Was wird bei dem Orthopäden gemacht? Symphyse

Hallo

Morgen habe ich einen Termin bei einem Orthopäden. Habe eine Symphysenlockerung und soll einen Beckengurt bekommen.

Wollte euch nur mal fragen, ob ihr eventuell wißt, was da morgen gemacht wird. Vielleicht trägt ja jemand hier so ein Gurt.

Danke im vorraus.

Liebe Grüße

Steffi mit Franziska 1 1/2 Jahre und 29 SSw.

1

Hallo,
wie haben sie die Symphysenlockerung festgestellt und wie macht die sich bei dir bemerkbar?

Liebe Grüße
Pamela+Babyboy(31+6)

2

Hallo Pamela

Also ich habe starke Schmerzen im Schrittbereich. Fühlt sich wie heftiger Muskelkater an. Ich kann mich Nachts nicht mehr drehen, ohne das Tränen fließen. Aufstehen vom Sofa, aussteigen aus dem Auto geht ohne Hilfe fast nicht mehr. Hose und Socken anziehen nur noch im Sitzen. Kann meine Beine nicht mehr zusammenpressen. usw. Sind tierische Schmerzen.

Der Arzt hat eigentlich nicht viel gemacht, habe ihm nur alles erzählt und ich musste mich dann abwechselnd auf ein Bein stellen und sagen, wo es weh tut. Aber ich konnte mich nicht wirklich auf ein Bein stellen, weil es so gezogen hat im Schritt und Innenschenkel.
Somit habe ich jetzt eine Überweisung bekommen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Steffi

3

Ja, danke schön. Du hast mir sehr geholfen. Das Problem habe ich nämlch seit Monaten. Mir wurde gesagt, das es der Ischiasnerv ist. Aber es zieht ja eher vorne und nachts kann ich mich nicht zur anderen Seite drehen ohne Tränen. Ich kann seit Wochen kaum noch schlafen und weiß nicht mehr weiter:-( Ich kann mich ja nicht mal alleine AN- und Ausziehen. Ich werde den Arzt nochmal ansprechen, ich halt es kaum aus mit den Schmerzen. Vielen lieben Dank!!!

4

Hallo Steffi,

bei mir wurde auch eine Symphysenlockerung diagnostiziert. Der Orthopäde kann auch nicht viel machen außer eben diesen Gürtel verschreiben.

Meine Hebamme hat mir zudem noch ein homöopatisches Mittel empfohlen das zumindestens am Anfang auch recht gut geholfen hat.

Kannst du dir in der Apotheke ohne Rezept holen und nennt sich "SYMPHYTUM D6" und man nimmt 3 x täglich 5 Kügelchen.

Meine Krankengymnastikerin hat mir einen Gürtel mitgegeben, der auch recht gut hilft, vor allem wenn man steht oder läuft, im Sitzen drückt leider mein Bauch mittlerweile sehr. Der gleiche Gürtel wurde mir jetzt letzte Woche auch von dem Oberarzt im Krankenhaus in dem ich entbinde empfohlen. Der Gürtel nennt sich "SI-LOC" und kann in Deutschland auch über das Internet bei der Firma http://www.pure-sports.de/produkte/kleinglist.php bestellt werden.

... ansonsten hilft nur Zähne zusammenbeißen und durchhalten und vielleicht geht es dafür dann bei der Entbindung leichter, weil das Köpfchen besser durchkommt, ... kein großer Trost, aber ich versuch mich einfach mit dem Gedanken aufzuheitern.

Alles Gute!
Raena
38+6