Ab wann Überleben im Brutkasten?

Hallo!
Ich bin so ein Nervenbündel.
Ich bin krankgeschrieben, weil ich beim Treppensteigen immer ein Ziehen hatte. Der FA hat festgestellt, das der Gebärmutterhals etwas verkürzt ist. Der Mumu ist noch zu. Am Mittwoch muss ich wieder hin zum Messen des Gebärmutterhalses. Das Kind liegt in Schädellage. Ich weiß, dass es, sollte es jetzt zur Frühgeburt kommen, keinen guten Ausgang nimmt (20+6). Aber wie lang muss ich das Kind auf jeden Fall noch halten, bis es im Brutkasten eine Chance hat???
Bitte antwortet...vielleicht habt ihr auch selbst Erfahrung.
Alles Liebe-Jennifer

1

Huhu Jenny!!


Soweit ich weiß sind Frühchen ab der 23-24 SSW überlebensfähig....,

Lg,Marion 25.SSW

2

Ab der 24-25. SSW haben sie ne Chance...aber noch sehr gering, und die Folgeschäden sind nicht absehbar.

Aber mach dir nicht zu viel nen Kopf...wenns schon so schlimm wär das wirklich ne Frühgeburt bei dir drohen würde, hätten sie dich ins Krankenhaus geschickt.
Dein Gebärmutterhals kann sich auch wieder verlängern wenn du dich schonst.

lg Steffi * Killian 30.SSW

3

Hallo

paß gut auf dich auf!!!

Ich meine sie sind erst lebensfähig ab ca. 25 ssw je nach dem wie das Kind auch entwickelt ist.

Alles Gute
mickychrisi mit Tochter3Jahre und Babyboy inside 30+2

4

Ich war letztens im KH wegen schmerzen und hab mal nachgefragt ab wann sie denn überlebensfähig sind die kleinen.
Es hieß ab der 23+0ssw wird alles dafür getan das sie Babys durch kommen, aber es kann ne menge folgeschäden geben und das die chnacen nicht 100% sind.
Mach dir kein Kopf meistens sieht es so aus als ob se kommen wollen und am ende kommen se nach et *grins.

alles liebe katha 26ssw

5

Hi,

ich würde sagen mind. bis zur 24. SSW. Ab da sind die Ärzte auch gesetzlich dazu verpflichtet, das Kind soweit wie möglich am Leben zu erhalten.

Die Diagnose hab ich in der 24. SSW auch bekommen und es hat sich durch Liegen, Magnesium und Bryophyllum wieder stabilisiert. Und jetzt bin ich in der 37. SSW.

Also Kopf hoch.

Was auch hilft, ist ein Kissen unter den Popo, dann rückt das Kind etwas vom GMH ab.

LG
Nina

6

hallo liebe,

mach dir nicht so einen kopf, hoffentlich geht alles in ordnung und du bekommst ein süsses und hoffentlich gesundes baby!!!

überlebensfähig wenn dein baby nichts fehl ist es so wie ich es weiß gegen der 24 wochen, und mit der technik von heute kann man auch noch sehr viel machen, sollte es etwas fehlen.

aber es kam auch vor das baby vor den 24 woche geboren worden und überleben.

wünsch die alles gute!!!

7

Hallo,

ab der 24 SSW haben sogenannte Extrem - Frühchen ein Chance zu Überleben.

Aber cih denke nicht, dass du dir große Sorgen machen musst, du glaubst gar nicht wie viele Frauen ( auch hier im Forum) einen stark verkürzten gebärmutterhals habwen/hatten und es bis zum Et oder sogar darüber geschafft haben.

Wenn es so schlimm bei dir aussehen würde, hätte dein Arzt dich schon ins KKH überwiesen.

Ich lag selber 10 Tage stationär im KKH, wegen der selben Diagnose, bei mir war aber auch der äussere Muttermund schon geöffnet.
Das war in der 26 SSW, mittlerweile bin ich wieder quietschfiedel und richte das Kinderzimmer ein.

Also keine Angst, das wird schon wieder.

LG
Dana ( 35 SSW )

8

Euch allen einen lieben Dank,
jetzt bin ich etwas ruhiger...so lange ist das ja gar nicht mehr. Ich schone mich und denke an meinen Krümel. Jedesmal wenn ich ihn spüre, geht es mir etwas besser. Mal schauen, was die Ärztin am Mittwoch sagt.
Euch noch ein schönes Wochenende! Jennifer

9

Hi
jetzt b
eruhigst Du Dich einfach mal und bleibst viel FLACH liegen, nimmst Magnesium und lässt Deinen Mann den Haushalt und Einkauf erledigen.

