Krankenschwester-schwanger-Arbeit

Hallo,
habe mal eine Frage an andere Krankenschwestern - in der wie vielten Woche habt ihr es eurem Arbeitgeber mitgeteilt, dass ihr schwanger seid? Und wie lang habt ihr dann gearbeitet?
Lg
Judith

1

Hallo!

Ich habs meiner STationsleitung sofort gesagt (in der 6. SSW),da ich eine Woche später Nachtdienst gehabt hätte...der PDL hab ichs erst später gesagt.

Gearbeitet hab ich bis zum Mutterschutz,also bis zur 34. SSW.

LG Tina

2

Ich hatte dir gestern schon geantwortet und hoffe das ich dir helfen konnte.

Es kommt halt auch darauf an wie "gefährlich" es auf deiner Männerstation ist. Geschlossene Männerakutaufnahme klingt schon gefährlich, bei uns im KH gibts sowas nicht.

Im Endeffekt muß jede selbst wissen in wie weit sie sich gefährdet und ich glaub du stehst erst unter Mutterschutz, wenn dein AG bescheid weiß.

LG Susann 28.SSW

3

Hallo ich habe es nur der Stellvertretung gesagt bis jetzt aber auch bloß weil es eine sehr gute Freundin ist, habe sie aber gebeten noch keinem etwa zu sagen. Ich habe gestern und heute Nachtdienst, der ist bei uns immer sehr stressig. Bis jetzt gehts mir aber gut. Ich habe noch zwei Nächte dieses Monat und dannach geh ich zur PDL. Weiß auch nicht ob das so richtig ist bis jetzt??? Bin dann in der 10SSW und sag es vorher noch einer Familie...#freu#freu#freu#freu#freu#freu

4

Ich würde es sofort sagen!!! Unbedingt, du willst doch nicht riskieren, das dir und deinem Zwerg was passiert!

Ich bin in der ambulanten Pflege und hab sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen.
Falls ich da richtig liege, dass du evtl. auf einer psychiatrischen Station arbeitest ist das bei dir vielleicht auch angebracht. Liegt an deinem AG. Aber er kann dich nur schützen, wenn er es auch weiß!!!!

LG glubbmami

6

Hallo

Wie bekommt ihr alle das BV. Ich arbeite im altenhei mit vielen Demanten und Schwerstpflegefällen. War jetzt eine Woche wegen Kreislauf krank. Meine Fa will mir erstmal keins ausstellen. Sie meinte, ich könne ja am Schreibtisch arbeiten machen. Nur soetwas gibt es bei uns nicht.

Bianca+#baby 11 Woche

5

Hallo Judith,

ich hab's sofort (6.SSW) gesagt, weil ich zu dem Zeitpunkt auf der Onko war und mir das echt zu gefährlich war.
Bin dann versetzt worden (musste aber erst mit dem ausgedruckten MuSchu- Gesetz zur PDL und sie darauf aufmerksam machen, dass ca 80% der Tätigkeiten dort nicht erlaubt seien!). Hab jetzt wohl versch..., aber mir egal. Wer dankt's Dir, wenn Du das Baby gefährdest???

LG Inga 37.SSW

7

Ich bin ja erst 3 + 6 - weiß es nur, durch einen SST - wollte eigntl. noch bis zum 4.6. warten (da hab ich FA Termin).
Habe momentan Nachtdienst - noch 3 Nächte, eine habe ich schon rum. Die Nächte sind in der Regel ruhig.
Mal sehen, wann ich es sage.
Lg
Judith

8

Hallo,
also ich habe es meiner Stationsleitung in der 6 Woche erzählt, habe auch noch eine Nacht gemacht, einfach weil ich als Beweis "nur" zwei positive SS-Tests hatte. Meine Leitung wollte mir das erst nicht erlauben und hat sich bei der PDL abgesichert, somit wusste sie auch schon davon. Nachdem ich einen Tag später die Bestätigung vom Arzt hatte, habe ich mich an die Mutterschutzrichtlinien gehalten. Das würde ich auch jedem raten, denn keiner gibt einem ein gesundes Würmchen zurück wenn etwas passiert, dann heißt es "hättest es ja nicht machen müssen"
Gruß MilSchok

9

hallo judith!

ich habs heute meiner stationsschwester und dem personalbüro gesagt. bin heute 8+0. hab letzte woche auch noch 2 nächte gemacht, weil ich noch keine arztbestätigung hatte. mir ist aber nicht so gut gegangen in den nächten. war zwar ruhig, aber mein kreislauf wollte nicht so wie ich wollte!

arbeite auf einer kinderchirurgie und bei uns hat noch nie eine schwester bis zum offiziellen mutterschutz gearbeitet.

alles gute

lg,
sandra