Schmierblutung und FA hat heimlich NT-Messung gemacht... vorsicht lang

Hallo Mädels,

heute Morgen hatte ich schon wieder den Schock meines Lebens. Schmierblutungen, halt nur bisschen brauner Schleim (ihhh, sorry), aber so fing es im Februar bei der FG auch an und deswegen bin ich gleich zum FA.

Der hat untersucht, Baby ging es gut, so konnte er keine richtige Blutung erkennen, nur ein kleines Hämathom, aber nur 3 mm groß und im Ultraschall ist eben nicht zu sehen, ob es eine Blut- oder eine Flüssigkeitsansammlung ist.

Im Voraus muss ich noch erzählen, dass ich eigentlich in zwei Wochen Optionstermin zur Nackenfaltenmessung + Bluttest hätte, für 65,00 €, es aber noch nicht klar war, ob ich die überhaupt machen lassen will, denn ich glaube, ich würde mich nicht gegen das Kind entscheiden.

Und wie er da so am Schallen ist, sehe ich, wie er die Nackenfalte misst. (das Bild hatte ich irgendwo schon mal online gesehen ... ) Dann trägt er im PC ein, NT = 1,1 cm, (meines Erachtens in der 12. Woche völlig unauffällig, Gott sei dank) (bitte mal Vergleichsdaten in den Raum schmeißen, danke).

Er sagt aber nichts dazu, kein Wort von NT Messung. Ok, hab ich gedacht, stellste Dich mal dumm und fragst, was er da macht. Ach, er misst da nur die "Eihaut". Hä? Hat der Angst um seine 65,00 €, wenn ich schon vorher was erfahre, oder was.

Und beim Abschlussgespräch hat er im MuPa eingetragen: NT 1,1. Ich bin doch nicht bescheuert, oder was. Da hat er doch heimlich, still und leise eine NTM gemacht. Aber dann kann er doch was sagen, wenn ich da schon mit Blutungen ankomme, dann bin ich doch über jede Info im positiven Sinne froh. Ok, ich gehe davon aus, dass die Messung unauffällig war, sonst hätte er wohl doch was gesagt. Aber komisch finde ich das schon, das hat so was von "Halbgott in weiß" und "der Patient muss nicht alles wissen". Eigentlich ist das gar nicht seine Art, wer weiß, dem hängt vielleicht auch der G8-Gipfel quer, wie uns allen hier in und um Rostock...#augen

So, das war lang, Euch fallen die Ohren ab und mir gehts bisschen besser.

LG von Meike mit Jeanna und Ole an der Hand, #stern im Herzen und #ei (12. SSW), das heute sogar gewunken hat

1

Hmmm,
ich kenne mich mit Pränataldiagnostik ja überhaupt nicht aus...
aber: der hat dir grad 65 € spendiert, oder? So würd ich es sehen, und ihn später vielleicht nochmal drauf ansprechen. Ob er das darf oder nicht, weiss ich nicht. Wenn was auffällig wäre, hätte er es sagen müssen. Du kennst dich selbst gut aus und weißt, was der wert dir sagt? Dann mach dir doch erstmal keine Sorgen.
Und wenn das vertrauensverhältnis dadurch hin ist, solltest du wechseln.
Ich wünsche dir alles Gute und keine weiteren Zwischenfälle
LG
Anja

2

Freue mich das alles in Ordnung ist.
Zu der Untersuchung, Du schreibst "..es aber noch nicht klar war, ob ich die überhaupt machen lassen will, denn ich glaube, ich würde mich nicht gegen das Kind entscheiden."

Wenn er Dir was sagen würde, obwohl Du selber nicht weisst ob Du es wissen möchtest, wäre das genauso verkehrt jemanden ein Outing zu sagen der sich Überraschen lassen will :-)

Der "Halbgott" respektiert nur, das Du selber entscheiden möchtest, ob er nun Angst um seine 65 Euro hat, kann ebenfalls gut sein, Ärzten gehts ja auch net so gut wie immer behauptet wird, aber ich denke nicht das es ne böswillig gemeinte Sache war ;-)

Freue Dich das alles Ok ist, ich habe nie eine machen lassen #liebdrueck

LG Becky mit 3 Boys#klee und Aenny#blume ET -15 Tage

PS: Und wenn er Dich fragt ob Du die NT Messung noch willst, sagste einfach Kackendreist, ne haben sie ja schon eingetragen und grinst... fertig, dann isser erwischt höhö

3

Hallo Meike,

bei der Nackenfaltenmessung wird etwas mehr gemacht als "nur" die Nackenfalte gemessen.
Das Risiko eine Trisomie Erkrankung ergibt sich aus drei Werten: Zum ersten aus der Messung (bei Dir 1,1), dann aus Deinem Alter und drittens aus einer Blutabnahme.

