Schlechte Nachrichten!GMH nur 2cm! Bitte auch Hebi!

Hallo ihr lieben!

Zufälligerweise wurde bei mir heute eine Gebärmutterhalsverkürzung festgestellt!Leider ist dieser bei 21mm statt bei40!!!!!!!!!!!!
Jetzt sollte ich so viel wie möglich Bettruhe einhalten und wenn es noch kürzer ist bei der Nachkontrolle muß eine Cerclage gemacht werden. Das geht aber auch nur wenn keine Bakterien im Abstrich sind,was wir in 3-5Tagen wissen!
Ich bin erst in der 23SSW muß ich dazu sagen und es wäre jetzt natürlich fatal eine Frühgeburt zu erleiden!Hat jemand das gleiche erlebt oder Erfahrungen damit?
Danke für Antworten, eure verzweifelte, verängstigte und besorgte Mami Alex!#schmoll

1

hi,

ja, ich!
bei mir war er nicht ganz so kurz, aber ich weiß: wenn du wirklich liegen bleibst (so dass der druck vom GMH genommen wird, also eher flach liegen!), erst mal NUR zum pipi-machen aufstehst und alles was mit stress zu tun hat von dir fern hältst, kann sich das wieder bessern!!

wie bei mir #huepf#huepf#huepf

lg
sonja (27.ssw)

4

Wie kurz war deiner denn und wie lang ist er jetzt?Arbeitest du wieder?Weil der Gyn meinte ich dürfe jetzt bis zur Geburt nicht mehr arbeiten!Meine Gyn meinte ich solle nicht 24Stunden liegen sondern ruhig mal ne halbe Stunde spazieren gehen und halt oft die Beine hoch legen!Ich bin echt verunsichert!Wie lange mußtest du denn Liegen?

5

ich hab vergessen wie kurz er war #hicks 2,irgendwas

ich sollte mich schon wochen vorher schonen und bin schon lange krank geschrieben wegen ständiger kontraktionen (frühwehen). mit dem verkürzten GMH sollte ich nur noch liegen.

kann aber bei dir anders sein... das weiß ich natürlich nicht!

ich darf nicht mehr arbeiten, aber bin froh, dass ich wieder ein bisschen hausarbeit machen darf und spazieren gehen!!!!!

lg
sonja

2

huhu,
in der 25. ssw wurde mir auch gesagt das mein gmh verkürzt ist. baby liegt seitdem in sl. das kann es passieren das sich durch den druch den das köpfchen auf deinen mumu ausübt der gmh verkürzt!
mir wurde auch geraten mich zu schonen...habe mich mehr oder weniger daran gehalten...
halte unheimlich viele sorgen und meine hebamme daraufhin angerufen die mich beruhigen konnte.
bin jetzt 34+5 und der gmh hat sich seitdem nicht mehr verändert...
vielleicht kannst du auch mal deine hebamme um rat bitten?

alles gute!
myuki

3

Hi

lass Dir bitte KEINE CERCLAGE legen - die hält NIX aus.
Lass Dir lieber einen Arabin Pessar legen. Sehr stabil, stützt das Gewicht mit vom Kind und hält den MM auch bei Eröffnungswehen geschlossen. Ok, Geburtswehen hält er nicht, aber das soll er ja auch net.
Den legt man ambulant ein in nichtmal 2 min ist das erledigt und OHNE Vollnarkose. Wird einfach auf den äußeren MM aufgeschoben und gut ist. Tut auch net weh, drückt nur gemein, bis er sitzt und man merkt ihn die ersten Tage beim Hinsetzen.
Vagi-C und Vagi-Hex im 10-Tagewechsel, damit sich keine Infektion festsetzen kann, falls mal falsche Keime in die Scheide kämen. Sex ist mit Cerclage sowie Pessar tabu!

Hier noch nen Link.
http://www.dr-arabin.de/d/cerclage.html

Ich hatte den Ring auch in der letzten SS und das war echt super. Bekomme ihn wohl die nächsten Wochen wieder, weil ich morgen bei der FA-Untersuchung sicher auch unter 3cm Cervixlänge bin. Hatte die Tage wiedermal Wehen (Wachstum) und ziemlich körperliche Belastung (mein Sohn, 15kg hatte sich verletzt und konnte nicht gehen, also musste Mama tragen und stützen).....

