Feindiagnostik: Auffälligkeiten

Guten Morgen,

abgesehen davon, dass uns unser kleines Überraschungsei gestern bei der Feindiagnostik sein Geschlecht verraten hat und ansonsten soweit alles ok zu sein scheint, gab es dennoch zwei Punkte, die als "auffällig" vermerkt wurden:

1. Fruchtwassermenge an der oberen Grenze

2. Magen auffällig, da während der gesamten Untersuchung (ca. 25 Min.) sehr klein (9x7x5mm), was auf eine mögliche Ösophagusproblematik (Speiseröhre) hindeuten könnte (auf Grund derer vielleicht zu wenig Fruchtwasser aufgenommen wird). :-(

Wer hat ähnliches erlebt? Oder bei wem ließ sich der Magen zu einem späteren Zeitpunkt doch noch größer darstellen, da er vielleicht zum Untersuchungszeitpunkt einfach gerade leer war?

Ich soll in zwei Wochen nochmal zum US um nach dem Magen zu schauen und soll außerdem einen Diabetes-Test machen (um festzustellen oder auszuschließen, dass die Sache mit der Fruchtwassermenge damit in Zusammenhang steht).

1

Bin jetzt übrigens in SSW 21+4.

2

Ich würde nicht einen Pfifferling für diese Diagnosen geben!

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Diagnose stimmt ist geringer als die, dass sie nicht stimmt. Man macht sich nachher nur unnötig Sorgen!

Mach dir keine Sorgen, ändern könntest du eh nichts. Und ich bin sicher, dass das alles falscher Alarm ist.
Die Ärzte können doch noch nicht mal das Geburtsgewicht schätzen...

LG,
Galli

3

Ja, diese Untersuchungsmöglichkeiten und Diagnosen haben wirklich immer zwei Seiten. Einerseits ist man beruhigt, wenn alles ok ist, andererseits wird man verunsichert, falls irgendein Verdacht besteht. #augen

Der einzige Vorteil, wenn man eine Anomalie wirklich schon eindeutig erkennen und diagnostizieren könnte, wäre, dass man sich über Maßnahmen wie z.B. eine OP oder auch über die Wahl des Geburtsortes (z.B. mit angeschlossener Kinderklinik) Gedanken machen und dem Kind ggf sofort helfen könnte. #gruebel

4

nimm es als das, was es ist:einen hinweis. dafür geht man nunmal zur feingiagnostik, um dinge festzustellen. und ab und an findet sich eben mal etwas, dafür macht man es ja. ich halte es für sinnlos, nun zu sagen, och, das ist nix, während man bei einem guten ergebnis sagt, toll, so isses.

bei mir wurden gestern auch magen und nieren dargestellt und konnten gut überprüft werden.

geh in zwei wochen nochmals hin und dann lass die diagnose sicherstellen. du bist ja noch früh dran, kann sich sicher noch etwas auswachsen. und wenn nicht, so wird man dir sicherlich helfen können.


alles liebe


lilly

weitere Kommentare laden
8

ich hatte das gleiche bei der FD, der magen war bei mir so gut wie gar nicht darstellbar. eine woche später war er prall gefüllt... Was mich damals aber auch vorher schon ein bißchen beruhigt hatte, war das selbst im worst case eine op nach der geburt die eventuelle fehlbildung komplett ausgleichen kann. War der Fall bei einer bekannten von mir. es gab keine weiteren komplikationen und der Kleine ist putzmunter. Aber wie gesagt, warte erst mal ab, muss nix bedeuten.
lg, maira:-)

9

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=909715

10

Vielen Dank für eure Berichte und auch für den Link. Ich bin jetzt ein bisschen beruhigter, werde das Ganze natürlich weiter beobachten (lassen) und hoffe, dass am Ende alles ok ist...!