Elterngeld-wird 400 EUR-Job jetzt angerechnet oder nicht?

Hallo Ihr Lieben,
ich war bisher die ganze Zeit der Ansicht und hatte auch eine entsprechende Auskunft vom Versorgungsamt, daß beim Elterngeld-Bezug auch ein 400 EUR-Minijob-Verdienst voll angerechnet wird.
Jetzt meinten ein paar aus meinem GVK, die 400 EUR blieben frei, genau wie früher beim Erziehungsgeld.
Hat sich da was geändert? Weiß jemand etwas Näheres?
Meine Mädels wußten leider nix, wo das stehen soll ;-)
Vielen Dank!
LG
Jerry
SSW 34

1

400 EUR-Job wird voll angerechnet!!!

Du bekommst dann altes Gehalt - 400EUR (oder neues Gehalt)= Differenz, von dieser Differenz 67%


Liebe Grüße
Tania

2

Hallo
Also ich wußte nicht so ganz was du nun wissen möchtest, deswegen sage ich was ich definitiv weiß:

Wenn du einen 400Euro Job hast werden keine 67% berechnet, sondern du bekommst den Sockelbetrag von 300 Euro+ 88 Euro wenn du deinen 400 Euro Job in der Elternzeit nicht ausübst, solltest du deinen Minijob in der Elternzeit weiter ausüben bekommst du nur den Sockelbetrag + deine 400 Euro, natürlich nur dann wenn du unter den 30 Stunde pro Woche bleibst.
Ich habe diese Auskunft vom Landesamt in Schleswig-Holstein.

Andrea+#ei24SSW

3

Noch ein Zusatz...
Ich habe ein Infoheft aus der "Eltern" und da steht:


Minijobber:
Wer einen Minijob unterbricht, um sein Kind zu betreuen,erhält dank eines Geringverdienerbonus insgesamt 388 Euro Elterngeld. Wer seinen Minijob behält, bekommt sein Gehalt und 300 Euro Mindestelterngeld zusätzlich.

Ebenso stand auch noch ein Rechenbeispiel dabei:

Der Nettolohn beträgt 400Euro,das sind 600Euro(30 mal 20 Euro) unter der 1000 Euro Marke.Daher werden den 67% Elterngeld 30% zugeschlagen das ergibt 97 Prozent Elterngeld,also 388 Euro.

4

Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben leider ja. Ich werde einen 300 Euro Job machen, 200 Euro bekomme ich deswegen weniger Elterngeld, so dass es sich nicht wirklich lohnt, ich mache es nur um drinzubleiben.

Ich finde es schade, dass sie nicht einen Freibetrag gemacht haben, aber die wollen ja auch dass die mamas daheim bleiben.;-)

LG
Sanja 24.SSW

5

Huhu zusammen,
danke erstmal für die Antworten bisher :-)
Ich habe mich fürchte ich ein bißchen unklar ausgedrückt:
ich hatte bisher einen Vollzeitjob, kriege also deutlich mehr Elterngeld als den Sockelbetrag. Ich überlegte nur - wie bei Sonja (Du hast recht, eigentlich sollen die Mamas ja das Jahr 1 daheim bleiben nach der Elterngeld-logik ;)) - ob ich nach einem halben Jahr oder so wieder für ein paar Stunden in meiner Firma arbeite.

Was Ihr sagt mit der Anrechnung, deckte sich mit meinen bisherigen Infos. Die anderen Mädels haben mich jetzt nur verwirrt, ich dachte, es hätte sich vielleicht noch was geändert.

LG
Jerry
SSW 34