Symphyse...starke Schmerzen

Moin Ihr Lieben,

Ich hab ja heute schon geposted dass ich immer staerkere Schmerzen am Schambein hab. Beim Austehen, und besonders im Liegen beim umdrehen nachts. Meine Hebamme sagt, ich soll lieber liegen als stehen etc. Hausarbeit etc ist aber ok. Die Schmerzen sind manchmal echt heftig. Soll ich zum Arzt gehen naechste Woche und mir nen Gurt verschreiben lassen? Was kann diese Symphysendehnung zur Folge haben oder ist das 'nur' schmerzhaft? Muss ich mit einem Kaiserschnitt rechnen?
Soll ich nun staendig liegen?
Danke fuer Eure Antworten

Ragn 20+1

1

Hallo,

ich bin zwar nicht mehr ss, aber ich hab in meiner letzten SS eine Symphysenlockerung. Ich hatte Schmerzen ohne Ende. Egal was ich gemacht hab, es tat nur weh. Ich hab mir dann auch diesen Gürtel verschreiben lassen und der hat mir ganix gebracht. Hab den dann garnicht getragen und bin dann bis zum Ende so klar gekommen.

Ich muss dazu sagen, dass es, je weiter es zum Ende der SS ging, die Schmerzen weniger wurden. Wahrscheinlich, weil das Baby dann nicht mehr so auf das Schambein drückt.

Ich hab auch schon damit gerechnet, dass ich mit KS entbinden muss, aber das stimmt überhaupt nicht. Ich hab ganz normal spontan entbunden, ohne Probleme.

Ich hatte garnicht die Möglichkeit ständig zu liegen. Hab ja noch einen großen Sohn. Denke nicht, dass du ständig liegen musst.

Es gibt eine sogenannte Symphysensprengung. Das kommt aber gaaanz selten vor. Das kann während der Geburt auftreten, aber da wird dich dein FA genauestens informieren.

Dein FA wird dich über alles aufklären, aber du brauchst dir keine Sorgen für die Geburt zu machen. Ich hatte höllische Symphysenschmerzen und es ist alles super gelaufen.

LG Susanne

2

Hi Susanne,

danke fuer die Antwort, das beruhigt mich wirklich ziemlich.
Allerdings wird es bisher eher schlimmer aber ich bin ja noch nicht so sehr weit.
Vielleicht wird es noch besser. Meine Hebi sagt dass der Gurt nicht immer was bringt, aber vielleicht versuch ich es trotzdem.
Also auf jeden Fall zum Arzt damit?

Danke!

4

Ich würd schon damit zu deinem FA gehen. Ich wusste zu Anfang garnicht, was das für Schmerzen sind. Ich sagte dann meiner FÄ dass ich am Schambein schmerzen hab und sie drückte mir da drauf und ich hätte in die Luft gehen können.

Sie sagte dann sofort, dass es eine Symphysenlockerung ist, und hat mir den Gürtel verschrieben. Ich hab den ein oder zwei Tage ausprobiert, aber da der Gürtel auf der Hüfte sitzt, hat der mich beim sitzen total gestört. Hab ihn dann jedesmal wieder abmachen müssen. Nach dem zweiten Tag hab ich ihn dann ganz weg gelassen.

Wie gesagt, je weiter die SS desto weniger wurden die Schmerzen. Bei der Geburt hatte ich schon garkeine mehr. Und jetzt auch nicht mehr. Manche haben die Schmerzen auch noch nach der Geburt.

Ich fühle mit dir, die Nächte waren grausam und vor allem das aufstehen.

LG Susanne

3

hallo,
ich würde mich beim FA informieren ......und irgendetwas machen.....bei mir habe die schmerzen in der 32 ssw angefangen und jetzt kann ich nicht mehr laufen....also nur noch mit ganz kleinen schritten.........und "darf " garnicht mehr normal entbinden, weil die gefahr zu groß ist , dass meine symphyse es nicht mit macht, unabhängig mal davon dass es vor schmerzen nicht gehen würde !meine kleine wiegt jetzt schon 3500g und wird am 13.4 per KS geholt.

LG bettina KS -7

5

Hallo,

dann hat es dich ja ganz übel erwischt. Vielleicht hast du ja meine Beiträge gelesen und bei mir ist es, je weiter die SS ging, besser geworden, bei dir nicht?? Seit wann hast du die Symphysenlockerung??

