Nackenfaltenmessung und Trippletest?

Hallo zusammen,

habt ihr eigentlich beide Untersuchungen machen lassen? oder aber nur eine davon? Mein Arzt meinte das der Trippletest in vielen Fällen verfälscht ausfällt! in meinen Augen ist die Nackenfaltenmessung sicherer.... Was bezahlt ihr für diese Untersuchungen und muss man das gleich direkt beim Doc zahlen oder bekommt man eine Rechnung? Für die Nackenfaltenm. zahlen wir knapp 120-130€ und für den anderen Test knapp um die 50€.

GLG
Alexandra

1

hallo alexandra,

ich hab beide tests machen lassen - obwohl auch die nackenfaltenmessung nicht allzu genau ist. der grund war einfach reines interesse wie der stand des babys jetzt ist. selbst wenn ein schlechter wert bei der nfm rauskommt heißt das noch nicht dass dein baby was hat! kann sich noch auswachsen - und auch die blutuntersuchung spiegelt nur den jetzigen stand wieder, ist aber auch nicht allzu genau.
im prinzip eine wahrscheinlichkeitsmessung.
ich habe € 150,00 für beide bezahlt - und direkt beim doc bezahlt.

lg sandra und würmchen

2

Gegenfrage: Warum willst DU ihn machen lassen?? Gibt es familiäre Dispositionen, die ein Risiko aufzeigen? Du bist jung, am Alter kann es nicht liegen.... ;-) :-)
Was wenn der Test ein auffälliges Ergebnis bringt? Folgen dann Konsequenzen wie weitere Untersuchungen FU usw? Wenn solche weiterführenden Untersuchen für Dich eh nicht in Frage kommen, dann würde ich den Test nicht machen lassen....

Was, wenn alles auf eine Behinderung hindeutet? Bekommst Du das Kind dann trotzdem? USW USW USW.....
Das sind jetzt Fragen, auf die ich hier KEINE Antwort von Dir verlange oder gar erwarte, aber für mich waren das Kriterien, ob ich eine solche Untersuchung mahen lasse....

LG Yvonne 16. SSW (die keine weiteren Untersuchungen außer Toxotest und später Zuckertest macht) :-)

4

Kann mich Yvonnes Posting nur anschließen. Sie hat absolut recht!
Ich hätte es nur mit Vorgeschichte gemacht (was bei uns zum Glück nicht der fall ist) und habe mich trotz des Altes dagegen entschieden.
Man muss wirklich mal genau drüber nachdenken, wie man auf das jeweilige Ergebnis reagieren würde...
LG
Anja (38) , 31. SSW(hat nur Organunltraschall gemacht und Toxo sowie div. Immuntests, da ich Katzen habe und an einer Förderschule arbeite)

7

Hey.... :-)

Hallo Anja....
manchmal denke ich, das ich mit meiner Meinung hier alleine stehe. ;-)
Jeden Tag liest man von diesen Untersuchungen, Tests usw.... Was für Folgen das hat, haben kann, welche Konsequenzen folgen müssten usw, darüber find ich wird viel zu wenig nachgedacht....

Gut, vielleicht hab ich eine andere Sichtweise, arbeite in der Behindertenhilfe. Für mich wäre es nie in Frage gekommen ein behindertes Kind abzutreiben. Das Kind ist willkommen und geliebt, egal was es hat....

Zudem, was bringen mir statistische Werte, die mich bis zur Geburt in Panik, Angst und Schrecken versetzen könnten.... Meist kommt es dann doch anders und es war alles Schall und Rauch....

Toxo mach ich auch wegen meiner Katzen, CMV aufgrund der Arbeit in der Behindertenhilfe und Zuckertest, da ich ein paar Kilos zuviel habe und mein Opa Diabetiker ist....

