SS-Diabetes??? - in der 39.SSW noch zum Diabetologen???

Hallo,

ich war gestern Abend bei meinem FA und bis jetzt verunsichert. #kratz

Da ich mit Übergewicht (101kg) in die Schwangerschaft gegangen bin und das Baby immer schon 1-2 Wochen größer als die "Norm" war, schlug mir mein Arzt Ende letzten Jahres einen Zuckertest vor. Damals und auch bis heute wurde nie Zucker im Urin festgestellt. Also alles zur vorsichtshalber:-)

Meine Werte waren dann am 09.01.:
Nüchtern 96
1pp 175
2pp 150

Lt. FA (damals) ist ein Nüchternwert bis 95 in Ordnung und meiner mit 96 also nur minimalst drüber, die anderen Werte liegen im Normbereich. Seine Schlussfolgerung damals: Kein Grund zur Sorge, halt grundsätzlich auf die Ernährung achten, nicht soviele Süßigkeiten...

Mein ET ist am 01.04. und ich war gestern Abend nochmal beim FA. Er hat mich gründlich untersucht und sich wirklich ausgiebig Zeit genommen. Das Baby ist weiterhin "eines von den Größeren", aber alles in Ordnung. Da ist ja vielleicht unsere letzter Termin mit Bauch war, hat er mit mir einen kleinen Rückblick über die Schwangerschaft gemacht - fand ich ja toll, dass er sich für sowas Zeit nimmt. Dabei ist er auf den Zuckertest Anfang Januar gekommen. Er sagte, dass es neue Erkenntnisse gibt, nach denen auch schon ein leicht erhöhter Wert ein Anzeichen für SS-Diabetes sein kein! Er hat etwas rumgdrugst und mir jetzt eine Überweisung zum Diabetologen mitgegeben - ich solle das doch mal mit dem besprechen#kratz

Jetzt hab ich noch ne gute Woche bis zum ET! Soll ich wirklich nochmal zum Diabetologen gehen? Ich meine, kann der mit den Werten vom Januar überhaupt noch was anfangen? Und was soll ich denn in der einen Woche noch bewirken? Ich meine, ich habe mich ja die ganze Zeit versucht gesund zu ernähren und habe nicht extrem viel süßes gegessen. #scheinAusserdem hat der Urinwert immer gepasst.

Was meint ihr dazu?#gruebel

Weis jemand, was eine evtl. nicht erkannte SS-Diabetes für Folgen für mich und das Baby haben könnte?

Danke für Eure Hilfe#danke
bumbel

1



Hallo


Also ich habe auch SS Diabetes und es wurde rechtzeitig festgestellt.

Der nüchterne Wert bei Dir ist sehr hoch finde ich,mir sagte man er solle nicht über 90 liegen.

Wenn Deine Werte soo grenzwertig waren, verstehe ich niht warum er nicht nochmal einen Test gemacht hat oder gleich zum Diabetologen geschickt hat.

Aber scheinbar macht es jedes FA anders, ich bin jedenfalls froh das ich es machen lassen habe, vielmehr meine Fa macht das Grundsätzlich bei jeder SS.

Ich weiss nicht ob es noch was bringt jetzt bei Dir zum Diabtologen ,aber kann ja nicht schaden.

Was mit dem Baby ist, es ist halt sehr groß und schwer bei einer nicht entdeckten SS Diabetes, und es wird der Blutzucker des Baby kontrolliert nach der Geburt.


Wünsche Dir alles Liebe und entscheide aus Deinem Bauchgefühl ob Du nochmal zum Diabetologen gehst.

lg Tina #baby J.L. 34.ssw

2

Hallo,
will dir nicht unnötig Angst machen, aber für für großartig Ernährungsumstellung ist es fast zu spät um an der Entwicklung noch was zu drehen, aber ich denke es wäre für das Krankenhaus wichtig davon zu wissen, da die Lungenreife verzögert sein kann und das Kind evtl. an Unterzuckerung leidet nach der Entbindung. Wenn du es genau weißt kann man das Kind dann entsprechend beobachten und schnell genug reagieren. Wenn die Ärzte das nicht wissen dauert es möglicherweise etwas länger bis sie die Ursache für evtl. Probleme gefunden haben.

Habe auch SS-Diabetes und muß halt messen, aber die Werte sind i.O. und mein Langzeitwert ist auch ok. So kann man sagen das die Größe des Kindes bei mir nichts mit dem Zucker zu tun hat.

Viele Grüße und noch ne schöne Restschwangerschaft
Arica

3

Hallo,

ich hatte in der Schwangerschaft mit meiner Tochter auch eine SS-Diabetes. Bei mir wurde lediglich 2 Mal in der Woch eder Zucker ueberprueft, und ich sollte natuerlich auf zuckerhaltige Lebensmittel weitesgehend verzichten.
Du kannst ja zum Diabetologen gehen, da die Wahrscheinlichkeit fuer Dich jetzt hoeher ist spaeter an Diabetes zu erkranken. Ich wuerde mich einfach mal beraten lassen. Fuer die Schwangerschaft wird er aber sicherlich keine Indikationen mehr stellen.
Gruß
Rebeka
P.S.: Und alles Gute fuer die Entbindung!;-)

4

Hallo Bummel!

Also ich war gestern beim Glucosetoleranztest.

Und mein Arzt hat mir gesagt das der zweite Wert schon bei 155 mg/dl grenzwertig ist. Ich glaube die Ärtze sind da irgendwie unterschiedlicher Meinung. Ich muss nun jeden Tag sechs mal BZ messen.

Abere vielleicht ist eine Kontrolle ganz gut, die Diabetologin sagte mir gestern das in 10% der <Fälle ein Diabetes auch nach der Scfhwangerschaft bleiben kann, was aber nicht sein muss!

lg muckel!+#ei22+6

5

Hallo erstmal!

Urinwert sagt nix über den Blutzucker aus!

die Folgen für dich: die Wahrscheinlichkeit, dass du Alterdiabetes bekommst ist sehr hoch, d.h. ich würde den Termin bei der Diabetologin wahrnehmen, da es jetzt (für deine Gesundheit) noch nicht zu spät ist, deine Ernährung umzustellen und das ganze hinauszuzögern, bzw. sogar zu verhindern.

die Folgen für dein Baby: Unterzucker direkt nach der Geburt (gehört in den ersten Tagen alle paar Stunden kontrolliert!!!), da muss dann entweder Traubenzucker oder, da ja noch nicht so viel Milch vorhanden ist, wenn du stillen willst, PRE gegeben werden...

außerdem kann die geburt sehr schwer werden, durch die größe des kindes, d.h. es sollte schon bald nach termin eingeleitet werden, fall es bis dahin noch nicht da ist, weil kleiner werden sie ja auch nicht ;-)

LG und alles gute!
Berchen