Geburtsschmerzen,Wassergeburt,Dammschnitt?...

Gleich noch eine Frage hinterher.
Ich möchte zu gern eine Wannengeburt machen. Da es meine erste Geburt ist habe ich noch garkeine Vorstellung von der Geburt. Ich lese nur immer von unerträglichen Schmerzen...
Was genau für schmerzen sind denn damit gemeint? Die Wehenschmerzen oder die Schmerzen das das Köpfchen durch geschoben werden muss. Tut das denn dann überhaupt noch weh oder sind es einfach die Wehen die so viele Mütter verzweifeln lassen?
Ich hatte schon einmal gaaanz gaaanz schlimme Unterleibschmerzen. Ich saß auf der Toilette und habe mich dann, mit runter gelassener Hose, auf der Erde gekrümmt vor Schmerzen.
War danach gleich beim FA und es wurde eine Zyste entdeckt. ist schon lange her aber seid dem bin ich der meinung das ich mir zumindest den Anfangvon den Wehen, schmerzlich, vorstellen kann.

Zur Wassergeburt, ist hier jemand der das schon hinter sich hat. Es soll ja wesentlich angenehmer und entspannender sein. Leider kenne ich nur Leute die es immer wollten aber dann doch normal entbunden haben. Wie ist das denn mit dem Dammschnitt, wovor ichwirklich große Angst habe? Bei der Wannengeburt soll das Risiko ja bis auf 30% abfallen habe ich gelesen.

Hat jemand schon positive Erfahrungen mit einer Dammmassage gehabt? Auch wenn ich erst 16+4 bin, ich möchte schon bald anfangen um das Risiko wirklich abzusenken.
Macht es dabei denn einen großen Unterschied ob ich Dammmaßageöl nehme oder kann ich auch Weizenkeimöl benutzen?
Wie genau wird das denn gemacht? Ich habe gelesen das der Zeigefinger und der Mittelfinger etwa 3cm in die Scheide eingeführt werden und dann, mit leichtem Druck nach unten, gedehnt werden soll. Ist das richtig so oder gibt es noch mehr Methoden?

Noch wollte ich sagen das ich absolut zuversichtlich in die Geburt gehe. Ich free mich eigentlich eher drauf, auch wenn alle sagen das sie sterben wollten. Liegt sicher an der erst Schwangerschaft...
Also vor einer PDA hätte ich wesentlich mehr Angst und die würde für mich auch sicher nicht in Frage kommen...

Hoffe auf ein paar Antworten. Entschuldigt für die viele Fragerei aber heut habe ich den "Eltern" Ratgeber über Geburt gelesen.

Liebe grüße Bibi+Baby 16+4

1

Hey...

Also erstmal: ich bekomme mein 3.Kind und freue mich auch auf die Geburt und ich weiss, wie weh es tut!;-)

Meine Kinder kamen zuhause, das erste im Wasser..ohne Dammverletzung...mir gefiel es super! Die Schwerelosigkeit, die Wärme....klasse!
Gerne immer wieder!
Dammschnitt: mein persönlicher Horror, dass gerade dort an mir rumgeschnitten wird#schock...eine Quote von 30% ist immer noch seeehr viel..in KH variieren die Schnittraten von 80% bis 11%...und auch das finde ich noch viel!
Meine Hebamme, die nur Hausgeburten hat, hat verschwindend wenige Schnitte...
Im Ernstfall würde ich immer leiber reissen lassen!
Zwar ist beim Schnitt das Nähen für den Arzt angenehmer..aber es wird wahllos alles durchtrennt,während beim Reissen die schwächste Stelle reisst...

Bitte deine Hebamme um einen guten Dammschutz!

Wehen...ich fand die Übergangswehen am schlimmsten...als ich pressen konnte...nun, es kostet beim ersten Kind Überwindung...aber da konnte ich was TUN...nicht nur ertragen...es ist wahnsinniger Druck und Dehnung...

