Spritzen von Heparin - wer hat Tipps zur Anwendung???

    • (1) 19.05.07 - 09:57

      Hallo, ihr Lieben!

      Da mein Test heute positiv angezeigt hat, muss ich heute mit dem Spritzen von Fragmin anfangen.

      Kann mir jemand ein paar Tipps zur Anwendung geben? Dass es vielleicht weniger weht tut und weniger blaue Flecken gibt? Vielleicht kennt die eine oder andere ein paar Kniffs, was zu beachten ist?

      Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar #blume!

      LG Nicki

      • Immer an einer gut gepolsterten Stelle spritzen.

        Eine Hautfalte mit den Fingern zusammenkneifen und dann da rein. Oberschenkel geht sehr gut.

        Ich musste wegen einem Beinbruch spritzen und hab immer den Bauch bevorzugt (schön schwabbelig bei mir) aber ich weiß nicht wie gut das in der Schwangerschaft ist.

        Lg Steffi * Killian 31.SSW

      (4) 19.05.07 - 10:05

      Hallo und Guten Morgen!


      Am besten nimmst ne schöne Hautfalte... entweder Bauch oder Bein. Die Nadel muß gut zur hälfte unter die Haut und nicht zu Langsam. Dann nicht zu schnell u nicht zu langsam spritzen.... Am besten immer im wechsel nicht immer die selbe Stelle..... zb. Heute linkes Bein morgen dann das rechte.


      Viel Glück und schmerzfreies Spritzen
      Nana2 mit Baby 28ssw

      • (5) 19.05.07 - 10:36

        :-Dhallo,

        alos ich fande es am besten im oberschenkel.am anfang meiner damaligen ss hatte ich es im bauch,aber als ich weiter war ,hab ich das im oberschenkel gemahct.ich finde es im oberschnekel besser und werde wohl monatg auch wieder anfangen mit spritzen.

        #herzlich anka

        • (6) 19.05.07 - 14:25

          Hallo Anka!

          Danke für den Tipp. Ich denke auch, das mit dem Oberschenkel lässt sich im Fortschreiten der SS nicht vermeiden. Brauche jedenfalls noch etwas Übung.

          LG Nicki

      (7) 19.05.07 - 14:24

      Hallo Nana2!

      Danke für deine Antwort. Mit dem Wechseln ist gut, dann verteilen sich mögliche blaue Flecken gleichmäßiger ;-).

      Dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!

      LG Nicki

(8) 19.05.07 - 10:48

Speckfalte nehmen und richtig zusammenkneifen (dann merkt man die spritze gar nimma), spritze schnell reinn haun ABER langsam spritzen. am besten tv laut aufdrehn und dich nur auf ihn konzentrieren (hat mir immer geholfen)
Viel spass
l.g sarah

  • (9) 19.05.07 - 14:26

    Hallo Sarah!

    Genau das habe ich heute morgen auch gemacht - TV angemacht und dort hingeschaut. Half wirklich! Nur das langsame spritzen muss ich üben.

    LG Nicki

(10) 19.05.07 - 11:28

Hallo Nicki,

entgegen der allgemeinen Empfehlung "schnell rein, dann merkt man es nicht so" habe ich irgendwann in der Schwangrschaft mit meiner Tochter angefangen, die Spritze vorsichtig anzusetzen.Wenn die Spitze die Haut berührt, merkt man schon, ob es weh tun wird oder nicht. Treffe ich eine Stelle, die weh tut, setze ich die Spritze ein ganz kleines Stück daneben an, denn da tut es meistens nicht weh - hat was mit der Verteilung der Nerven zu tun. So spritze ich praktisch schmerzfrei...;-)

Ach so, und ich spritze in den Hüftspeck, ist mir in der Gerinnungsambulanz empfohlen worden, als in Lenjas Schwangerschaft der Bauch zu groß wurde und es im Bein so weh tat. In dieser Schwangerschaft spritze ich von Anfang an in den Hüftspeck. Und dann halt so, wie hier beschrieben - erst desinfizieren, dann eine Haut-/Speckfalte nehmen und die Spritze rein.

Hier steht irgendwo, die Nadel soll zur Hälfte rein. Schau´ deshalb am besten noch mal in die Packungsbeilage. In meiner steht nämlich ganz klar drin, dass die Nadel senkrecht bis zum Anschlag eingestochen werden soll. Und es steht auch darin, dass die Luft NICHT vorher aus der Spritze soll - denn sie sorgt dafür, dass die Spritze/Nadel komplett entleert wird.

Viele Grüße, Alex

  • (11) 19.05.07 - 14:32

    Hallo Alex!

    Danke für deine ausführliche Antwort! Werde es einmal versuchen, mit dem richtigen Einstechen.

    Das mit dem Hüftspeck wusste ich noch gar nicht. Kann mir momentan auch nicht vorstellen, in meine "zarten" Oberschenkel zu spritzen #schock. Wie schnell spritzt du es rein? Die Empfehlungen gehen von schnell bis langsam?!#gruebel

    Aus welchem Grund bist du in der Gerinnungsambulanz? Musst es nicht beantworten, wenn du nicht magst. Ich muss nächste Woche dort einen Termin ausmachen, da bei mir die Blutgerinnungsstörung vorliegt (MTHFR+Faktor V).

    Wünsche die für deine Schwangerschaft alles Gute #klee und vielleicht hören wir ja des öfteren noch von einander?!

    LG Nicki (Anfang 5. SSW)

    • (12) 19.05.07 - 19:26

      Hallo Nicki,

      habe gerade in Deiner VK gelesen, dass Du vier Sternchen hast - das tut mir leid!:-( Leider kann ich mir sehr gut vorstellen, wie Du Dich damit fühlst - denn Lenja hat ebenfalls vier kleine Sternchengeschwister...

      Also, ich spritze eigentlich langsam, steht so in der Packungsbeilage und wurde mir in der Gerinnungsambulanz empfohlen. Ich bin dort in Behandlung, weil bei mir nach den ersten drei FG ebenfalls eine Faktor-V-Leiden-Mutation festgestellt wurde. Jetzt muss ich halt in einer Schwangerschaft von Beginn an spritzen und alle vier Wochen zur Kontrolle in die Gerinnungsambulanz.

      Geht man denn bei Dir auch davon aus, dass die Fehlgeburten an der Blutgerinnungsstörung liegen, wenn ich fragen darf? Musstest Du in der Schwangerschaft mit Deiner Tochter auch schon spritzen?

      Danke für Deine guten Wünsche!#blume Das gleiche Wünsche ich Dir natürlich auch - eine wunderschöne Schwangerschaft ohne weitere Komplikationen!#sonne

      Würde mich freuen, wenn wir öfter voneinander hören würden - schon allein, weil unsere Geschichten ja doch recht ähnlich zu sein scheinen.:-)

      Liebe Grüße, Alex

(14) 19.05.07 - 12:12

juhu!

Wie schon gesagt du suchst dir ne schöne hautfalte und setzt die spritze senkrecht an, die Nadel nicht ganz bis zum anschlag einstechen.

Die Luftblase aus der Fertigspritze brauchst du nicht rauslassen.

am besten du ziehst die spritze nach langsamen verabreichen einfach wieder raus und verreibst NICHT ! Denn dann gibts keine blauen Flecken!

lg marela + Luka (1) + #ei 11 ssw

Top Diskussionen anzeigen