .. .nein im Ernst... Was soll diese doofe Aussage denn? Nur weil sie vielleicht Glück gehabt hat, heißt das ja nicht, dass ich die Gesundheit meines Babys aufs Spiel setzen muss. #kratz

Zum Glück war mein Arbeitsvertrag dann am 31.12.2006 zu Ende. Ich hatte echt kein Nerv mehr darauf.
Das zum Thema Arbeitskollegen.

Aber in der Familie war es nicht besser. Meine Mutter hat immer gesagt, dass sie aufhört zu rauchen wenn ich schwanger wäre. #kratz Als ich ihr von der Schwangerschaft erzählte, hat sie natürlich nicht aufgehört. Was ja auch nicht weiter schlimm ist. Aber wie selbstverständlich rauchte sie in meiner Gegenwart auch weiter. Ich habe ihr dann mal zu verstehen gegeben, dass ich das ziemlich blöd finde. Meine Mama raucht nur in der Küche. Jedenfalls ist es mittlerweile so, dass sie dann nicht raucht, aber kaum bin ich mal aus der Küche raus (um vielleicht mal auf die Toilette zu gehen) steckt sie sich eine Zigarette an. Und wenn ich dann wieder in die KÜche komme, meint sie, dass ich mich jetzt nicht aufregen kann, denn wenn ich ja weiß, dass sie da jetzt raucht, nicht reinkommen muss. #augen Wie soll ich das denn verstehen? Muss ich jetzt als schwangere Nichtraucherin schon Rücksicht auf andere nehmen und den Rauchern ausweichen oder wie??? #kratzIch habe echt das Gefühl, dass meine Mama froh ist, wenn ich wieder fahre, damit sie wieder rauchen kann. Total bescheuert eigentlich...

Naja anderes Beispiel... Am Wochenende waren waren wir auf einem Geburtstag in einer kleinen Wohnung. Dort waren ca. 25 Leute, wovon bestimmt 20 Leute Raucher waren. Die ganze Hütte war total zugenebelt. Habe dann zwischendurch mal die Balkontür aufgemacht, weil mir schon die Augen tränten. #schock Da meinten manche doch tatsächlich, ihnen wäre zu kalt. Ich solle wohl die Tür zu machen. :-[ Das Ende vom Lied war, dass wir ca. 5 "Nichtraucher" auf dem Balkon standen, weil man es echt nicht aushalten konnte. Das ist echt schon verrückt, oder?

Das schlimme ist, dass ich ja selber Raucher war und es irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen kann, denn ICH habe immer auf Schwangere Rücksicht genommen!

Was für Erfahrungen habt ihr so in eurem Umfeld gemacht?

Nehmen die Raucher Rücksicht auf euch???

Ich würde mich über Antworten freuen!

LG

Jenny + Joshua 34. SSW #baby

1

Hab ganz ähnliche Erfahrung gemacht, aber wenn ich weiß, das irgendwo viel geraucht wird geh ich garnicht erst hin.

Meine beste Freundin raucht auch, aber nimmt auch nicht wirklich Rücksicht. Dafür hat sie dann von ihrer Mama ne Standpauke bekommen...hihi, seid dem reißt sie sich etwas zusammen.

Gott sei Dank ist bei uns auf der Arbeit Rauchverbot!!!

Trozdem eine Rauchfreie SS!!!
Sabs #ei16SSW

2

hallo erstmal
da hab ich ja echt glück.
als wir weihnachten bei meinen eltern waren sind die immer zum rauchen in den keller oder nach draußen gegangen. auf jeden fall nicht in meiner nähe. gut, ich hab sie kaum gesehen, aber was solls.
silvester waren wir essen und da saß so ne gruppe leute neben mir. die haben mich angeschaut, haben gesehen, dass ich schwanger bin und sind zum rauchen auch woanders hin. das fand ich voll nett. die waren ja fremd.
wenn wir zu freunden fahren, die rauchen, gehen die sogar auf den balkon.
von daher, mein bekanntenkreis ist sehr nett....
finde es auch unverschämt, wie man schwangere nichtraucher so zu qualmen muss...
lg
jenny+lisa-michelle inside 31 ssw#blume

