Schwanger und Laborarbeit !?!

Hallo ihr lieben Mit-Schwangeren,

ich habe da mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Arbeitet jemand von Euch in einem Labor und wie habt Ihr das mit den ganzen Verboten für Schwangere dort geregelt? Stimmt es, dass nicht nur ich, sondern auch die anderen in meiner Gegenwart mit bestimmten Stoffen nicht mehr arbeiten dürfen? Ich möchte mein Kind einfach nicht gefährden! Ich weiß viele Sachen werden unterm Abzug gehandhabt und es würde mich nicht "treffen", aber wenn ich so nette Kollegen habe, die den Frontschieber nie geschlossen halten? Bin im moment krankgeschrieben (arge Übelkeit), aber morgen bin ich wieder beim FA und dann muss ich sicher am Freitag wieder ins Labor und es meinem Chef sagen, dabei bin ich erst 6+3, finde ich ja viel zu früh!
Habt Ihr da Erfahrungen oder Tipps für mich?

Danke für Eure Antworten!

1

ich arbeite auch in einem Labor! Bin jetzt 11+2 habe es aber schon gesagt zumindest erstmal einem lieben Kollegen weile s mir zu heikel wurde mit manchen sachen! Jetzt hab ich es allen gesagt und darf kaum noch was machen!
In was für nem Lab arbeitest du denn?

7

danke für die antwort. arbeite in einem s1-labor, aber mache eben so sachen wie rna-aufarbeitung (also mit trizol), sds-page-gele für westernblots (acrylamid), pcr (ansich nicht gefährlich, aber das ethidiumbromid-gel) und dann soll ich ab demnächst noch fish-färbungen machen, d.h. arbeiten mit formamid, was meine kollegin mind 1x die woche in meiner gegenwart macht. ansonsten arbeite ich mit tumorzelllinien und mache ab und an klonierungen mit e.coli-bakterien.

11

oh dann arbeiten wir mit fast den gleichen sachen!
Also EtBR total Tabu, SDS Gele auch Formamid, Formalin, Kanamycin, Isofluran, DAB alles nix für dich! Lass das jemand andersten machen! Ich hab auch shcon in der 6 WOche meine Doktoranten eingeweiht der hat das dann ganz brav gemacht!

weitere Kommentare laden
2

Jep ich arbeite in der Forschung in einem Biochemielabor.

Also ich habe erst in der 13SSW Bescheid gegeben, aber nur da ich sowieso nicht mehr mit gefaehrlichen Stoffen gearbeitete habe.

Was habt ihr denn hauptsaechliclh im Labor?
Dann kann ich Dir sagen wie schaedlich das wirklich ist, bzw. was laut unserem Sicherheitschef raus muss.

Wir haben Lsgmittel u. gifitge Chemikalien ins Nachbarlabor verbannt u. die Leute duerfen auch nur dort damit arbeiten.

Am liebsten haetten sie mich gleich ins Buero gesetzt.

Aber da fast alle Chemikalien erst gefaehrlich werdfen wenn wir sie trinken wuerden etx. bin ich da eh lockerer.

AUSSER bei EtBr u. Radioaktivitaet.

Es liegt an Dir, wenn du frueh Bescheid gibst dann kommt auch frueh jemand u. schaut Deinen Arbeitsplatz an u. sagt was weg muss.

Ja es stimmt auch alle anderen muessen Ruecksicht nehmen.

Da hier oft schwangere sind melde Dich gerne dann sag ich Dir mehr. email in der karte.

LG Maike 28SSW, die auch noch im Labor ist

4

bei mir nütze es nix, dass einige Chemikalien einfach ins andere Labor verbannt werden. Grund: wenn Kollegen was verschütten, dann können die Dämpfe sich verteilen.
Zudem nützte auch der Schreibplatz im Sekretariat nix. Grund: Beim Öffnen der Labortür können die Dämpfe bis vor ins Zimmer kommen (Zimmer ist nicht durch Tür zu schliessen)

Aus diesem Grund bat das Amt f. Arbeitsschutz meinen Chef, mir das BV auszusprechen....War sehr enttäuscht, da ich mich schon seelisch und moralisch auf Schreibarbeiten eingestellt hatte....naja....kann man nix ändern.

9

vielen Dank für die ausführliche Antwort. wie gerade schon geschrieben mache ich z.b. RNA-Aufarbeitung (Trizol) von menschlichen Tumorzelllnien , SDS-PAGE-Gele für Westernblots (Acrylamid), Ethidiumbromid-Gele und dann soll ich ab demnächst noch FISH-Färbungen machen, d.h. arbeiten mit Formamid, was meine Kollegin mind 1x die Woche in meiner Gegenwart macht. ach ja und wenn ich an den Schreibtisch verbannt werde (zu Anfang der Promotion ziemlich überflüssig), dann wäre da direkt eine Tür zum Labor, die oft benutz wird.

3

arebite in einem pathologischen Labor. Habe seit Bekanntgabe der SS ein Beschäftigungsverbot.

Mein Chef hat sich mit dem Amt für Arbeitsschutz in Verbindung gesetzt. Dort hieß es dann....sofortiges BV, Grund:

a)
Durch die Chemikalien ist die Luft im Labortrakt belastet > Gefahr für Kind
b)
Einer deiner Kollegen brauch bloß mal ne Flasche umschmeißen oder irgendetwas verschütten > Gefahr für dich und auch für Kind wegen evtl. Dämpfe
c)
Infektionsgefahr (zumindestens in meinem Labor) durch menschliches Material.

Setz dich doch auch einfach mit dem Amt für Arbeitsschutz in Verbindung. Die können dir da sehr gut weiterhelfen. Mein Chef hatte dann nur noch ein Formular ausfüllen müssen (welche Chemikalien, meine Arbeitsbereiche, etc.)

LG Sonja (37.SSW)

5

hallo,

ich arbeite auch in der tumorforschung...

trau mich aber noch nicht bescheidzusagen, da ich kurz vor der verlängerung stehe.

ich achte schon darauf, dass ich sehr vorsichtig arbeite und nicht gefährliche dämpfe einatme.

weiß eigentlich jemand von euch ob tumorzellen oder allgemein zellen von menschlichen tumoren auch infektiös sind??

danke
maryam

6

jegliche Art von menschlichen Zellen müssen als infektiös angesehen werden!

In deinem Fall geht es aber nicht nur um die Infektiösität, sondern um die Chemikalien, mit denen du arbeitest.

Bei mir im pathologischen Institut machen wir u.a. Immunhistochemie zwecks Tumoreingrenzung. Diese Methode darf bei SS überhaupt nicht mehr gemacht werden.

LG Sonja

8

wirklich? auch menschliche Tumorzelllinien? mit denen arbeite ich nämlich, aber die sind getestet und frei von hiv und ebv usw. ist das dann okay?!

weitere Kommentare laden