Kann man bestimmte Untersuchungen verweigern??

Bei jedem regulären FA-Besuch werden ja gewisse Untersuchungen durchgeführt.. Urin, Gewicht, Abtasten der GM, evtl. US etc..

Bei mir wurde bisher auch jedes mal (kostenlos) ein US gemacht.

Vorher tastet mein FA die GM ab, indem er auf dem Bauch rumdrückt.
Und genau das ist mir total unangenehm.. Es tut zwar nicht weh, aber es ist für mich eben extrem unangenehm.
Ausserdem habe ich super Angst, dass er zu doll drückt und dadurch irgend etwas passiert..
Klar, er ist Arzt und weiss was er tut..
Trotzdem habe ich jedes Mal Angst und möchte das eigentlich nicht..

Ist dieses Abasten wirklich nötig, wenn er doch eh ein US macht??

Lieben Gruß
Lena
11. Woche

1

Hi

Sicher kannst du ihm das sagen.
Meine hat das erst einmal gemacht, da hatte ich aber auch Beschwerden und sie musste deswegen meinen Bauch abtasten.

Alles Liebe

2

Hallo Lena,
bei mir wurde NIE abgetastet, denn der FA kann auch durch den US sehen, wie die GM wächst.
Natürlich kannst du alles ablehnen was du willst, besonders wenn es dir unangenehm ist...
Du könntest deinen A einfach nett fragen, ob man das Abtasten nicht weglassen kann, weil es dir immer weh tut und unangenehm ist, da ist doch nichts dabei!

LG Melli mit Luca (2) und Lenya Josephine (4 Wochen)

3

Hi,

also man ist ja öfters ängstlich, aber ich hab noch nie gehört, dass da was durch das abtasten passieren kann, aber in der Schwangerschaft malt man sich ja oft die komischsten Sachen im Kopf aus.

Also der FA guckt dann ob deine Gebärmutter auch richtig mitwächst, ob du das jetzt verweigern kannst weiss ich nicht, aber ich denke mal, da es dein Körper ist, kannst du ja eigentlich alles verweigern, er darf dich dazu nicht zwingen, also ich denke nicht, dass es ein Gesetz gibt, dass dich zwingt das machen zu müssen.

Aber ich glaube nicht, dass er deinem Krümel weh tut, der ist doch gut in der Fruchtblase und Gebärmutter geschützt.

Musst du selbst wissen wie du das willst, aber zwingen kann dich definitiv keiner zu etwas.

LG Yvonne + #babygirl ET-10

4

Es ist nicht nur die Angst..
Es ist mir körperlich auch sehr unangenehm. Habe den FA beim letzten mal aus Reflex getreten.. Krümme mich immer, wenn er da rumdrückt.. Aber wie gesagt, "weh tun" tut es nicht.. Kann es schlecht erklären..

5

Ich würde es ihm einfach sagen, wenn es dir sehr unangenehm ist und ich denke mal nicht, dass es schlimm ist, wenn er das nicht mehr macht. Wenn du das dann gesagt hast, dann brauchst du auch nicht drauf eingehen wenn er wissen will warum, brauchst dich vor ihm nicht rechtfertigen, du willst es nicht, also sollte er es lassen.

LG Yvonne + #babygirl ET-9

6

Hi,

also "angenehm" ist es bei mir auch nicht, aber ich denke, es hat schon seinen Sinn und deshalb bin ich froh, dass mein FA mich abtastet.
Während dieser Untersuchung schaut er zum einen, ob die Gebärmutter wächst (bzw am Anfang der Schwangerschaft, ob sie sich aufrichtet, falls sie "nach hinten gekippt" ist), zum anderen kontrolliert er auch immer Mumu und GMH.

Aber rede mit deinem Arzt, denn solange er nicht weiß, wie du dich fühlst, kann er nicht darauf reagieren. Sobald du ihm sagst, dass es unangenehm (schmerzhaft) hast, wird er sicherlich sanfter mit dir umgehen.

lg
Dodara (28.ssw)

7

Hallo,

ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben, wollte ich dir sagen, dass ich das auch hatte.
Das war mir so unangenehm. Ich war total Bauchempfindlich. Sogar der Beckengurt im Auto ging nicht mehr.
Ich sagte das dem FA. Er meinte, das wäre normal, dass ich diese Bauchempfindlichkeit hätte.
Aber trotzdem vertraue ich ihm (da ist er auch der einzige, bei allen anderen wird gemeckert).

Ich würde auf die Untersuchung aber nicht verzichten wollen. Er stellt so ja auch z.B. fest, wie groß die Gebärmutter schon ist und ob du Schmerzen hast.

lg, nexel (ET -11)

8

Der drückt deswegen parallel auf dem Bauch "rum" weil er damit den Höhenstand der Gebärmutter fühlen kann und auch so sehen kann ob sie zeitgerecht entwickelt ist.

Und Schaden kann er damit nicht die Bohne anrichten und wenn er noch so tief darin rumdrücken würde.

Was meinst du, wie intensiv wir auch dem Bauch rumtasten um die Kindslage zu ertasten und manchmal auch um Kinder zu "wecken", dann gehen wir in keinster Weise sanft mit den Kindern um und es ist noch nie eins mit ner Gehirnerschütterung auf die Welt gekommen :-p.

Es ist schon wichtig und hat auch seinen Sinn und Hintergrund!

LG

Gabi

PS: Und je rundlicher eine Frau ist umso mehr muss manchmal auch gedrückt werden, damit man das fühlen kann, was man möchte #hicks

9

Mein FA macht das auch immer. Ich glaub damit schaut er nach wie hoch der Uterus sich ausgedehnt hat, oder so.
Manche Untersuchungen empfinde ich auch als unangenehm,aber ich denke, die müssen einfach sein um zu sehen ob alles ok ist oder ob der Mumu gut verschlossen ist...
Lg Sylvie(21.SSW) + Luca (fast 3) + #sternLenny

10

Also Du kannst theoretisch jede Untersuchung verweigern da es im eigentliche sinne eine Körperverletzung ist.Ich arbeite als Rettungsassistent(schreibe unter dem namen meiner Freundin!)bin und kenne mich da aus man muss den Patienten eigentlich für jede untersuchung oder ähnliches fragen da es ein eingriff in die Privatspähre und eine Körperverletzung wenn ohne einwilligung darstellt.Nur ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage!


www.diana-enrico.de