Müssen wir Abschied nehmen?

Hallo,
ich habe eine Nackentranparenz durchführen lassen, die unauffällig war. Danach war das Serum Screening für Trisomie 13 u. 18 stark auffällig.
Ich werde am Mittwoch eine Amniozentese durchführen lassen um sicher Gewissheit zu haben ob unser Kind schwer krank ist oder nicht.
Die Chancen stehen aber sehr schlecht. Sollte sich die Trisomie bestätigen werden wir das Kind nicht bekommen. Bitte hier jetzt keine Ethikdiskussionen über Pränatalmedizin.
Für uns ist es eine wahnsinnig schwere Zeit und das Warten und die Ungewissheit fressen uns auf.
Ich bin jetzt in der 15. Woche und die Situation belastet mich sehr stark. Ich habe unser erstes Kind verloren und stehe jetzt davor unser drittes auch noch hergeben zu müssen.
Es kam zwar unerwartet zu uns war aber zu jederzeit herzlich willkommen und ist fest in unseren Herzen.
Mich würde eure Erfahrungen mit First tremester Screening und Amniozentese interessieren. War schon einmal jemand in dieser Situation?
Was passiert in der Klinik wenn wir uns gegen das Kind entscheiden? Ich hatte erst letztes Jahr einen Kaiserschnitt und wollte eigentlich jetzt wieder einen machen lassen. Aber diesmal geplant, wegen der Risiken, die eine Spontangeburt birgt. Sind die Risiken die gleichen bei einer Ausstoßung?
Ich fühle mich psychisch der Situation nicht gewachsen mein Kind tot zu gebären. Gibt es Alternativen?
Wie lange dauert der Klinikaufenthalt?Ich habe eine 10 Monate alte Tochter. Kann also nicht tagelang in der Klinik bleiben.
Ich hoffe auf einfühlsame und sachliche Erfarungsberichte.
Mit herzlichen Grüßen Astrid

1


Ich kann dir zwar deine Fragen nicht beantworten :-( aber ich wünsche dir alles gute und viell wendet sich doch noch irgendwie alles zum Guten #liebdrueck

Ps.: Würde dich nie für eine Entscheidung verurteilen oder so...

Alles Liebe und Gute #herzlich#klee
Dani (31SSW)

2

Hallo Astrid

Also so weit ich weiss ... wenn ihr euch gegen das kind endscheidet dann musst du es auf normalem wege zur welt bringen ... das kind bekommt dann eine kochsalzlösung ins herz gespritz und du einen trop mit wehenförderdenmitteln ... ich sprech da aus erfahrung .. zwar hatte ich keine chance mich gegen oder für mein kind zu endscheiden ... bei mir war es das zu wenig fruchtwasser festgestellt wurde und daher die lunge nich reifen konnte und die nieren nich funktionierten und die herzaktion von meinem kleinen von tag zu tag schlimmer wurden ... das ende vom lied 22SSW musste ich leider erfahren das mein kleiner tot ist und dann haben sie alles eingeleitet ... mein sohn luca-niklas war sogar schon 28cm gross und woog 680g ... ab 500g musst du ein stillgeborenes kind beerdiegen lassen !!

also ich hoffe für dich das sich alles zum guten wenden wird .. und falls nich das du die kraft haben wirst um das zu überstehen!

ich kann nur sagen es ist bisher das schlimmste was mir passiert ist und ich werde dies erlebniss niemals wieder vergessen!

glg Mandy

3

Hallo,

sei ganz lieb gedrückt. Ich kann Deine Entscheidung gegen ein krankes Kind voll verstehen. Auch ich lasse die NFM machen, weil ich nicht mit einem kranken Kind leben könnte.
Früher habe ich auch gesagt, ich behalte ein Down- Kind. Aber ich bin selbstständig, habe einen 7 jährigen Sohn und könnte nicht die Zeit aufbringen mich intensiv, wie es sein sollte um das Kind zu kümmern.
Ich kann Dir zwar keinen erfahrungsbericht geben, aber ich bin in Gedanken bei Euch und drücke die Daumen, das alles ok ist. Melde Dich dann mal.