LG Yvonne :-)

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab die NT am Mi machen lassen, und zwar mit Blutwert (Trippletest allein machen sie nicht mehr, da allein zu ungenau). Ich muss 110 Euro für den FA und 55 Euro fürs Labor bezahlen. Aber erst, wenn die Ergebnisse da sind und es reicht, wenn ich das Geld bei der nächsten Untersuchung mitbringe. So ganz schlau bin ich auch noch nicht, mein FA meinte, die Dicke der NF beträgt 2,5 mm und wäre damit grenzwertig. Nun hab ich mal Gegoogelt und da steht in vielen Foren, dass es erst ab 3 mm, ja bei manchen anderen die NF erst ab 5 mm bedenklich wäre. Wer hat nu recht? Bekomme wahrscheinlich schon morgen bescheid. Beim US wurde aber auch noch alles andere (Organe, Gliedmaßen, Gesicht) angeschaut, so kann man auch viele andere Krankheiten und Gendefekte annähernd ausschließen. #herzlich Melle

6

hallo melle

mach dir keine sorgen wegen dicke der nf - eine bekannte war über dem grenzwert und hat ein gesundes baby bekommen. wenn sonst alles ok war brauchst du dir denk ich keine sorgen zu machen. außerdem kann sich noch vieles während der ss auswachsen!

lg sandra

11

Sorgen mach ich mir nicht wirklich. Es ist nur verwirrend, wenn man ständig was anderes liest. Die Organe und das Gesicht waren ja unauffällig, alles da, wo es hingehört. Und gestrickt hat es auch recht munter, so sah es auf jeden Fall aus, hat ständig mit den Armen rumgemacht. Na ja, kommt ja im Dez. zur Welt, da ist es kalt und braucht halt warme Socken, haha!! Ein schlechtes Ergebnis wäre für mich kein Grund für eine FWU, ich nehm, was kommt.

weiteren Kommentar laden
5

tipletest ist total veraltet.

nackenfalte machen gyn manchmal mit. halte ich wenig von.

das beste ist das so gennante ersttrimesterscreening in einer spezialklinik deiner wahl. und dann weiß man schon ne menge mehr - auch, wenn man keine garantie bekommt. die gibt es aber eh nie. ;-)


8

hallo nochmal und schonmal danke für eure antworten,

irgendwie bin ich hin und her gerissen und weiss nicht ob ich den test machen soll oder nicht, ich meine vorbelastet bin ich nicht, bin jung, rauche nicht (nicht mehr) und habe schon eine kern gesunde Tochter bekommen, allerdings nehme ich Tabletten für meine Schilddrüse die ich nicht mehr habe ;-)
naja habe jetzt noch 4 Wochen Zeit um es mir durch den Kopf gehen zu lassen...

GLG

10

Hallo,

also ich habe mich da wirklich nicht verrückt machen lassen mit diesen ganzen Tests. Ich bin jung, habe keine Verwandten, die irgendwie auffällig (behindert) wären.
Mein Ziel ist es, mich während meiner Schwangerschaft auf mich und meine Intuition/ Körpergefühl zu verlassen.
Wie oben schon jemand geschrieben hat, was ist wenn der test sagt, es ist etwas auffällig? Würdest Du dann über eine Abtreibung nachdenken? Das ist eigentlich die Frage, die Du Dir stellen musst...

Ich habe auch nur den Toxotest machen lassen, weil ich zwei Hunde und Katzen bei meiner Freundin habe. Sonst hätte ich das auch gelassen.

Also, Entscheidung treffen und nicht so viel von anderen beeinflussen lassen :)

Viele Grüße und eine schöne Schwangerschaft
Katja 15+2

13

Kommt drauf an, was du dir davon versprichst. Bei beiden gibt es Wahrscheinlichkeiten, bei beiden können die Werte schlecht ausfallen, auch bei schlechten Werten kann das Kind gesund sein. Bei beiden können die Werte gut ausfallen, auch bei guten Werten kann das Kind behindert sein. Und was gerade bei schlechten Werten immer angebote wird, ist eine invasive (und damit zwar risikoreiche aber diagostische) Untersuchung wie die Amniozentese. Nur da gibt es ein soweit wie möglich sicheres und wirklich aussagekräftiges Ergebnis für chromosomale Besonderheiten. Und dann kommt meist noch der Feinultraschall zur Überprüfung eventueller körperlicher Fehlbildungen.

Die Tests für Wahrscheinlichkeitsberechnungen sind zum einen teuer, zum anderen nicht diagnostisch. Und letzteres ist der Grund, warum sie in Deutschland nicht (mehr) von den Kassen gezahlt werden: Sie würden ja doppelt zahlen. Erst für die Wahrscheinlichkeitsberechnung, dann für die Diagnoseverfahren.

Liebe Grüße
Sabine