Soooo, und dann kannnst Du mit viel liegen eben - wie streng Du liegen musst sagt Dir Dein FA - sogar noch über den Entbindungstermin gehen!!!

Eine Chance zu überleben haben die Kinder wohl (siehe im Frühchenforum nach "gurkenmadl") schon ab 23+ SSW, aber ob und wieviele Schäden diese Mikromikrofrühchen haben werden ist nicht abzusehen. So ab 27ssw haben viele gute Chancen, ohne größere Schäden zu überleben, ab der 30+ssw sind diese Chancen sogar sehr gut. ABER - jedes Kind ist individuell - dh es könnte sein, wenn Dein Kind in der 26ssw geboren würde, daß es nix hat, könnte aber genauso sein, daß es in der 33ssw geboren trotzdem Schäden davon trägt. Das kommt auf die Umstände der Geburt, der Gesundheit vom Kind an und naja, VIEL GLÜCK. Daher gilt - jeder Tag, jede Stunde und jede SSW weiter ist nur von Vorteil für Euer Baby.

Ich habe seit 24ssw einen fetten Trichter und mein Gbmh war nur noch bei 23mm. Seit da liege ich - wieder mal. Ich habe nämlich bisher bei allen Schwangerschaften diese Cervixinsuffizienz gehabt. Solange Du keine Wehen bekommst und liegen bleibst - Liegen ist das A und O, und nichts sonst hilft so gut, weil einfach kein Druck auf den MM im Liegen stattfindet - ist alles halb so schlimm.

Seit ungefähr 2 Wochen hab ich nur noch unter 1cm geschlossenen Gbmh, alles andere ist Butterweich, Trichter ist seeeehr groß und gefüllt mit Flüssigkeit und nur dank Cerclage-Pessar ( http://www.dr-arabin.de/d/cerclage.html ) noch geschlossenen Muttermund.
Aber dank meiner Erfahrung mit dieser Geschichte (meine Kinder kamen 31ssw (hatte aber Wehen in dieser SS), 37ssw ohne Wehenprobleme während der SS und naja, jetzt bin ich ohne besonders starke Wehen auch schon in der 32ssw) weiß ich, daß eben nur durch Liegen eine fast normale Schwangerschaft möglich ist und auch bei so nem Befund, wie ich den habe, die Schwangerschaft sehr gut halten kann. Daher nehm ich es inzwischen (weil ich über die 30. abgeschlossene SSW gekommen bin, mein Kind ÜBER 1000gr hat und die Lungenreife in der 25ssw bekam) recht locker. Ich achte einfach darauf, daß wenn ich Wehen habe, mehr Magnesium nehme und nochmal nen Gang zurückschalte, bis die 37ssw vollendet ist. Dann fahre ich langsam wieder meine Aktivität wieder hoch.

Da ich schon Kinder habe (unter 12 Jahren), bezahlt mir die Krankenkasse eine Familienpflegerin der Diakonie oder sonstigen Pflegestation, die für mich Haushalt und Kinder mit versorgt. Das fällt in Deinem Fall ja flach, weil Du ja noch keine Kinder hast.

Ich habe gerade gelesen, daß ihr getrennte Wohnungen habt - da besorg Dir eine Putzfrau für 1-2x die Woche, die Dir putzt, wäscht und bügelt. (Aschenbrödel und die drei Nüsse mag ich auch total gerne, grins)
Oder zieh für die Zeit in der Du liegen musst zu Deinem Freund.
Wenn Du noch was wissen magst, dann darfst Du Dich gerne an mich wenden.

LG Nita, 31+1 mit Nr.3



10

Liebe Nita,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Inzwischen lebe ich wirklich wieder bei meinem Mann. Mir wurde die Wohnung aufgrund von Eigenbedarf im Dezember gekündigt. Seitdem sind wir keine Wochenendbeziehung mehr. Im Januar wurde ich dann schwanger und bisher musste ich eh viel liegen - ich hatte zwei große Zysten, die echt schmerzten. Mein Mann hat in der Zeit den Haushalt mehr schlecht als recht gemeistert. Nun wollte ich loslegen (Nestbautrieb#hicks) und nun doch wohl wieder Ruhe...
Aber du machst mir Mut, dass man die Zeit eben überstehen kann. Auch dir alles Gute und entschuldige bitte, dass ich erst jetzt schreibe.
Jennifer

11

#liebdrueck