Was tun bei dichten Nasennebenhöhlen? Kann man da was nehmen und was?

Hallo ihr Lieben,

leider schleppt meine Kleine (3) zur Zeit aus dem Kindergarten so alle drei Wochen einen neuen Infekt an. Natürlich steckt sie mich jedesmal an. :-(

Momentan ist sie verschnupft und ich leider auch, jedoch ist es bei mir auf die Nasennebenhöhlen geschlagen (vermute ich mal). Wenn ich kopfüber steh hab ich das Gefühl, mein Schädel zerplatzt in 1000 Teile, meine rechte Gesichtshälfte schmerzt total (inkl. Kiefer und Zähne bis hoch zu hinter den Augen). Weiß nicht, wie ich das jetzt besser beschreiben soll.

Würde ja Sinupret nehmen, aber darf man in der SS nicht.
Habt ihr vielleicht ein paar andere Tipps, was man machen kann?

#danke für eure Antworten und viele liebe Grüße

Yvonne (32. SSW)

1

HUHU<

also bei solch akuten Schmerzen ab zum Arzt, das hoert sich fast nach Antibiotika an!!! Und es gibt welche die man nehmen darf!

Asonten viel inhalieren o. mit einer Nasendusche aus der Apotheke spuelen.


LG Maike

9

#danke für die Antwort! :-)

Werde es jetzt mal mit der Nasendusche versuchen, hab hier eine zu Hause.

LG Yvonne

2

#schmoll Du arme kranke Maus ,
gehe lieber zum Doc. #gruebel Sinupret ist pflanzlich genauso wie Gelomyrtol,
aber die Hersteller gehen auf Nummer sicher und schreiben nicht in der SS ohne Rücksprache,Keiner will die Verantwortung übernehmen. #schmoll
Du brauchst jeden falls Medizin,alleine geht es nicht weg.
Gute Besserung . :-)

10

Danke, ein wenig Mitleid tut schon gut so ab und zu :-) Da fühlt man sich gleich besser.

Werde um 15.00 Uhr mal zum Doc gehen zur Vorsicht und mein Schwiegervater holt die Kleine bis heut Abend zu sich.

Bei Sinupret meinte ich die Tropfen und die darf man - glaub ich - wegen dem Alkohl nicht nehmen. Mit Tabletten und Kapseln hab ich leider so meine Schwierigkeiten beim runterschlucken ... leider. :-(

3

Hallo ,

ich hatte vor ner woche auch erkältung , habe es ganz gut in den griff bekommen mit zwiebeln , hört sich jetzt ecklig an aber es funktioniert :

also das habe ich im netz gelesen was schwangere gegen erkältungen machen können:

mit zwiebeln inhalieren ,1 zwiebel in scheiben schneiden in eine schüßel geben und mit kochendem wasser übergießen ! Dann inhalieren mit nem handtuch über den kopf ..das machst du 3 tage lang ..hilft super

kannst aber auch noch rotlich nehmen für 10 min. auf die betroffenen stellen halten , hilft auch super ...

für die nacht habe ich vikvaperup genommen habe mich damit eingerieben ....und hat auch geholfen .....für die bäder kannst du erkältungsbad nehmen von KNEIPP das ist auch super alle 2 tage baden damit :-)

so dann müsstest du deine erkältung ganz gut in den griff bekommen ...also meine war nach 3 tagen fast weg ...

ach ja kiwi essen jeden morgen 2 std. die haben ganz viel vitamin C

liebe grüße jenny 25.ssw

6

Hallo Jenny,

leider muss ich Dir in Bezug auf das Erkältungsbad widersprechen, hab nämlich gestern auch Erkältungsbad von Kneipp genommen und erst danach gesehen, dass im Beipackzettel steht: Nicht für Schwangere und Stillende! :-( Hab dann einen neuen Thread aufgemacht und gefragt ob jemand weiss, warum man das nicht darf, die Antwort war, dass es an den ätherischen Ölen liegt...

LG
Roswitha 10+3

11

Hallo Jenny,

das mit der Kiwi und den Zwiebeln werde ich gleich mal probieren.

Eine Rotlichtlampe hab ich leider nicht, werde mir wohl mal eine zulegen müssen.

#danke für deine liebe Antwort und weiterhin alles Gute beim Rumkugeln ... :-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo Yvonne,

wenn ich erkältet bin, dann nehme ich abends zum ins Bett gehen "normale" Nasentropfen. Die müssen sein, sonst kann ich ja nicht schlafen!!!!

Und tagsüber von tetesept Nasenspray Care mit ätherischen Ölen. Das hilft auch sehr gut, die Nase frei zu halten!

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 25+5

12

#danke

Nasentropfen nehme ich auch schon.

