Schmerzlose Geburt - ist sie nun möglich oder nicht?

Hallo,

war neulich beim Infoabend für werdende Eltern in meinem Krankenhaus.
Habe mich mit dem Anästhesisten unterhalten und fragte, inwieweit denn eine Schmerzbekämpfung während der Geburt wirklich möglich ist.
Er versicherte mir, dass mit den heutigen Methoden eine nahezu 100%ig schmerzfreie Geburt garantiert werden kann.

Nun hört man aber immer wieder, dass Frauen unter unsäglichen Schmerzen entbunden haben. Sind das alles Märtyrerinnen oder Masochisten? Habe eher meine Zweifel, dass man den Schmerz fast komplett ausschalten kann.

Aber warum hat der Anästhesist dann die Aussage gemacht - er ist ja der kompetenteste Ansprechpartner...

Was meint ihr?

Gruss
Murmel

1

100% Garantie ohne schmerzen?? lach......wo warst du ,da entbinde ich auch.....

Also die Medikamente von heute nehmen viel den Schmerz...aber ich bek mein 3 Kind....und war in unzähligen KH und immer bekam ich zu hören etwas schmerz muss die Frau merken weil sie ja mit arbeiten muss wie pressen ect.
nicht mal ein KS ist schmerzlos...nur das danach alles kommt....

Hut ab vor den Frauen die nichts nehmen..ich steh dazu....ich mach es mir etwas leichter...aber ich möchte auch wassergeburt...weil auch das schmerzlindernd ist


lg anatra

3

Na, dann ab nach Bayern zur Entbindung ;-)

War übrigens nicht der erste Anästhesist, der mir das bestätigt hat.
War vorher in 2 anderen KH, in denen mir das selbe erzählt wurde....

Klar sollte der Schmerz nicht so weit ausgeschaltet werden, dass ich mich während der letzten Phase noch gemütlich ins KH Café setzen kann, aber alle drei Ärzte haben behauptet, dass sie garantieren, die Narkose so hoch zu dosieren, dass man den grössten Teil verschlafen kann.

Kam mir auch unglaubwürdig vor, deswegen frage ich ja hier.

Gruss
Murmel

2

Hallo!

So viel ich weiß könnte man den Schmerz komplett ausschalten, doch das macht kein Arzt, Du sollst die wehen ja spühren um später auch ordentlich zu pressen. Ich kenne mich damit aber nicht so aus da ich bei der 1. Geburt sowas nicht brauchte. Ich hatte auch ohne Medis keine Schmerzen trotz Spontangeburt. Also das geht auch, ist aber ein ganz seltener Fall.

LG Silvana 30.SSW

5

Wie? Keine Schmerzen? Was dann, ein Druckgefühl?
Beneidenswert.

Klar ist es nötig, noch etwas zu spüren. Aber da ich ein Schmerzparanoiker bin, habe ich genauestens nachgefragt und sie erklärten mir, sie würden die Dosis so weit hochfahren, dass ich noch einen Druck spüre - mehr nicht.

Bin mal gespannt, wie es dann wirklich wird.

Gruss
Murmel

7

Ja keine Schmerzen nur immer einen immer stärker werdener Druck vom Köpfchen nach unten. Ich fand es auch alles sehr ungewöhnlich, aber es war wirklich so. Keine Ahnung warum. Wäre ja klasse wenn das bei der 2. Geburt auch so wäre, doch das weiß man ja nicht. Noch leigt mein Baby auch in BEL! Ich konnte von glück reden das ich schon im KH war sonst hätte ich zu spät erkannt das es wirklich wehen sind.

Ich bin auch jemand der nicht wirklich schmerzen aushallten kann, daher wäre das ja wirklich was wenn die die Dosis so hoch machen würden. Also da bin ich auch mal gespannt.

4

hab relativ schmerzfrei entbunden, weil man mit der PDA nahezu schmerzfrei bleibt, hatte einen Sternengucker, deshalb hätten sie mir die PDA auch bis zum Schluß gelassen. Bei schlankeren Frauen sieht man an der Bauchform wenn eine Wehe kommt, so sagte man mir das und dann muß man pressen. Hatte aber nix desto trotz letztlich einen KS :-( wegen Geb.stillstand

6

Wurde der Stillstand durch die PDA ausgelöst?

Also sollte man pressen, wenn die Hebi dann dazu das Kommando gibt, oder?

8

Also in diesem KH hätte ich auch gerne Entbunden!!!!#huepf
Glaub mir Schmerzfrei NEEEEEEEEEEE
Vielleicht schmerzlindernde Mittel wie PDA aber du merkst es trotzdem!
Ich habe ohne PDA entbunden, nur ne "schmerzlindernde" Spritze in den Hintern, und was hat die gebracht NIX!!!!