3

hi Jenny =)

reg dich am Besten gar nicht auf, es bringt nichts und schadet nur deinem Zwerg...
Mein Verlobter hat vor der SS ca. 1 Schachtel am Tag geraucht, mittlerweile raucht er (wenn er zu Hause ist ) vielleicht 6 bis 10 stück und das auch nur auf der Veranda, nicht im haus. Wenn er reinkommst, wäscht er sich die Hände und putzt sich die Zähne...
Des war's dann aber auch rücksichtstechnisch in meiner Umgebung. den Satz "ich hör auf, wenn du mal schwanger bist" kenn ich von meiner Mutter auch... die verhält sich exakt wie deine... Kaum bin ich aus der Küche, wird eine Zigarette angemacht und wenn ich dann reinkomm, bin ich selbst
schuld...
du siehst, du bist nicht die Einzige, die zugepafft wird... Ich hab ja noch die Hoffnung, dass dann wenigstens um den Wurm rum nicht geraucht wird...

Liebe Grüße,
Jenny Michelle mit Krümelchen (39.SSW)

4

#augen

im büro kanns zum prob werden. aber hast du schon mal mit dem chef geredet? da gibts gesetze dazu ...

und was meine familie anbelangt: gsd alles nichtraucher! im bekanntenkreis rauchen zwar einige, aber niemand in der wohnung. die haben alle ihr raucherkammerl oder gehen auf den balkon so sie denn einen haben ...

übrigens: ich hab vor drei jahren auch das rauchen aufgehört, und hab damals dann immer den blöden kommentar gekriegt: du hast doch auch geraucht, wenn ich mich mal beschwert habe, weils kaum noch auszuhalten war mit den rauchern im raum!

lg
sabrina

5

Hi Jenny,

bei mir ist es komplett andersrum. Mein Freundeskreis ist sowieso zum größten Teil Rauchfrei. Mein Mann raucht noch aber nur auf dem Balkon bei uns zu hause.

Ich hatte am vergangenen Wochenende das Erlebnis, dass wir bei Freunden waren und die dann extra wegen mir nur auf dem Balkon und nicht in der Wohnung rauchten. Allerdings natürlich damit verbunden dass man dann immer ne Viertelstunde auf den Balkon raus musste weil die solange an ihren Glimmstengeln gehangen haben... ich hatte dann bisschen Schnupfen am anderen Tag aber seis drum ;-)

Meine Mama raucht auch nur noch auf dem Balkon.

Mir persönlich wirds totenschlecht wenn ich in einem Restaurant bin und esse und mir der RAuch in die Nase steigt. Wir müssen dann eben Restaurants suchen in denen nicht mehr geraucht werden darf. Mein Mann macht das klaglos mit und raucht dann erst hinterher...

Ich war selbst mal starke Raucherin und hab aufgehört vor zwei Jahren... wenn ich irgendwo bin wo die Leute keine Rücksicht nehmen (können oder wollen) dann geh ich wieder.
Wenn ich mit 25 Leuten auf eine Hütte gehen würde und wüsste 20 sind Raucher... ich würde ehrlich gesagt zuhause bleiben.

Im Büro find ich das aber super nervig. Bei uns darf man zum Glück in den Büroräumlichkeiten sowieso gar nicht rauchen, die Frage stellt sich also nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die hier anweseneden Raucher auf eine Schwangere Rücksicht nehmen würden.

Raucher sind nun mal vor allem abhängig. Und das schaltet die Vernunft leider aus.

