Zwerchfellbruch und Reflux

Hallo Ihr Lieben,

gibt es hier im Forum noch jemanden der schon vor der Schwangerschaft Magenprobleme hatte? Habe vorher fast ständig 40 mg Omeprazol genommen und jetzt schon die ganze Schwangerschaft über mit Übelkeit und Sodbrennen zu kämpfen. Jetzt wird es aber immer schlimmer, weil richtig das Essen in der Speiseröhre stehen bleibt.

Ich nehme jetzt schon Tepilta, habe ungefähr 100 verschiedene Hausmittelchen (Mandeln etc kauen, Kartoffelsaft, kalte Milch etc) ausprobiert und schlafe mit erhöhtem Oberkörper. Hilft aber alles nicht wirklich.

Hat jemand einen Tip was ich noch machen kann? Bin schon ganz verzweifelt. In der ersten Schwangerschaft hatte ich zwar auch schon Probleme aber so arg wie diesmal wars da nicht. Und ich habe noch 13!!!! Wochen vor mir #schock!

Liebe Grüße

faile mit Helene (2) und Peanut (27. Woche)

1

hallo julia!

nehme auch schon seit fast 15 jahren verschiedene medikamente gegen reflux. leider darf man die lansoprazol während der schwangerschaft ja nicht nehmen. habe jetzt seit 3 tagen extremes sodbrennen. habe auch schon alle hausmittelchen ausprobiert, aber nichts hilft. versuche es zur zeit mit rennie, macht es aber nicht wirklich besser.

es sind bei mir noch 10 wochen und ich glaube die zeit wird richtig lange. wenn alle stricke reißen, werde ich mir einen termin beim hausarzt nehmen und nachfragen, ob es vielleicht doch eine möglichkeit gibt mit einem medi, dass den kleinen nicht belastet.

mir gings die ganze schwangerschaft über gut. keine übelkeit nichts (außer halt durch das sodbrennen bedingt). hoffe nicht, dass mir mein körper die restzeit im stich lässt.

aber falls du einen tipp bekommst, wäre ich dir dankbar, wenn du ihn mir mitteilen könntest.

viele liebe grüße
ursula

2

Habe selbst auch Probleme mit Zwerchfellbruch und Reflux und bin deshalb hier im Forum auf die Suche gegangen. Gaviscon wurde mehrfach sehr lobend genannt, habe mal bei einer Online-Apotheke nachgeschaut und es hat als Indikation sowohl Refluxerkrankungen als auch Sodbrennen in der Schwangerschaft, wäre also vielleicht auch etwas für Euch.

Außerdem ist es ein natürlicher Wirkstoff ohne Aluminium, wenn ich das richtig verstehe. Werde mit meinem Doc mal drüber reden. Seit erst 2 Tagen nehme ich die Omeprazol 40 nicht mehr und es ist nicht zum aushalten. So viele Nüsse wie ich brauche um meine Magensäure zu binden kann ich gar nicht auf einmal Essen...

3

Muss das doch nochmal korrigieren. GAVISCON ADVANCE ist aluminiumfrei. Das ist der Saft. In den Tabletten scheint doch AL drin zu sein, dann kann man aber auch genausogut Riopan & Co. nehmen denke ich.

Ich werde auf jeden Fall gleich morgen früh beim Gyn. nach dem Saft fragen...

4

Hallo schnuffchen,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Du hast recht, so große Tüten mit Nüssen gibt es überhaupt nicht...

Also den Gaviscon-Saft habe ich in der letzten Schwangerschaft ausprobiert und auch etliche Flaschen davon verbraucht. #mampf Habe mir jetzt auch als letzten Rettungsanker wieder eine Flasche gekauft.

Es hilft ganz gut (vor allem in der Nacht), man darf sich aber nicht zu viel bewegen, dann reisst der Film der sich auf dem Mageninhalt bildet auf und man muss doch wieder aufstoßen. :-p Schmeckt halt eklig süß und ist etwas teuer. Die Tabletten kann ich nicht so empfehlen. Zum einen wegen Aluminum zum anderen haben die einen Geschmack, der bei mir einen Würgereiz auslöst. Ich fand auch, dass die Tabletten nicht so gut geholfen haben.

Leibe Grüße
faile

5

Hallo faile,

nachdem bei mir nichts wirklich längerfristig geholfen hat, habe ich mit zwei Gyns und der Kurärztin Rücksprache gehalten. Es wurde entschieden dass ich die Omeprazol weiter nehmen soll. Es gibt wohl keine Untersuchungsergebnisse die Auswirkungen auf das Ungeborene belegen oder vermuten lassen.

Ich werde mich jetzt mal ein bißchen mit Ranitidin auseinander setzen, habe gelesen dass das insgesamt weniger Nebenwirkungen haben soll und bei Schwangerschaft eher zu empfehlen ist. Halte Dich gerne auf dem Laufenden.

Ausprobiert habe ich übrigens auch Schüssler Natrium phosphoricum. Bei mir hat es nicht geholfen, aber vielleicht hilft es ja Dir?

Alles Gute :-)