LG Sanny#ei9+5

4

Vielleicht ne doofe Frage, aber woran genau merkt man denn, dass die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 13... erhöht ist? Welche Werte im Blut ändern sich wie?

Danke für Infos!

5

Hallo Astrid

wollte gerade nochmals antworten, was ich vor ein paar Stunden einer anderen Forumteilnehmerein gesendet habe....

Ich war gleichzeitig mit meiner Freundin Schwanger ( 6 wochen unterschied)
Sie wurde angrfuen, weil Ihr 3 Sceening test 1 : 36 % ergeben hatte. Sie musste die Amniosintese untersuchung machen, und nachdem wir die Resultate hatten, habe ich ihr erklaert welche die "normalen Werte" gewesen waeren.....

Baby ist heute 18 monte alt und perfekt Gesund, und frech wie jeder.....
Die Nackentransparenz war Ok, also warte ab.....

#liebdrueck
Und viel Glueck

7

Genau das möchte ich Dir auch gerne raten. Ärzte sind schnell voreilig, mir hatten sie zu Beginn der SS eine Fehlgeburt vorausgesagt, und es ist jetzt in der 24.SSW alles in Ordnung.

Die Nackentransparenz-Messung ergibt "nur" eine statistische Wahrscheinlichkeit. Eine Kollegin hat mir mal erzählt, dass ihr Bekannter aufgrund dieser ganzen Untersuchung mit "höchster Wahrscheinlichkeit" ein sehr stark behindertes Kind bekommen sollte. Sie haben sich für das Kind entschieden und der einzige "Fehler" ist, dass das Kind nur eine Niere hat. Ansonsten ist es quietschvergnügt.

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch die nötige Kraft, diese schwierigen Tage einigermassen gut zu überstehen! Ich hoffe für Euch, dass das Ergebnis gut ausfällt!

#liebdrueck

Momo + Leandra Sophie (24.SSW)

6

Halllo !
Ich und mein Mann kennen die Situation zu gut. Die Nackenfaltenmessung in der 15ssw war bei uns auch gut, wobei die Blutwerte auch mehr als schlecht waren. Wurden zu einem anderen Spezialisten überwiesen und er hat dann lt. Ultraschall uns gesagt, dass das Kind seiner Meinung nach ok ist. Die Blutwerte sind rein statistisch und sagen öfter mal was falsches aus. Dies hat uns auch meine Hebi bestätigt. Wir haben uns dann gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden, weil mein Mutterinstinkt mir auch immer gesagt hat,das kind ist gesund. Nun bin ich in der 26ssw und unser Kind entwickelt sich gut. 100% Gewissheit kann uns keiner geben, aber wir vertrauen meinem Gefühl.

Eine Entscheidung kann Euch keiner abnehmen, aber ich denke immer, auch ein krankes Kind kann Liebe geben und nehmen.

ICh wünsche Euch ganz viel Kraft und viel viel Glück !!!!

LG Sonnenkind

8

Hallo Astrid,

ich wollte dir nur meine Anteilnahme ausdrücken, beim lesen musste ich erstmal nachdenken wie schlimm es sein muss, wenn ein Wert nicht stimmt und man sich Sorgen macht.

Ich bin in der 15 SSW zur Nackenfaltenmessung gegangen und es war irgendwie "selbstverständlich" das alles ok ist. An dem Abend habe ich meinem Partner von der Messung erzählt und hatte ihn gefragt was wäre wenn es auffällig gewesen wäre. Er sagte nur, dass es "egal" sei, es sei UNSER KIND. Ich habe mir nur gedacht, was für liebe Worte von ihm und bis gerade nicht mehr dran gedacht. Ist schon komisch, dass man ein gesundes Kind für "selbstverständlich" nimmt. (irgendwie sollte man sich für so einen Gedanken schämen und dankbarsein )

ABER ich habe schon super oft gelesen, dass hier schon viele komische Werte genannt wurden und nach späteren Untersuchungen doch alles OK war.