Alle drei Werte zusammen ergeben dann das Risiko einer Erkrankung.
Ich habe diese Messung auch machen lassen. Eine NT von 1,1 ist ein super Wert, ab 2,5 sollte man erst über eine Fruchtwasseruntersuchung nachdenken. Leider sagt der Wert nichts über Deine Blutwerte aus. Je älter Du bist desto höher ist dein Risiko. Daher hat Dein FA "nur" einen Teil der Untersuchung durchgeführt.

Ich will Dich nicht verunsichern, möchte Dir nur helfen und soweit ich kann aufklären. #liebdrueck

#herzlich Arlett + #baby boy inside ET-5

5

Wäre das nicht der Triple-Test?
Hab 's nicht gemacht, aus den leichen Gründen wie die Schreiberin des Threads...

4

also meine ärztin macht die NTM auch IMMER mit. da wird nicht gefragt. kosten würde nur die zusätzliche blutuntersuchung...

würde einfach kackdreist fragen was es denn mit der nackenfalte nun auf sich hat, da er sie ja gemessen und eingetragen hat.

und ansonsten freu dich einfach, hast geld gespart ;-)

lg

6

Hallo,

zur Nackenfaltenmessung gehört auch ein Bluttest. Die 65 Euro sind hauptsächlich für die Laborkosten.
Meine Ärztin hat auch die Nackenfalte gemessen, obwohl ich den Test nicht wollte. Egal ich hatte nen Wert und aussagekräftig ist der ohne Bluttest eh nicht (hat sie auch gesagt).

Vielleicht wollte er nur schon mal einen Wert haben und wenn du dich bei der nächsten Untersuchung doch für den Test entscheidest hat er noch einen Vergleichswert?

Die 65 Euro kann er dir jedenfalls nicht in Rechnung stellen.

Gruß Christiane

7

Hi,

und was macht er, wenn du dann demnächst sagst du lässt es nicht messen? Versucht er dir dann Angst zu machen oder was, damit er sein Geld bekommt?

Ich finds nicht gut...was wäre denn gewesen wenn was auffällig gewesen wäre? Dann hätte er gegen deinen Willen bzw. ohne deine Zustimmung eine Untersuchung durchgeführt und das Ergebnis muß er in dem Fall dann wohl sagen. Und dann? Dann hat man ein Wissen das man nie wollte und plagt sich damit rum.

Aber es scheint ja alles ok zu sein...von daher würd ich mir die 65,- Euro jetzt gerade erst recht sparen ;-) .

Darf ich fragen bei welchem Arzt du in HRO bist? Wohne auch da :-)

LG

Mera + Kilian (16 Monate) + #ei "YaNa" (21.SSW)

8

Hallo Meike,

diesen Test mit Laborkosten habe ich auch nie machen lassen. Die Nackenfalte wurde aber in JEDER SS trotzdem gemessen. Die Nackenfalte ansich kann ein Hinweis auf Chromosomenfehler sein, allerdings auch auf Herzfehler. Ich selber habe noch von keinem FA gehört, der dies nicht misst.

Ohne die Bluttests dazu ist die Nackenfalte aber nicht wirklich aufschlußreich (ob diese Bluttests es sind, lasse ich jetzt einfach mal dahingestellt). Aber das ein FA jeder optischen Auffälligkeit nachgehen müsste, ist doch normal. Oder wäre es Dir z. B. lieber, er würde Dir verschweigen, wenn etwas mit Herz, Niere oder so nicht okay wäre?????

1,1 ist ein super Wert. Hör auf Dich zu ärgern und freue Dich darüber.

LG Angie