Schilddrüsen-OP während Schwangerschaft???

Hallo Mädels,

bei meiner ersten SS wurde eine Schilddrüsenunterfunktion und ein kalter Knoten vergestellt. Da ich lang gestillt habe konnte ich das Szintigramm erst spät machen, eine Punktion wurde auch gemacht - dannach ist der Knoten gutartig. Ist aber eben nur ein Punkt, der da untersucht wurde.

Jetzt sollte ich nach Absprache mit meinen Arzt im April wieder zum Ultraschall und zur Kontrolle, weil ich mich erst mal gegen eine OP entschieden habe.

Ich bin dann im April zu einem anderen Arzt, wegen Umzug, der bei der Untersuchung gesagt hat, dass er mir zur OP rät, dass der Knoten aber nicht gewachsen ist. Und dass man die OP auch nach einer eventuellen SS machen kann.
Er wollte mir einen Termin machen bei einem Spezialisten. So weit so gut.

Nun hab ich diese Woche erfahren, dass ich schwanger bin ;-)) in der 5./6. Woche ;-)

Jetzt hat er mir den Termin gemacht und sagt, ich soll trotz Schwangerschaft hingehen, weil der Knoten gewachsen ist???? Was soll dass nun??


Mich hat das ganze Thema in der ersten SS schon extrem beschäftigt nund gehts grad weiter...

Habt ihr Erfahrung mit OPs während der SS??

Sorry, ist ein wenig lang geworden, musste aber mal raus!!!

Merci und LG Katrin

Nun soll ich laut a

1

Hallo Katrin!

Erfahrungen mit Vollnarkosen habe ich persönlich nicht während der Schwangerschaft (bin gerade mit einer Spinalanästhesie am Bein operiert worden) eine der Schwestern erzählte mir aber das sie während ihrer SS die Galle unter Vollnarkose entfernt bekommen hat. Es ist während der SS immer eine Nutzen/Risiko Frage. Vor Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels wird aber eher nichts gemacht, ausser dein Leben hängt davon ab.

Lg Alex

2

Hi,
hab genau das gleiche Problem: gutartiger Knoten in der linken Schilddrüse.
Mein Hausarzt und auch der Nuklearmediziner sind der Ansicht, dass es reicht, nach der Ss zu operieren (wenn ich abgestillt habe). Auf das Szintigramm hab ich auf Anraten von meiner FÄ und meines Hausarztes verzichtet, auch wenn das der Herr von der Nuklearmedizin nun wieder gern gemacht hätte. War der gleiche Zeitraum wie bei Dir, 5.&6. Woche. Aber die andern beiden sagten, dass Risiko ist zwar gering, aber vorhanden, dass etwas passieren kann. Also bin ich auf Nummer sicher gegangen. So schnell wird ein Knoten nicht bösartig, wenn an 2 Stellen (bei mir) das Gewebe getestet wurde.
Wenn doch feststeht, dass er gutartig ist, warte ab, bis das Kind da ist. Musst halt nur Dich einstellen lassen mit Jod bzw. evtl. mit diesen Hormonen. Das macht aber normal auch FÄ/Hausarzt. Sprich doch mal mit denen, vor allem Deiner/m Frauenarzt/ärztin. Ne zweite Meinung ist da besser als eine.

hoffe, es hilft Dir ein wenig
lg und eine schöne Ss wünscht Dir Anja mit #ei - boy-36+2 inside

3

Also.. ein kalter Knoten, vor allem wachsender, wird fast immer operiert.. Nicht weil er wächst, sondern weil SELTEN hinter dem kalten Knoten ein SD-Karzinom, sprich SD-Krebs, stecken kann.
Was du machen kannst- man kann eine Punktionsbiopsie durchführen lassen, wobei dieser Knoten mit feiner Nadel punktiert wird und die Gewebe werden zytologisch úntersucht,also es werden die Zellen unter dem Mikroskop angeschaut. Dann kann mann mit großerer Warscheinlichkeit sagen, ob der Knoten gut- oder bösartig ist. Dann kann man über die Notwendigkeit der Operation entscheiden.
lg
Katie ( 34+5)

4

Hallo Katie,

danke für deine Antwort. Hab das allerdings nicht ganz verstanden:
Hinter wachsenden kalten Knoten steckt selten Krebs, richtig?

Dann wird er doch operiert, weil er wächst??? Oder??

Ich hab im November eine Punktion machen lassen, die gutartig ausfiel.
Deshalb hab ich mich erst mal gegen die OP entschieden.

Mein neuer Arzt hat während der Ultraschalluntersuchung gesagt, dass
der Knoten zwar groß ist, aber NICHT gewachsen ist. Nun behauptet er,
dass er doch gewachsen ist... ich glaub das nicht ganz.

Ich denke, ich werde zu dem Spezialisten gehen, bei dem ich den Termin hab und die OP dann (hoffentlich) auf nach der SS und Stillzeit legen.

Dann ist das Ding nämlich weg, ich will mich jetzt nicht auch noch in der 2. SS verrückt machen lassen!

Merci und LG Katrin

5

Grüß dich, Katrin,

ich wollte dich nur nicht beunruhigen... Schilddrüsencarzinom, also Krebs, steckt in ca.0,1% von kalten Knoten. Deswegen so genannte "heiße" Knoten gelten als 100% gutartige, und kalte- als möglicherweise "böse". Die SD-Operationen werden in Deutschland von allgemeinen Chirurgen durchgeführt, und ehrlich zu sagen - die schneiden lieber alles weg, ab und zu ohne nach zu denken.. Mindestens ist mein ehemaliger Chef so:-) Er meinte, dass jeder kalter Knoten rausoperiert werden musste, ohne Biopsie ( bzw haben wir immer während der OP eine schnell-Untersuchung unternommen, und die Gewebe wurden per Taxi in andere Stadt gebracht, und der arme Patient lag ab und zu bis 2 Stunden unter der Narkose am op-Tisch).. und ich sage dir- richtiges Carzinom ist eine SEltenheit... und dann muss mann eine spezielle Therapie machen, mit Radiojod... Also.. vielleicht findest du einen Spezialisten, der sich nur auf Schilddrüsen spezialisiert, in der Uni-Klinik oder so was... Ggf noch mal Punktionsbiopsie

Lg Katie

weiteren Kommentar laden