5

Rotlicht hilft total gut, ob schwanger oder nicht ;-)
Was auch nicht schädlich sein sollte: Nasenspülungen mit einer Nasendusche. Ist zwar ungewöhnlich und anfangs etwas eklig, aber wenn man es erstmal raus hat, halb so wild.
Es gibt in drogerien flüssige wie auch pulvrige Zusätze, die dann in der Nasendusche mit Wasser gemischt/aufgefüllt werden.
Mir hilft das super super super gut.
Ich habe schon jahrelang NNH-Probleme und das ist mit das wirkungsvollste, was ich tun kann. Auch zur Vorsorge!
Probiers mal aus!
Gute Besserung!!!
Gruss
Jule

13

Hallo Jule,

muss mir wohl oder übel wohl mal eine Rotlichtlampe zulegen, schätz ich ;-)

Nasendusche werd ich gleich mal machen, hab hier noch eine stehen.

Das Posting unten mit dem Todesfall hat mir jetzt ein wenig Schiss gemacht, muss ich echt sagen. #schock Sowas wollte ich eigentlich nicht lesen ...

Lieb Grüßle

Yvonne

7

hatte eitrige Nebenhöhlenentzündung, daher Antibiotika Amoxicillin in der 16.ssw, was auch bereits in Früh-ss gegeben werden kann...

Dass dir die Zähne ( meist Backenzah oben wg Kieferhöhlennähe) und das Ohr+Kiefer weh tut, ist leider zusammenhängen.

Es gibt auch homoöpath.Ohrentropfen.

Sinupret oder Gelomyrtol kann in SS genommen werden, wenn Hausmittel nicht helfen.

Meersalznasenspray aus drogerie, dampfbad mit kamille ( keine ätherischen Öle wg Gefäßverengung) oder super klasse und auch von Gyn+HNO abgesegnet:

#herzlichACC akut ( =kein Asprin enthalten!!!) #herzlich

Dies hat mir wunderbar zur Herausförderung des " Mists" gebracht und somit ließ auch Druck in Kopf nach...

Aber frage immer Gyn, denn je nach Patient und Verlauf SS sind nicht immer alle Medis geeignet ( allergisch auf medis, sonstige persönliche Krankheiten usw)#schein

14

#danke für deine liebe Antwort.

Werde gleich auch mal zum Doc gehen. Ab wann und wie entscheidet der denn, ob ein Antibiotikum gegeben werden muss? Meist probiert man es doch erstmal ohne aus, oder?

19

hi!bin ja kein doc, aber erstmal versuch ob es ohne geht+wenn eiterbakterien besteht eh ein antibiotika...

meld dich mal, was doc entschied!

lg antje, mit zustand nach zahn-OP von heute :-(

8

Bitte geh' auf jeden Fall zum Arzt. Ich will Dich bestimmt nicht ängstigen - aber eine Kollegin meines Mannes ist letzte Woche an einer verschleppten Nebenhöhlenentzündung gestorben#schock! Das ist natürlich ein Extremfall, aber trotzdem. Sie hatte wohl einen Abszeß bekommen, der dann nach innen aufgebrochen war. Hätte man natürlich rechtzeitig behandeln können, wenn sie halt zum Arzt gegangen wäre#heul

Wenn es nötig ist, wird der Arzt Dir Antibiotika verschreiben, die Du trotz SS nehmen darfst.

Sinupret darf man, meines Wissens, schon nehmen - habe ich selber auch genommen während meiner letzten Schwangerschaft und ich erkundige mich bei sowas vorher ganz genau. Alle anderen Schleimlöser allerdings nicht, auch kein Gelomyrtol! Da sind nämlich z.B. Parabene (=Weichmacher) in der Kapsel#schock.

Gute Besserung!
adeodata.

15

Hallo,

werde gleich auch erstmal zum Doc gehen um 15.00 Uhr. Das mit der Kollegin deines Mannes ist ja wahnsinn! #schock Jetzt hab ich ein wenig Schiss ... aber die hat da sicherlich länger selbst erfolglos rumlaboriert, vermute ich mal. Schreckliche Geschichte. Sowas wollte ich jetzt eigentlich nicht lesen. #schock

Beim Sinupret meinte ich die Tropfen und die darf man leider aufgrund des Alkoholgehaltes wohl nicht nehmen. Und leider hab ich mit Kapseln und Tabletten so meine Schwierigkeiten beim runterschlucken. Aber was muss, das muss ... ;-)

#danke und lieb Grüßle

Yvonne

17

Ja, die Kollegin hatte wohl schon seit Weihnachten mit der Geschichte rumgezogen, aber es irgenwie nicht ernst genommen...

Gut, daß Du zum Arzt gegangen bist. Hoffentlich kriegst Du was, daß es bald besser wird!

Alles Gute,
auch für die Restschwangerschaft#liebdrueck!

adeo.