Dammmassage: du machst das schon richtg..so kenne ich das auch...hbe es aber nie gemacht..ich denke, es hängt von der veranlagung, der Entspannung, der geburt ab...ich habe zwei Kinder mit großen Köpfen sehr schnell geboren - ohne Verletzungen!

Da ich ja zuhause entbunden habe, hatte ich auch keine Schmerzmitel und selbst unter den schlimsten wehen hätten mich keine 10 Perde ins KH gebracht(es sei denn, meinem Kind inge es schlecht!)...
Eine Frau ist gemacht um Kindr zu gebären...es tut weh,ja...aber es ist toll, soetwas geschafft zu haben...
lg

melanie mit max(4), leonie(3) und Ü-Ei(20.SSW)

2

Hi

Also den Wehenschmerz empfindet jede Frau anders denn jeder hat eine andere schmerzgrenze.
Ich fand die Geburt meiner Tochter "Emely" sehr schlimm. Ich wollte auch unbedingt eine Wannen geburt habe es aber nach 20h Wehen sein lassen. Am anfang sind die Wehen nicht so schmerzhaft aber wenn sie dann immer stärker und häufiger kommen finde ich schon das es sehr schmerzhaft ist. Ich dachte es würde mich zerreißen. Habe mir dann eine PDA geben lassen (die ich auch nie wollte) und muß sagen das es gar nicht so schlimm war denn du hast ja eh gerade schmerzen. Aber leider wirkte die PDA nur 2 h und danach war alles nur noch schlimmer da die noch nen Wehentropf angehangen haben. Ich bin allerdings auch sehr wehleidig. Ich habe die letzten 3h der Geburt nichts mehr mitbekommen da ich von den schmerzen so benommen war das ich abgeschalten habe. Ich habe es sehr wohl als schmerzhaft empfunden als das Köpfchen geboren wurde aber danach war alles vorbei und die kleine war da. #huepf #huepf
Die schmerzen vergißt man dann sofort wieder.
Die Geburt meiner ersten Tochter war zwar auch schmerzhaft aber noch lange nicht so schlimm wie die zweite.
Also mach dich nicht verrückt du wirst wenn es so weit ist wissen was dir gut tut.

Fg

Und eine schöne ss


Milka2680+Milena8+Emely Marie 5Wochen

6

ich verstehe dich soo gut, witzig ist,dass meine zweite tochter auch emily heisst (wird aber anders geschrieben) und meine schwerste geburt war.genauso wie deine...horror..ich liebe meine kleine trotz der schmerzen über alles, das macht tatsächlich alles weg....#baby#baby

3

Hi Bibi

zu der Damm-Massage:
Weizenkeimöl oder kaltgepresstes Olivenöl eignen sich hervorragend. UND NICHT INNERLICH massieren und dehnen, nur zwei Finger ins Öl (einfach ein Schnapsgläschen oder kleinen Behälter auf Toi aufbewahren) tauchen, wenn Du auf Toi gehst und dann da den Hautbereich zwischen Scheide und Anus massieren. Wichtig ist da einfach die gute Durchblutung - also schön brav mit dem Beckenboden zwinkern, das hilft fast mehr, als massieren.

Wehenschmerz empfindet jede Frau anders. Am unangenehmsten finde ich die Eröffnungsphase - fühlt sich wie starke Mensschmerzen an. Weil man da nicht viel tun, als atmen, sich bewegen kann.
Wenn die Presswehen da sind (als wenn Du Stuhlgang müsstest, nur noch viel stärker /kraftvoller) tun die schon auch weh, aber man darf mitschieben - endlich was tun. Kann man gut aushalten. Frau muss nur nicht gegen, sondern MIT der Wehe arbeiten. Wenn Du kannst, dann am besten nicht verkrampfen, sondern extra locker lassen. Hat bei mir ganz gut geklappt. Und immer schön laut sein bei der Geburt, dann flutscht es super gut. Wenn nämlich Dein Mund offen ist und die Wehe austönt, ist auch der Beckenboden locker und weit und lässt Dein Kind prima durch.

