Wann sage ich es dem Arbeitgeber(Chemie)?

#gruebelHallo ich habe da ein paar Fragen, die mir auf der Seele brennen. Bein jetzt in der 6. ssw und arbeite in einem chemieunternehem in schichten. natürlich ist es nicht sehr einfach, aufgrund teilweise giftiger dämpfe und ab und zu schwerer körperlicher Arbeit. Da das Risiko eines Aborts bis zur 12. ssw jedoch größer ist, weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Ausserdem würde es mich interessieren, wenn ich dann nicht mehr in Schichten arbeiten gehe, hab man dann trotdem noch das gleiche Gehalt, d.h. Schichtzuschläge usw. obwohl man ja gar nicht mehr in Schichten arbeiten geht (gehen darf). Wenn jemand in einer ähnlichen Situation ist, würde ich mich sehr über Ratschläge freuen.

1

hey!
Am besten sofort!!!! giftige dämpfe!!!
LG Bianca 11+6

2

Hallo coleypooh - ich würde nicht bis Ende der 12 SSW warten, sondern schon vorher Deinen Arbeitgeber von der SS in Kenntnis setzen. Gerade wegen der Dämpfe!!!

Alles Gute!
Pünktchens Mama mit Pünktchen #ei 15+6

3

also ich würde es in deinem fall auch sofort sagen!Wegen dem Geld das weis ich nicht! Aber man bekommt eigentlich nur die Schichtzulage wenn man sie auch arbeitet! Wie das ist wenn man nicht darf weis ich nicht! Aber sicher dein AG oder der Betriebsrat!

6

Hallo,

ich würde es auch sofort sagen!
Der Schutz des Kleinen geht vor!!!
Ich selbst arbeite im Labor (Radiologie) und mußte auch meinen Arbeitsplatz verlassen.
Was das Geld angeht... ich bekomme die Chemikalienzulage trotzdem, denn im Mutterschutzgesetz steht das eine werdende Mutter nicht schlechter gestellt werden darf als vor der Schwangerschaft!

LG
Michaela

4

Hallo Coleypooh !!!
Ich Arbeite auch in der Chemie, allerdings in Tagschicht (Labor).
Wir bekommen als Frauen einmal im Jahr eine spezielle Unterweisung zum Schutz des ungeborenen Lebens. Da wurde uns ausdrücklich klar gemacht, das wir zum Schutz des "Kindes" sobald wir Wissen das wir Schwanger sind, dem Arbeitgeber sofort Bescheid geben sollen. Wir kommen dann direkt aus dem Labor raus und müssen ins Büro (oder woanders hin, hauptsache weg von den Chemikalien), wegen Fruchtschädigenden Stoffen.
Also ich würde sofort Bescheid geben, denn mit den Stoffen ist nicht zu spaßen. So viel ich weiß soll man als Schwangere auch
nicht in Schichten arbeiten und körperlich schwere Arbeit soll man auch nicht verrichten. Ich an Deiner Stelle würde sofort Bescheid geben, schade um die Schichtzulage, aber hauptsache deinem Kind passiert nichts.

Liebe Grüße
Edefee (die nicht so begeistert ist von der Büroarbeit ;-) )

5

Hallo
ich habe damals bei meiner ersten Tochter auch noch Schicht gearbeitet in einem Chemiebetrieb. Hab es sofort gesagt, wie ich es wusste. Ich musste dann sofort von der Schicht runter, hab auch einen Bürojob gekriegt. Die Schichtzulagen werden dann auch nicht mehr gezahlt.

LG silke 12 + 6

7

Habe am 22.06 wieder einen Termin beim FA, da bin ich dann auch schon in der 10. ssw wenn da alles okay ist, werde ich es dann sagen. bis dahin, habe ich mich erstmal in der Messwarte einteilen lassen, das heißt keinen dämfe, aber halt schichten, aber ich denke, dass ist das geringste übel (somal ich nur 1 nachtschicht bis zum 22. habe).