Aufnahme Magnesium + Eisen...in welchem zeitl. Abstand???

Hallo zusammen!

Ich hab mal wieder eine Frage!

Man sollte ja Magnesium- und Eisenpräperate nicht zeitgleich aufnehmen weil das eine ja die Aufnahme des anderen behindert...

Es steht aber nirgendwo in was für einem zeitl. Abstand man die beiden Sachen dann einnehmen soll???

Reicht da eine Std. dazwischen oder sollte es mehr sein???

Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen!

DANKE

Katja + Emily 29 + 2

1

Hallo Katja!

Das habe ich zwar auch irgendwann mal gehört, aber als ich mir Centrum Materna für Schwangere geholt habe und mal genau auf die Inhaltsstoffe geachtet habe, ist mir aufgefallen, dass Eisen und Magnesium drinne ist. Also denke ich, dass das ja nur ein Ammenmärchen sein kann. Ansonsten würden die das ja nicht in ein Präparat packen.

LG

4

Ist kein Ammenmärchen... nicht alle Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll! Und die sind ja auch für den "normalen Gebrauch" gedacht! Es wird also dennoch etwas von beidem aufgenommen, aber nicht ausreichend, wenn amn einen Mangel in der SS hat. Zum Ausgleichen dieses Mangels sollte besser ein Abstand von mindestens 3 Std dazwischen sein!

und auch einige Lebensmittel verhindern oder fördern die Aufnahme!!

Eisen wird z.B. schlecht mt Kaffee und gut mit Vitamin C (Glas O Saft) aufgenommen!

2

mind. 3 besser aber 4 Stunden abstand

3

hi,

am besten das eine morgens und das andere abends ;-)

lg
sonja (31.ssw)

5

behindern tut meines wissens, calcium und magnesium in kurzer zeiteinnahme....


Eisen nimmst du am besten eine halbe stunde (auf nüchternen magen) und das magnesium vorm schlafengehen, da ja wadenkrämpfe meist über nacht kommen...

lg Antje, 31.ssw

6

Guten Abend!

Das Magnesium solltest du gleich in der Früh, vor dem Essen einnehmen. Denn Speißefette verhindern die Aufnahme von Magnesium.

Eisen wird im Körper nur aufgenommen wenn du genügend Vitamin C im Körper hast. Bei Vitamin C Mangel kann der Körper kein Eisen aufnehmen. Das ist so ein Jojoeffekt.

Ich würde in der Früh, zum Magnesium gleich ein bisschen Vitamin C einnehmen (erhältlich als Ascorbinsäure in der Apotheke) und zu Mittag dann das Eisenpräperat nehmen.
Dann ist alles Perfekt.

Alles Liebe
Lovley 22sw+6tg, Tobias 5 Jahre