Druck auf Muttermund in der 28. SSW

Hallo Ihr Lieben!

Oh Mann, ich bin genervt. Hatte am Mittwoch einen extrem anstrengenden (körperlich UND psychisch) Arbeitstag und prompt am Abend richtig unangenehme Beschwerden: Ständig Kontraktionen, bei denen ich kaum Luft bekommen habe und einen enormen Druck nach unten. Bin tags darauf zum FA, der meinte er spüre, dass bereits ein starker Druck auf dem Muttermund ist und ich mich unbedingt schonen soll. Bin freiberuflich, was die Sache nicht einfacher macht, denn einfach mal eben krankschreiben ist bei mir nicht möglich... Jedenfalls habe ich einen Gang zurückgeschalten, aber die beschwerden hören nicht wirklich auf. Es drückt immer nach unten, ab und zu wird mein Bauch steinhart (Magnesium nehme ich hochdosiert), ich habe das Gefühl, ich müsste entgegendrücken, trau mich nicht wirklich rumzulaufen und ab und zu sticht es böse. Kennt das jemand? Was kann mir denn drohen? Wie würde sich denn eine Frühgeburt androhen? Oh mann, ich mache mir Sorgen...

Hoffe, Euch geht es gut soweit!!!!
Alles Liebe
Mica + #blume 28.SSW

1

Hallo.....

ich glaube, ich würde es dann doch lieber nochmal beim FA untersuchen lassen.

Ich persönlich habe auch sehr oft einen starken Druck, habe ich in meinen ersten beiden Schwangerschaften nicht gehabt. Wenn ich länger stehe, dann merke ich einen starken Druck und habe auch Angst, länger dann zu stehen. Sobald ich mich setze, ist es vorbei. Ich bleibe meist dann 15 Min. sitzen und danach ist es dann auch weg. Die Untersuchung beim FA hat auch nichts ergeben, war alles ok bei der vaginalen Untersuchung.

Nur habe ich nicht, dass mein Bauch sich verhärtet, nur ab und an mal etwas, wie es ja auch normal ist.

Wie gesagt, ich würde es nochmals untersuchen lassen an Deiner Stelle.

Liebe Grüße Maike 27+5

2

Hallo Mica,

mir ging es in der 30. SSW ähnlich wie Dir. Ich bin viel gelegen, mein Mann hat den Haushalt übernommen.

Ich habe häufig mein Becken mit einem Kissen "hochgelagert", damit der Druck auf den Muttermund reduziert wird.

Außerdem hat mir Bryophyllum (homöopathisches Mittel) und Toko-Öl (zum Einreiben des Bauches) sehr gut gegen die Kontraktionen geholfen. Frage doch einfach mal Deinen FA oder Deine Hebi nach diesen Mitteln.

Eine Frühgeburt droht, wenn die Kontraktionen muttermundswirksam sind und sich der Gebärmutterhals zu schnell verkürzt. Versuche am besten, Dich soviel wie möglich zu schonen!

Alles Gute!

Christina (36. SSW)

3

#danke für Eure lieben Antworten!
Das mit dem Kissen probiere ich mal und Toko-öl hat mir netterweise eine Freundin gestern vorbei gebracht. Wenn es Dienstag nicht besser ist, gehe ich auf jeden Fall nochmal zum Arzt. Zum Glück habe ich einen traumhaft lieben Partner, der mich wirklich unterstützt.
Passt auch Ihr auf Euch auf und danke nochmal!!!
Eure Mica

4

Hallo Mica,

noch ein Tipp: Das Toko-Öl nicht einmassieren sondern nur ganz sanft von unten nach oben "einölen". Massage könnte nämlich widerum Wehen auslösen.

Und wenn´s schlimmer wird: lieber einmal zu viel zum Arzt oder ins Krankenhaus! Wenn eine Frühgeburt absolut droht, gibt es immernoch die Möglichkeit der Lungenreife-Spritze (die ich glücklicherweise doch nicht gebraucht habe).

LG Christina