Frisches Gemüse oder aus der TK?

Hallo ihr Lieben,

esst ihr mehr frisches Gemüse oder mehr aus der TK?

Habe gehört, dass das tiefgefrorene Gemüse viel besser sein soll, mehr Vitamine etc. enthält. Denn es wird nach der Ernte direkt schonend gegart und anschliessend sofort schock-gefroren.

Frisches Gemüse dagegen hat einen (evtl.) langen Weg hinter sich und wird daheim evtl. auch noch ein paar Tage gelagert.. Dadurch kann es wertvolle Vitamine verlieren..

Kann mir das zwar nicht so richtig vorstellen, aber klingt logisch..

LG Lena + Boy inside 19. Woche

1

Sorry, aber ich halte den Vergleich total für Quatsch...

Ich habe nur gehört, wenn man nichts frisches hat, soll man lieber tiefgefroren als konserviert nehmen...

Aber frisch ist natürlich viel besser.


LG

Tonja

2

hallo,

also beim frischen gemüse geht schon eine menge an vitaminen verloren, auch beim kochen. da die meisten frisches gemüse nicht richtig zubereiten. zu langes kochen etc. wie das beim tiefkühl gemüse ist, kann ich leider nicht sagen.
hab es damit auch nicht so, hab eher frisches obst gegessen.

lg nina + #ei 38. ssw

3

hallo,

ich hab auch gehört, das tk besser ist als frisch. das wurde auch viel im tv gesagt.

ich bevorzuge lieber tk, warum weiß ich auch nicht. leichter in der zubereitung?!

lg, steffi + baby(?) 33+4

5

Schließe mich Steffi an, ich hab auch Berichte im TV gesehen....
Ob es stimmt... k.A. ;-)

LG Yvonne 16. SSW

4

Hallo Lena,

sowohl als auch...

was ich momentan als Saisonware aus deutschen Gefilden auf dem Markt bekomme, kaufe ich auch gerne frisch, z.B. Tomaten, Gurken, Salat, Brokkoli, Erdbeeren, etc. Dann schaue ich eben drauf, dass ich das Zeugs nicht ewig rumliegen habe, sonst geht wirklich der Vitamingehalt flöten.

Manche Sachen kaufe ich prinzipiell als TK-Ware, weil's einfach praktisch ist, z.B. Spinat, Erbsen,...

Ich glaube, es ist eigentlich egal, Hauptsache, Gemüse kommt regelmäßig auf den Teller, egal in welcher Form!

LG
nadinsche
29.ssw

6

Es ist wirkich so, dass TK-Gemüse besser ist.
Mein Vater arbeitete bei Iglo und den ganzen Firmen, die TK-Ware herstellen. Es wird dort direkt nach der Ernte durch einen sogenannten Froster schockgefroren. So bleiben die meisten Vitamine erhalten. Quasi, als wenn du's selber direkt vom Feld pflückst!

LG Trulla

7

huhu..
tk ist besser... ;-)
viele grüsse bente mit robin und #ei 16+1

8

Also ich denke es kommt drauf an

Wenn du gemüse im Laden käzfst leigt das ja schon oft ewig da oder ist hlt total von der leiferung mitgenommen . Von daher verliert es viel vitamine was bei schockgefrorenen Gemüse nicht der fall ist. Wenn du aber gemüse dirket aus deinen Garten schonenend zuberaitest ist es eigetlich vom vitamine gehlat gleich.

Martina und krümmel 15+2

9

Ja gut.. Wenn man selbst anbaut auf jeden Fall!!

10

Ich hab zum glück eine super leibe nachbarin die auch meine vermieterin ist sie versorgt mich immer mt viel leckern selbst angebauten . Und erdbeeren hab ich auf dem Balkon in den Blumenkästen wachsen .

Martina und krümmel 15+2

11

Hi
TK ist genau aus diesen Gründen, die Du schon nanntest gesünder. Zudem kann man es in der Menge aus der Verpackung nehmen, wie man es braucht, mischen,... ohne vorher noch zu putzen.

Ich kaufe oft und viel TK-Gemüse, aber habe auch fürs Abendbrot noch frische Gemüse (Gurke, Kohlrabi, Paprika, Tomaten) da. Das hole ich meist beim ortsansässigen Bauern, da ist es dann auch recht frisch.

Beeren, Kirschen, Äpfel, Pfirsiche usw haben wir ab jetzt je nach Reifezeit Gott sei Dank im urgroßelterlichen Garten - LECKER - und Kirschen gibt es dieses Jahr wahnsinnig viele.

LG Nita, ET-34