Bitte gib die Hoffnung nicht auf, und egal wie Ihr EUCH entscheidet, ich wünsche euch viel Glück und Kraft.

Alles liebe und Gute

Tatu

9

Hallo,
ich danke euch für eure Worte.
Bei uns war die Nackentransparenz völlig ok, nur die Blutwerte haben die Auffälligkeit.
Wir werden also erst nach der Amniozentese Gewissheit haben, was mit unserem Kind ist.
Die Blutwerte ß-Hcg und Papp-A weisen Auffälligkeiten bei Trisomie.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
@anja0511: Waren denn die Amniozentesenwerte unauffällig?
@sonnenkind:Ich wünsche euch alles Gute und ein gesundes Kind.
Habt ihr Feindiagnostikultraschall machen lassen?
Ich hoffe, daß wir die Kraft haben das alles durchzustehen.
LG Astrid

10

Tut mir leid, aber diese Nackenfalten und Blutuntersuchung ist doch echt der größte Blödsinn!!!!

Ich habe es schon soooo oft gehört das die Werte schlecht waren und dann am ende doch alles o.k. war!
Daher würde ich diese Untersuchung nie machen lassen. Sie sagt ja eh nicht aus ob es so ist oder nicht. Genausogut kann es sein das alle Werte o.k. sind und Du nur ein minimales Risiko hast und dann doch ein Downkind bekommst.

Dann macht man doch am besten direkt ne Fruchtwasseruntersuchung, oder???

Ist zwar toll was wir mittlerweile für einen Vortschritt in der Medizin haben, aber das war es doch früher gut, das es da den ganzen Unteruschungskram noch nicht so ganz ausführlich gab. US und dann ist gut.

11

Hallo Astrid,

ich wollte dir nur ne Rund Mut machen, denn auch ich hatte bei meinem ersten Sohn ein auffälliges Blutuntersuchungsergebnis. Dieses wurde sogar nochmal kostenlos vom Labor wiederholt, da es im Ultraschall und auch sonst keinerlei Auffälligkeiten gab. Das Ergebnis der zweiten Blutuntersuchung war dasselbe. Ich habe mit mir gerungen, geheult und hin und her überlegt...hab mich mit meinem FA besprochen, der mir auch sagte, dass die Blutuntersuchung rein "gar nichts" über den Gesundheitszustand des Babys aussagt!! Es ist ein rein statistischer Wert, von dem nicht mal genauere Untersuchungen vorliegen, warum die Werte bei manch Schwangeren so schlecht ausfallen, obwohl das Baby kerngesund ist.

Ich habe mich für das Kind und gegen weitere Untersuchungen entschieden, denn mein Gefühl sagte mir, dass alles in Ordnung ist. Und es war auch so, mein Sohn kam vor fast 3 Jahren Kerngesund OHNE irgendwelche Auffälligkeiten zur Welt. Jeder Arzt würde an ihm allein pleite gehen!

Wenn du wirkliche Gewissheit haben willst geht das nur mit der Amniozentose, bzw. der Fruchtwasseruntersuchung. Alles andere sind wilde Spekulationen.

Ich drücke dir die Daumen #pro#pro das alles in Ordnung ist und du eine der Frauen bist, bei denen es keine Erklärung für den schlechten Blutwert gíbt #kratz.

LG

josy, die sich in dieser SS bewußt GEGEN die Blutuntersuchung entschieden hat ;-) 36.ssw

weiteren Kommentar laden
12

Was für eine Wahrscheinlichkeit hattest Du denn für Trisomie?
Meine Blutwerte waren auch nicht so toll (1:300), aber durch den Ultraschall hat sich mein Risiko auf 1:4000 verringert. Deshalb hat mir mein Arzt auch von einer FWU abgeraten.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles okay ist. LG Steffi

