Herpes genialis

Hallo,
ich habe eine recht unangenehme Sache zur Zeit. Irgendwie nimmt es kein Ende mit den Krankheiten.
Habe einen furchtbaren Juckreiz am Kitzler und die ganze Zeit gedacht, dass es ein Pilz ist. Aber heute Abend habe ich dann die Bläschen gesehen. Hatte vor ein paar Jahren schon mal Herpes genitalis. Habe jetzt schon Aciclovirsalbe draufgeschmiert und hoffe nun auf Besserung.

Hat jemand damit Erfahrungen?
Muss ich damit jetzt zum Arzt auch wenn die Therapie anschlägt?
Hat jemand noch andere Tipps wie man diesen lästigen Juckreiz lindern kann?

Lg Daniela + Leonie inside (26+3)

1

oh das ist ja uebrl!ich hab gerade einen richtig fiesen lippenherpes hinter mir.aber da unten ists ja echt schlimm!also mein FA hat gesagt, dass der lippenherpes nicht schimm fuers baby ist, dass ich aber aufpassen soll das ich mir nicht erst an den mund und dann da unten hin fass.das waere weniger gut.ruf einfach bei deinem FA an und frag nach!gute besserung!

ich habe auf meine lippe 70% isopropanol gemacht, weil zovirax und co nichts mehr bei mirnhelfen!

l g nina 26+6

2

würde es mit fä abklären, denn nicht alle selbst verordneten/angewandten Salben sind auch in der ss okay!!!

Mal naturjoghurt auf binde damit reizlindernd....

3

Aciclovir ist für die lokale Anwendung laut GEbrauchsanweisung ok.

4

du medikamentierst dich derart dicht am muttermund selbst? statt deinen arzt zu konsultieren? ihn zu informieren über eine geschlechtskrankheit während der schwangerschaft?


ich kann mich echt nur wundern. #kratz#kratz

5

Hmmm.... Also da unten hab ich das ja noch nciht gehabt, an den Lippen aber doch früher mehrmals im Jahr.
Seit ich seit ein paar Jahrens abends nach dem Zähneputzen immer Blistex drauf schmiere, hat sich die Häufigkeit des Ausbruchs deutlich reduziert auf vielleicht 1-2x im Jahr.
Und wenn es denn doch mal bei mir ausbricht, hilft mir Lipactin Gel. Die andern Salben schlagen irgendwie nicht mehr an. Aber ob man das auch da unten draufschmieren kann?

Naja, jedenfalls ist meine Mutter auch extrem anfällig für Herpes und ihr helfen Zinktabletten ganz gut. Sobald sie merkt, dass was kommen könnte, nimmt sie schon 2 Stück auf einmal und dann halt auch die nachfolgenden Tage. Sie meint, dass es dann nicht so schlimm ist und so lange dauert.

Nun, vielleicht hilft das ja auch bei Herpes Genitalis? Zinktabletten unterstützen ja das Immunsystem und die Selbstheilung, was ja auch dadurch geschwächt ist und gibts ja fast überall (Apotheken, Drogerien).

Auf jeden Fall würde ich aber trotzdem, wegen der #schwanger zum Arzt gehen, denn man weiß ja auch nie, wie sich das vielleicht nach innen ausbreitet. Zum Beispiel durch Reiberen beim Laufen, Sitzen, den Slip...
Ich will dir keine Angst machen, aber Vorsorge, Vorsicht ist besser als sich dann mit evtl. bösen Folgen herumzuplagen.

Ach sorry, machmal werden meine Antworten einfach zu lang...

Ich wünsch dir gute Besserung!

Sandra & Bonsai 22+5

6

hi Daniela,

wenn ich mich nicht taeusche #kratz darfst du bei diesem Herpes nicht auf normalem Wege entbinden, da es fuer das Baby sehr gefaerlich sein kann.

9

Hallo,
also habe heute morgen mit meinem FA gesprochen.
Er meinte, es sei durchaus möglich auf normalem Wege zu entbinden wenn keine akute Infektion besteht.
Ich soll weiterhin Aciclovir schmieren und wenn es nicht besser ist oral einnehmen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Daniela + Leonie inside (26+4)

7

hallo

ich hab das hier für dich gefunden. allerdings muss ich sagen, ich würde auch keine medikamente nehmen ohne das mit der fa abzusprechen!

Schwangerschaft: Häufige Fragen - Infektionen - Was passiert, wenn ich in den letzten Schwangerschaftswochen wieder einen Herpes-Schub bekomme? Muss dann unbedingt ein Kaiserschnitt gemacht werden?




"Was passiert, wenn ich in den letzten Schwangerschaftswochen wieder einen Herpes-Schub bekomme? Muss dann unbedingt ein Kaiserschnitt gemacht werden?

Wenn Sie zum Zeitpunkt der Geburt eine akute Genitalherpes-Infektion haben, wird meist eine Schnittentbindung vorgenommen, um eine Ansteckung des Kindes bei der Geburt zu verhindern. Denn eine Herpesinfektion des Neugeborenen führt zu schweren Komplikationen wie Entzündungen im Gehirn und an den Hirnhäuten. Die Infektion erfolgt meist über die offenen Bläschen im Scheidenbereich bzw. im Geburtskanal und in selteneren Fällen von der Plazenta aus auf das Baby. Ein Kaiserschnitt ist besonders wichtig, wenn die Schwangere sich zum ersten Mal angesteckt hat und nicht genug Zeit zur Bildung von Antikörpern und zu deren Übertragung auf das Kind hatte.

Wenn Sie dagegen früher bereits mehrfach Schübe von Herpes genitalis hatten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung des Kindes gering. Mütter mit chronischem Genitalherpes besitzen normalerweise Antikörper, die über die Plazenta auch das Baby erreichen und schützen. Eine vaginale Geburt ist dann durchaus möglich.

Ob ein Genitalherpes, der nicht erst gegen Ende sondern früher in der Schwangerschaft ausbricht, behandelt werden sollte, ist umstritten. Allgemein wird aber empfohlen, wenigstens in den letzten 6–8 Schwangerschaftswochen eine antivirale Therapie in Tablettenform (Acyclovir) durchzuführen. Sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt, Ihrer Frauenärztin über diese Möglichkeit, denn so kann die Gefahr eines erneuten Ausbruchs zum Zeitpunkt der Geburt verringert werden. "

gefunden in www.swissmom.ch

8

VIIIIIEEEELLLLLLENNNN Dank.