Ansonsten lass Dich nicht streßen, ruh Dich aus und liege viel, nimm Magnesium und lass die Hausarbeit wen anders tun.

LG Nita,23+6 mit Nr.3



6

hallo nita,

du hast mir echt mut gemacht, als ich liegen musste, vielen dank nochmal #herzlich

hat sich ja ziemlich schnell wieder erholt, mein GMH, das hätt ich echt nicht gedacht!!!
soll zwar nicht viel machen, darf aber wenigstens wieder aufstehen und mal raus #huepf

alles liebe,

sonja (27.ssw)

11

Hi
das freut mich, daß ich Dir Mut zusprechen konnte!
Tja, heute ist bei mir tatsächlich das selbe eingetreten, wie ich schon erwartet habe - Cervixlänge nur noch 2,3cm und 3cm Trichter....
Und der A.... von KH-Oberarzt hat mir den Pessar (nach 3H Anfahrt und Wartezeit) verweigert, wollte nur eine Cerclage legen. Hab mich geweigert. Und DAS trotz Anruf aus der FA-Praxis vor der Fahrt ins KH!!!! Hätten sie doch gleich sagen können, sie legen keine Pessare!
So nun werde ich das komplette WE liegen (Gott sei Dank kommt mein Mann heute Nacht wieder nach Hause und hat bis einschl. Di FREI). Und am Montag werde ich nochmal in die FA-Praxis stiefeln, neue Überweisung holen und in einem weiteren KH (die legen Pessare, hab ich telefonisch erfragt) nochmal ewig rumsitzen dürfen, bis mir der Pessar gelegt wird - die Zeit könnte ich besser auf meinem Sofa und mit meiner Familie verbringen!

K....

Nundenn, halt trotzdem Ruhe, ja - und liegt trotzdem hauptsächlich. Fest geschlossen sein wird Dein Cervix nämlich leider nicht mehr sein, auch wenn er sich etwas erhohlt hat.
Drück Dich.

LG Nita, 24+0

weitere Kommentare laden
7

Mach das gleiche durch seit der 23ssw bin aber durch schonen wieder auf 3cm#huepf
Hab jetzt leider seit letzter Woche kontraktionen :-( aber bin guter Dinge ess immer fleissig Magnesium!!!
LG Svenja+Fynn 26ssw

8

Ich danke euch allen erstmal herzlich und werde jetzt wohl die Langeweile irgendwie besiegen müssen!

9

hallo alex,

kann dir nur raten das ernst zu nehmen und liegen zu bleiben und bei komischen schmerzen oder viel hartem bauch ab zum arzt.

es gibt hier zwar auch viele, die mit dem befund bis zum et kommen aber es kann auch anders ausgehen.

ich hatte deinen befund (2,6 cm) in der 21. ssw ohne infektion (jedenfalls keine nachweisbare) und lag ab da mehr oder weniger nur noch auf der couch mit magnesium, weil ich auch oft einen harten bauch hatte. jonas kam dann nach einem fruchblasensprung in der 27. ssw und nach 5 wochen krkhs in der 32. ssw.

heute geht es jonas gut aber ich hatte viel angst um ihn. als ich liegen sollte ab der 21. ssw, dachte ich: boah, die regen sich was auf. aber es ist richtig. ruhe, ruhe, ruhe und infektionen verhindern, damit der gmh nicht noch kürzer/weicher wird.

ihr schafft das!! viel glück und behalte die freude an der ssw auch wenn du liegen sollst. ist eine tolle zeit.#pro

lg

kerstin

10

HUHU,

das ist schon sehr kurz...wundert mich das du nicht ins KH gekommen bist. Meiner lag in der 18.ssw bei 2,8, und hat sich nun aber durch viel liegen und schonen auf 3,5 verlängert....also brav Magnesium und viiiiiel Ruhe wirkt wahre wunder!!