14

Hallo,
weder in der Familie meines Mannes noch in meiner liegen bisher derartige Erkrankungen vor. Ich bin 25 und mein Mann 29.
Mein Hintergrundrisiko liegt bei Trisomie 21 1:948 und bei Trisomie 13/18 bei 1:1759.
Nach der Nackentranparenz und Feinultraschall ajustiertes Risiko für Trisomie 21 bei 1:10186 und Trisomie 13/18 bei 1: 15753.
Die NT lag bei 1,7mm
Nasenbei bei 3,0mm
SSL:69,9mm
BPD:25,9mm
FL: 10,1mm
Herzaktion positiv bei einer Frequenz von 156spm
Schädel, Wirbelsäule,Abdomen;Magen;Blase,Hände, Füße darstellbar und unauffällig.
Plazenta Vorderwand unauffällig
Nabelschnur 3 Gefäße

Beurteilund des sonographischen Befundes:
Zeitgerecht entwickelte Einlingsgravidität

Diagnose:
Unauffälliger, zeitgerecht entwickelter Fetus.


Nach dem Serum Screening bescheinigen sie mir ein adjustiertes Risiko für Trisomie 13/18 von 1:225.

Mein bauchgefühl sagt mir, daß alles in ordnung ist mit unserem Würmchen. Zumal auch die Ultraschallaufnahmen nichts Auffälliges zeigen. Wenn ein Defekt vorliegt muß man den doch sehen, oder? Gerade bei Herz und Nieren und Hirn.
Daran klammer ich mich zur Zeit.
Ich bin heftig am Überlegen ob ich nciht einen weiteren Feinultraschall machen lasse. Da kann man ja nun wirklich alles sehen.
Verzweifelte Grüße
Astrid

15

Hallo Astrid.

Mensch mit diesen Blutwerten machst Du dicvh veruckt ??' Die sind doch soweit voll in ornung.
Wenn Du aelter waerst, waehren diese Werte total normal #freu

Bitte bitte entspann Dich, und geniese Die Schwangerschaft, nach dem was ich gelesen habe ist alles total bestens.
erinnere Dich mal das bei meiner Freundin die Trisomie 21 = 1:36 war, Auch die ganzen anderen werte lagen eine riesen runde unter deinen. Da kann man verstehen das sich jemand den Kopf zerbricht, aber bei deinen Werten, und allen US befunden voll OK, soll man wirklich nur die Schwangerschaft geniesen.
Deinen Baby geht es voll gut, und du sollst weder dein Baby, noch Dich weiter unnoetig stressen.#bla
Echt ich #liebdrueck Dich ganz doll, und geniese einfach,

Wenn du 98 % sicher sein willst, dann kanst Du ja nach einer Fre4uchtwasser untersuchug fragen. Bei uns ist diese Proble " pflicht" nach den 35 Lebensjahr der Mutter, und wenn man die Probe nicht machen will, muss man unterschreiben. Keine Angst die Gefaht das da was passiert ist extrem gering, da kann genausogut ein Áuto dich anfahren......

Viel Spass fur die #schwanger und lasse auf jeden Fall ein foto von deinen #baby sehen, sicherlich wird es wunderschoen...

16

Hallo anja0511,
erst einmal danke ich dir, dachte schon niemand antwortet noch.
ich habe hier die Befunde für´s serum screening bekommen.
Die hatte ich beim letzte Beitrag noch nicht.

Das First Tremester Screening (incl Nt und Biochemie) ergab bei einer fetalen Scheitel-Steißlänge von 69,9mm (vater dazu ist 2m) und einer NT von 1,7mm folgende Werte:
Freies Hcg: 14,41 IU/l entspricht 0,43 MoM
Papp-A: 0,943 IU/l entspricht 0,19 MoM
Hintergrundrisiko Trisomie 13/18: 1758
adjustiertes Risiko Trisomie 13/18: 1:255 !!

Das Blut wurde am 30.03. entnommen. Ausgewertet wurde das erst am 03.04.
Kann eigentlich Stillen die Hormonwerte beeinflussen?
Herzlichen Gruß Astrid

weitere Kommentare laden