* * * Muttermund * * *

Hallöchen.

Na Mai-mamis wie gehts euch so? Ich bin ganz schön hippelig#huepf#huepf

Habe heute fast dauernd einen harten Bauch und beim gehen manchmal heftiges ziehen nach unten, sind das Anzeichen das es bald los gehen könnte?#gruebel#gruebel

Noch Frage zum Muttermund: Kann ich das selbst abtasten ob er schon geöffnet ist, oder braucht es dazu ein "geschultes" Händchen?

Die ganz hippelige Düderli mit ET 9.5.

1

Hallo,

nachdem du zum jetzigen Zeitpunkt ja sowieso schon eine engmaschige FA-Betreuung hast, wuerde ich es mir an deiner Stelle ersparen, mir am MuMu rumzufummeln.
Erstens kannst du als Laie sowieso nicht viel feststellen und zweitens sind die Fingerchen auch nicht ganz keimfrei ;-)

Und drittens birgt das Ganze die Gefahr von Zerrungen und Verrenkungen, wenn du versuchst trotz Kugel in diesem Gebiet zu 'wildern'.

Alles Gute
Murmel

3

Hallöchen

Habe eben leider keine FA-Betreuung mehr bis zum ET am 9.5.
was ich ein bisschen komisch finde!

Meine Hebamme war vor einer Woche noch bei mir und sie sagte sie wolle mir die Mumu- Untersuchung ersparen, weils unahngenehm sei#kratz

Toll, da weiss ich ja gar nicht woran ich bin#schmoll

4

Ja, stimmt. Ab der 32. SSW im 2-Wochen-Rhythmus... Wenn du dir aber unsicher bist, gehe ruhig hin zum FA - auch vor dem naechsten Termin.
Waere mir dann egal, was die denken. Oder rufe deine Hebamme an, und sage du willst trotz der 'Unannehmlichkeit' eine MuMu-Untersuchung.

Aber trotz Allem: Die Geburt und den Eintritt der Wehen wirst du nicht Verpassen ;-)

Froehliches Hippeln noch.
Murmel

2

Hallöschen Düderli,

bin auch ganz hippelig. Gestern konnte ich kaum laufen, so sehr tat der Unterleib weh. Der Druck war so stark.

Letzte Woche Dienstag war der Mumu noch geschlossen....aber der GMH so gut wie verstrichen.

Selbst testen? Nee....lass mal lieber. Es sei denn du hast Einmalhandschuhe. Nicht das du jetzt noch kurz vor der Geburt dir ne Infektion einfängst.

LG Sonja (ET19.5.)