LG
Cave

6

Hallo Jenny,

auch ich bin eine Ex-Raucherin :-D

Als ich erfahren habe, daß ich schwanger bin wollte ich auf GAR KEINEN FALL, daß andere Raucher auf mich Rücksicht nehmen. Nicht die Leute, sondern ICH habe mich verändert. Natürlich raucht mein Lebensgefährte nicht in meiner Gegenwart und wenn, dann tatsächlich nur am Fenster (bei uns zieht es auch wirklich raus). Aber wenn z. B. andere Leute in der Küche rauchen (in einer Wohnung, in der ich nicht lebe), dann muß ich eben nach Haus gehen. So ist es eben. Warum sollen sich alle anderen verändern, nur weil ich das gerade möchte? (Überspitzt gesagt) Da die Leute meistens dann nicht wollen, daß ich gehe rauchen sie dann halt nicht. Ich finde das eigentlich von der richtigen Seite angepackt. Ich entmündige die Leute nicht, sondern ich lasse sie entscheiden.

LG, Mea

7

Hallo Jenny,
ich kann Dich gut verstehen. Mich hat der Nikotin selbst fast umgebracht. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wieso Du Dich darüber aufregst, dass von den Rauchern keine Rücksicht auf Schwangere genommen wird. Sicher, der Rauch ist schädlich für Dein Ungeborenes, aber er ist auch extrem schädlich für Dich. Von daher finde ich es unmöglich, wenn Raucher ständig und überall (in geschlossenen Räumen) rauchen müssen und es sie nicht interessiert, ob andere (ob schwanger oder nicht) im Raum sind, die vielleicht Angst um ihre Gesundheit haben.

LG,
Cleo

8

Hi Jenny,

bei dir zeigt sich ein altes Vorurteil: die schlimmsten Nichtraucher sind Ex-Raucher :-).

Mal angenommen, nicht du wärst schwanger sondern ne Kollegin. Wärst du etwa rausgegangen, wenn du noch rauchen würdest? Ich kann es mir nicht vorstellen!

DU gehst zu ner Party und bist sauer, weil da geraucht wird#kratz. Da gibts nur eins: GEHEN.

Wenn du nicht möchtest, dass du Rauch einatmest, dann geh nicht dorthin, wo geraucht wird. Ist ja eigentlich recht einfach. Du kannst doch nicht von deiner Umwelt erwarten, dass sie ihre Gewohnheiten umstellen, nur weil du nun schwanger bist.

Beim Arbeitsplatz mag es da Gesetze geben, aber im Privatleben ist es jedem selbst überlassen, was er tut.

Ich bin auch seit über einem Jahr Nichtraucherin und war früher starke Raucherin. Ich verbiete in MEINER Wohnung, in MEINEM Auto das Rauchen. Mehr kann und will ich nicht. Wenn es mir irgendwo zu verqualmt ist, dann gehe ich eben.

Gruß, Nicole

9

Hallo,

habe das selbe Problem in meiner Arbeit gehabt und in ebenso in meiner Familie.

Habe es gewagt, (damals noch nicht schwanger) bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Büroküche Partei zu ergreifen für die Nichtraucher. Habe damals selber noch geraucht - allerdings nicht im Büro.
Meine Worte waren 'ich kann mir vorstellen, dass es für Nichtraucher ziemlich ekelhaft ist, den ganzen Tag mit Rauchern im Büro zu sitzen'. Rate mal, was das Resultat war? Wurde von allen Rauchern im Büro über Wochen gemieden und ignoriert. Klasse, wie selbstreflektiert sie doch waren.

In der Familie sieht es so aus, dass ich den Kontakt abgebrochen habe, nachdem trotz mehrmaligem Bitten in meiner Gegenwart weniger bzw. gar nicht bzw. mit offenem Fenster zu rauchen absolutes Unverständnis und Unwille das Ergebnis waren.
In meiner Familie sind so gut wie alle Kettenraucher, das hat sich auch nicht geändert nachdem ich und meine Schwägerin schwanger wurden. Habe ihnen mitgeteilt, dass mir richtig übel vom Rauch wird. Wurde mit einem 'aha' und dem Griff zur nächten Zigarette quittiert.

Wenn meine nächsten Verwandten ihr eigene Sucht über die Gesundheit meines ungeborenen Kindes stellen, möchte ich mit ihnen so weit wie möglich auch nichts zu tun haben. Das ist ihrerseits eine klare Ansage, was ihre Wertigkeit betrifft.

Gruss
Murmel