Wenn dann das Köpfchen austritt spannt das gaaaaanz kurz sehr (leg mal zwei Finger in jeden Mundwinkel und zieh den Mund breit) , aber ist ja gleich vorbei und dann ist der Rest larifari.

Mach am besten einen Geburtsvorbereitungskurs, da wird alles sehr schön erklärt und auch Hilfen, Linderung,... wird besprochen. Und wenn man meint, man hält den Schmerz nicht mehr aus, dann gibt es ja so viele Varianten an Schmerzlinderung von massieren, über Homöopathie, Schmerzzäpfchen oder PDA - nimm das dann einfach an oder fordere es ein. Nur wenn die Zeit von Medi zu Kind ist da zu kurz ist, würde man Dir nix geben, aber sonst kein Problem.

Dammschnitt - den merkt man überhaupt nicht, wenn er überhaupt nötig ist.
Es kommt ja nicht nur auf Dein Gewebe an, sondern auch wieviel Zeit der Damm "auszuwalzen" -also sich langsam dehnen - hat, wieviel Köpfchen da kommt. Du könntest zb ein 37cm Köpfchen ohne Schnitt oder Verletzung gebären, wenn der Austritt sehr langsam stattfindet und der Dammschutz gut ist. Wenn ein 33cm Köpfchen aber wie ein Flitzebogen durchschiesen würde, bräuchtest Du ggf. da schon nen Schnitt.

Geh einfach unbefangen an die Geburt ran, klar tuts weh, aber je entspannter Du bist und MITARBEITEST umso kürzer wird die Geburt und sieh es weiter so - jede Wehe bringt Dir Dein Baby auf dem Arm näher.

LG Nita, 29ssw mit Nr.3

4

Hallo Bibi

Ich habe letztes Jahr meine kleine Dea entbunden. Wassergeburt habe ich mir auch immer wunderschön vorgestellt, aber die Realität war die, das ich nicht ruhig liegen bleiben konnte. Die Schmerzen waren einfach zu viel! Ich musste laufen bis zu den Presswehen und die habe ich dann am besten im Vierfüßlerstand hinter mich gebracht. Ich durfte damals 2 Stunden lang nicht mitpressen, weil der Mumu nicht weit genug geöffnet war, das war das schlimmste an der ganzen Sache! Dagegen war 20 Stunden 5minl. Wehen ein Klacks. Aber wie alle agen... wenn das Baby da ist ist alles schon wieder vergessen :-)
Die Dammmassage hat mein Mann mir ab der 30. Woche (das ist schon etwas früh) jeden Abend gemacht. Am Anfang tut schon ein Finger weh... später konnte er mit 2 Fingern gut massieren. So klappt es einfach besser, als wenn man es selbst macht. Ich habe Dammmassageöl aus der Apotheke genommen, du brauchst nicht viel davon, die Flasche war damals noch halb voll am ET. Habe sie dann mit zur Entbindung genommen und die Hebamme hat damit den Dammschutz gemacht. leider riss ich trotzdem etwas, habe davon aber nichts gemerkt und auch das nähen hinterher ist nicht mal halb so schlimm wie eine Spritze beim Zahnarzt! Bei uns in der Klinik schneiden die Ärzte nurnoch selten, Reißen ist natürlicher

Hoffe ich konnte helfe, bei fragen meld dich gerne nochmal

Eva 11SSW + Dea 9Mon

5

Oh, vielen Dank für die ganzen lieben Antworten.
Das hat mich schon viel weiter gebracht und ich bin trotzdem noch total gelassen und denke wenn ich mit ruigem Gewissen an die Sache gehe wird es schon gut werden. Als meine Schwester entbunden hat lag eine Frau neben ihr die der Meinung war das es das schönste war was sie je mit emacht hatte. Es war so wunderschön und ihr Mann hätte sie so unterstützt, sie würde es wiederholen...