starke Wassereinlagerungen 37. Ssw viell. auch Hebigabi?!

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen mit Wasseransammlungen zu kämpfen, erst war es noch nicht so stark und ich hab mir auch keine Gedanken gemacht aber jetzt..#heul Meine Beine sehen aus wie Elefantenbeine und tun weh, an meinen Füßen kann man nicht einmal mehr den Knöchel erkennen weil sie so dick sind und seit ca. 1ner Woche kann ich nicht mehr richtig mit meiner rechten Hand greifen weil die so dick ist und spannt. Dann habe ich jetzt eben versucht meinen FA zu erreichen aber in der Praxis geht keiner ans Telefon #schmoll Tja weis jetzt nicht was ich machen soll, weil schon mehrere zu mir sagten das mit Wasseransammlungen nicht zu spaßen ist!? Habt ihr vielleicht auch ähnliche Probleme, was würdet ihr mir raten?

LG, Lara 37. Ssw

1

HUHU,

erhoehe Deinen Salzverbrauch sehr. Ich habe mir morgens ein Tomatenbroetchen mit extra viel Salz gemacht. Eiweiss ist auch gut, also hab ich noch ein Ei mit viel Salz gegessen.

1 Tasse Brennesseltee am Tag ist auch ok, aber nicht mehr.

Und was super hilft: Bade in 1kg Meersalz! Oder gehe ueberhaupt schwimmen oder Baden.

Ananas frisch hilft auch.

All das parallel u. es geht Dir vielleicht gleich besser!

LG Maike

3

Ok, dann werd ich das erst einmal ausprobieren!
Vielen Dank :-)

2

Ach ja, viiiieeeel Trinken!!!!

4

Hast du eine Hebamme, die du anrufen kannst?
Leider gibt es nicht viel, was wirklich richtig gut hilft... Entwässernde Nahrungsmittel wie Reis, Ananas( frische soll aber Wehefördernd sein), oder jetzt zur Zeit gerade Spargel könnten ein bisschen helfen! Ansonsten kann ich Akupunktur empfehlen, dass hilft echt ganz gut! Brennesseltee könntest du auch noch trinken, wenn du den magst... Und halte deine Trinkmenge ein bisschen im Rahmen, max. 1,5 L/ Tag!
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!
Alles Gute und schönes We, lg jenny. 40 SSW

5

Hallo Lara,
einen guten tipp habe ich zwar nicht, aber mir geht es wie dir.(39ssw) Habe mir vor einer woche von meinen FA Kompressionsstrümpfe aufschreiben lassen und habe sie nun seit paar tagen. Und ich kann dir sagen das es echt besser ist, ist zwar immernoch ziemlich geschwollen und gelenke schmerzen ziemlich, aber eine kleine erleichterung ist das schon. Versuch das doch mal, kostet auch nichts.
Hast es eh bald geschaft #liebdrueck

Lieben gruß matz die am montag einleitung hat und bissl nervös ist #cool;-)

6

Hallo Lara,

don`t panic.
Ich bin ab heute in der 38. SSW.
Ich habe seit ca. 3 Wochen Wassereinlagerungen in den
Beinen ("Elefantenbeine") und Händen. Bei mir schmerzt
morgens immer der linke Zeigefinger, den kann ich dann
kaum bewegen.

Ich habe mit meinem FA und meiner Hebamme darüber
gesprochen. Mein FA meint, in der Spätschwangerschaft
ist dies ganz normal und verschwindet auch wieder wenn
das Baby da ist. Dagegen kann man eigentlich nichts tun.
Problematisch ist die Wassereinlagerung lt. FA nur, wenn Du
zusätzlich Schmerzen im rechten Oberbauch, Kopfschmerzen
und Eiweiß im Urin hast, dann KANN es sich um eine
Schwangerschaftsvergiftung handeln - muß aber nicht.

Meine Hebamme gab mir den Rat, ich solle doch einen
Kartoffel-Quark-Tag machen. Sie sagte mir aber auch, es
wird nicht auf Dauer helfen. Sie hatte recht.
Ich habe gestern den ganzen Tag nur Kartoffeln, gewürzt
mit Meersalz und Quark gegessen.
Ich hatte den ganzen Tag Probleme mit dem Kreislauf
(wahrscheinlich Unterzucker). Abends konnte ich nicht mehr
und hab dann eine Milchschnitte verdrückt #mampf.
Danach gings mir wieder gut!

Fazit:
Heute morgen bin ich um 06.00 h aufgestanden. Meine Beine
waren immer noch etwas geschwollen, bei weitem aber nicht
mehr so stark wie die letzten Tage #freu.
Das ganze hielt dann etwa 3 Std. an und jetzt sind meine
Beine wieder genauso geschwollen wie ohne Kartoffel-Quark-
Tag.
Ich werde mir das auf alle Fälle nicht wieder antun.

Aber Kopf hoch!
Wir haben ja nicht mehr lange und kommen ja gottseidank
nicht in den Hochsommer!!!

Viele liebe Grüße!
Christine

8

ABER ICH!!!!#heul

Ich hoffe bei mir haelt sich das dann in Grenzen!!!

Muss noch bis Juli durchhalten...Merk jetzt ab u. zu ein wenig Wasser, mehr in den Haenden...

Naja ich drueck mir mal die Daumen....

Bei mir gehst mit den Dingen die ich oben geschrieben habe immer zurueck...

LG Maike 26SSW

9

das komische ist, nach dem letzten Arztbesuch vor 3 Wochen habe ich gesehen das ein + bei Eiweiß im Mutterpass stand.. trotzdem danke für eure Antworten

weitere Kommentare laden
7

Mir gehts genauso...:-(
Ich könnt heulen...#heul
Kann nicht mal mehr richtig laufen weil meine Füsse sooo dick sind...hab keine Knöchel mehr...
Meine Hände sehen aus wie vom einem Mann...
Leider hab ich auch im Gesicht ordentlich zu gelegt...:-[
Bin jetzt 9 Tage vor ET und bin sooo froh wenn das alles vorbei ist...
Meine FÄ meinte da kann man nicht viel gegen tun...:-(

11

Huhu!

Ich hab das auch ganz extrem seid 6 Wochen, hab da auch mal eben locker 14 kg zugenommen.
Schuhe sind mittlerweile ein fremdwort und sitzen geht nicht länger wie ne halbe std!
War auch leider am Woende im Kh, weil ich eben diese Oberbauchschmerzen hatte, so ist alles ok, musste aber 2 Tage da bleiben zur Beobachtung!
Die meinten da, solange alles andere ok ist, ist es leider so und man kann nicht viel machen. Ich bekomme Akupunktur, tips vonner Hebi zum Essen ( also Ananas ... wg Wehenfördernd is es ja nu fast egal bei uns *ggg, salatgurke, Kartoffel, Eiweissreich und trinken bis zu 3 l!) und bin halt viel am liegen mit Füsse hoch!
Wenn du unsicher bist und den FA nicht erreichst, ruf mal im KH an, die meinten zu mir ich soll einfach vorbeikommen, wenn alles ok ist, darf ich gehen, sonst bleiben! Die sind ganz nett da!

lg,

angels + schniepi et -6#schock#schwitz#huepf