Glaub so ein Quatsch nicht!;-)

LG salem

9

Und warum sollten mir drei Ärzte unabhängig voneinander so einen Quatsch erzählen?

Tut mir leid, dass es bei so schmerzhaft war, aber das muss ja nicht auf jeden zutreffen. Wenn du allerdings ohne PDA entbunden hast, kannst du ja gar nicht beurteilen, wie es mit PDA gewesen wäre.

LG
Murmel

10

Ich wollte eine PDA aber war zu spät dafür!
Ich persönlich kann es nicht beurteilen aber meine Freundin hat eine PDA bekommen und sie hat mir erzählt wie es ist!
Und Sie sagte es ist zwar erleichternd aber Schmerzen hat man trotzdem noch,aber auszuhalten!
Und wenn die Wehen zu leicht sind dann wird man am Wehentropf gehangen!
Aber wenn die das sagen ok!
Aber zu 100% das kann ich nicht so ganz glauben!#gruebel

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

ich hatte bei meiner zweiten geburt eine PDA, die wolte ich sofort haben sobald es gelegt werden kann, so ca 4cm muß wohl der muttermund auf sein. und was soll ich sagen, schmerzfrei bis muttermund ganz offen war, das war immerhin ca 4std später. dann bei den presswehen hatte ich nur einen leichten druck gespürt, und das pressen war zwar anstrengend aber schmerzfrei.also ist es doch möglich ohne schmetzen. ich bin jetzt in der 37ssw, und was soll ich sagen, nicht ohne PDA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


l.g.
mari

17

lach

war ja klar, dass hier doch viele Antworten schon gekommen sind und auch noch kommen werden!

Mal grundsätzlich: es mag sein, dass wirklich einige sehr starke Schmerzen während der Geburt haben. Bzw: nicht während der geburt selber, sondern während der Wehen ;-)

Die PDA soll diese Schmerzen unterbinden (kann ich nicht beurteilen, hatte ich das letzte mal nicht) - also was will man mehr?
Eigentlich sind das auch keine Schmerzen im Sinne, wie ich Schmerzen normalerweise definieren würde. Es ist unangenehm und ungewöhnlich. Das lässt sich aber hervorragend Wegatmen.

Aber- wie schon gesagt: jeder reagiert anders, jede Geburt läuft anders!

Der Moment als der Kopf kam, war bei mir so kurz, dass ich das gar nicht wirklich wahrgenommen habe! Insgesamt hatte ich auch nur 3-4 presswehen und mein Zwerg war da! ich wollte sogar nochmal pressen, als die hebi meinte, dass er da sei :-)

Lass dich nicht verrückt machen von Müttern, die keine gute Geburt hatten. Deine wird sicher wunderbar! Wenn du dir gleich eine PDA legen lässt, da du Schmerzen nicht verträgst, wirst du sicherlich fast nichts merken!

Ich wünsche dir alles Gute!

Mera mit Vincent *29.07.05 und Krümel 16.SSW

18

Eine PDA kann man unterschiedlich dosieren.
Du kannst sie so hoch dosieren, daß man einen KS machen kann, dh der in Frage stehende Bereich ist weg.
Bei so einer hohen Dosierung kannst du natürlich keinen normalen Geburtsvorgang mehr unterstützen, weil sie auch deine Muskeln blockiert.
Für eine spontane Geburt dosiert man die PDA nicht so hoch, bzw. eben nach Bedarf.
Ob eine PDA sinnvoll ist, wird wohl auf die individuelle Geburt ankommen.
Jede Frau ist anders, jedes Baby ist anders, jede Geburt ist anders, Schmerzempfinden kann man so gut wie gar nicht vergleichen.

19

warst du da zufällig in der geisenhofer klinik wo dir das gesagt wurde?
mir wurde nämlich das gleiche gesagt als ich beim info abend dort war, beurteilen werd ichs erst ende april können ob es stimmt #freu


uggl ET-26

20

Ja, Geisenhofer, 3. Orden und Pasing.

Werde aber trotzdem nicht in der Geisenhofer entbinden. War mir irgendwie unsympathisch der Verein.

Berichte mal Ende April wie es war :-)

LG
Murmel

21

hallo

ich habe 6 kinder entbunden.hatte alles dabei von horror schmerzen bis schmerzen.aber das es ganz ohne schmerzen abgeht das glaube ich nicht.entbinde nun im august das 7 mal mal sehn wie es da mit den schmerzen so ist

lg maike23 ssw