Hab ja spontan entbunden um mein Kleiner war 3800 g schwer.

LG Susanne

6

Hi nochmal Bettina,

ich wuensch Dir alles Gute dafuer! und danke fuer die Antwort.
Alles Liebe

weitere Kommentare laden
9

Also ich habe auch damit zu kämpfen... Was mir ganz gut tut ist so`n Ball... da sitz ich immer drauf und mache leichte kreisende Bewegungen... danach geht es immer ertsmal wieder auszuhalten und ich versuche möglichst immer zurückgelehnt zu sitzen und nicht hart...

Aber so richtig was dagegen tun kann man wohl nicht... #heul

Schönen Abend noch und schöne Ostern noch

10

Hallo,

dein Problem kenne bzw kannte ich nur zu gut.

Bei mir fingen die Symphysenschmerzen in der 13SSW schon an.

Bin dann irgendwann zu meinem FA der mir son Gurt verschrieben hat. Denn ich aber nie geholt habe.

Eine Freundin von mir hatte noch einen und hatte mir den geliehen. Ich habe ihn 2mal getragen, fand die Schmerzen damit fast noch schlimmer.

Habe dann mal meine Hebi angerufen und die gab mir den Tip Fussreflexzonenmassage.

Ich habe es ausprobiert und was soll ich sagen, nach 5Sitzungen sind die schmerzen weg gewesen. Hätte ich nie gedacht.

Eine Freundin von mir hatte erfolg mit Akkupunktur.


LG und gute Besserung.

11

Hallo ich hatte auch Symphysenschmerzen,

habe dann Globulis Symhytum D 30 1x5 (max 2x5) am Tag genommen. Im Mund auflösen lassen. Und sie haben bei mir Wunder bewirkt. Die Schmerzen sind weggegangen.

Manchmal nehme ich sie ein paar Tage nicht, und wenn es wieder schlimmer wird, nehme ich nochmal 5 Globulis und es hilft.

viele Grüße Nicole 37.SSW)

12

Mir wurde vor 2 Wochen ein Gürtel verschrieben, habe zusätzlich auch noch recht starke Rückenschmerzen und mein Bauch war dauerhaft den ganzen Tag hart (eher "verspannt", keine Wehen). Habe schon beim Anpassen im Sanitätshaus sofort eine Besserung gespürt und gehe seit dem nicht mehr ohne aus dem Haus. Hat die ersten Tage schon ab und an z.B. beim Sitzen gestört, nach einigen Tagen hast Du Dich aber daran gewöhnt. - Schmerzen sind nicht ganz weg aber 100x besser als vorher - und abends, wenn ich das Ding zu Hause wieder abnehme - alles wieder beim Alten...

Liebe Grüße
Petra

13

Hallo,

wenn ich dir einen Tipp geben darf:

ich hatte auch bis vor 3 Wochen noch unendlich Schmerzen am Ischias und am Schambein. Da ich den Beckengürtel zwar von meinem FA verschrieben bekommen habe, ihn aber nicht getragen habe (für den Alltag total ungeeignet, da ständig im Weg, finde ich), hat mir meine Hebi versch. Gymnastikübungen gezeigt. Die mache ich jetzt jeden Abend und es wird tatsächlich besser, auch wenn ich das Anfangs nicht glaubte.

1. Lege zuerst angewinkelt das linke Bein auf einen Tisch (so wie ein halber Schneidersitz) und geh mit dem anderen für jeweils 20 Sekunden leicht in die Beuge. Das machst du 2-3 mal hintereinander und dann das andere Bein auf den Tisch. Mit der Zeit gehts immer besser.

2. Leg dich auf den Rücken auf eine Decke am Boden, winkel deine Beine an und dann ziehst du das Becken an deinen Körper (gehst also mit dem Po ein bisschen hoch) und dann stößt du es von dir ab (machst also ein Hohlkreuz). Mach die Übungen aber ganz langsam und dafür öfter. So 10 mal.

3. Winkel beide Beide an und lasse sie langsam erst nach links pendeln (soweit wie du zum Boden kommst), dann wieder langsam in die gerade, dann nach rechts).

4. Dann stehst du auf, stützt dich mit den Armen an dem Tisch oder Couch ab und kreist dein Becken wie bei Lambada, etwa noch 5 Minuten.

Probier es aus - mir hat es sehr geholfen.

Liebe Grüße und Gute Besserung

Nina 31ssw