Xyladecor - Gefährlich??????

Hallo,
ich bin jetzt in der 11. SSW und habe gestern angefangen unseren Gartenzaun mit Xyladecor zu streichen.

Eine Bekannte sagte mir, das es höchst gefährlich für das Baby wäre, wenn ich die Dämpfe einatme.
Da ich aber draußen an der frischen Luft gestrichen habe, wo immer ein Windchen ging, fand ich das gar nicht so schlimm.

Es waren ca. 2 Std. die ich gestrichen habe und die ich heute eigentlich auch streichen wollte.

Was meint ihr dazu, hat da jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße

Inga

1

hi
nein, kenn ich nicht, hab ich auch keine erfahrung mit. aber deine bekannte meinete bestimmt alle lacke und farben, da ich nicht glaube, dass sie sich genau damit auskennt. also an der luft würde ich mir da nicht soviele gedanken machen. wenn man googelt findet man wahrscheinlich einen hinweis, dass man das nicht tun soll. aber alle firmen sichern sich rein rechtlich lieber ab und weisen auf alle möglichen gefahren hin..
ich würds machen, man kanns auch übertreiben.. du bist ja an der luft..
ist meine meinung ;-)
lieben gruß

2

Meine Meinung:
Finger weg!
Das ist schon ne echte chemische Keule und schon sonst nicht wirklich gesund.
Es gab hir schon Postings wg Zimmer streichen und so, das ist bei offenen Fenster und nicht zu lange vertretbar.
Aber solche Lösungsmittel : Finger weg!

Gruß, tempranillo 70 + Würmi 9.SSW

3

Guten Morgen Inga,

da Xyladecor ein starkes Holzschutzmittel ist habe ich mal danach gegoogelt und dies hier gefunden:


Schadstoffbelastung
Schwermetalle, die über die Nahrung aufgenommen oder eingeatmet wurden, können in verschiedenen Organsystemen abgelagert werden und sich dort anreichern. Schwermetalle können sich in der Hirnanhangsdrüse, dem Eierstock oder in der Samenflüssigkeit anreichern und so Fehlgeburten und Missbildungen begünstigen. Es gibt Hinweise, dass Belastungen mit Blei, Arsen, Cadmium und Quecksilber, aber auch Holzschutzmittel, solche Störungen hervorrufen.



Hört sich nicht sehr berauschend an oder ?
Sei vorsichtig damit ! Das ist nicht ohne.


Alles Liebe

Ariella + #ei *7.Woche*

4

Vielen Dank zusammen, mein Mann ist jetzt am streichen.

Bei 30 Grad ist mein Kreislauf sowieso momentan nicht der beste.

Ich hoffe das die 2 Std. gestern dem Wurm nicht geschadet haben. Hoffe dasich nochmal glimpflich davon gekommen bin.

Viele Liebe GRüße

Inga

5

Oh ja, das ist wirklich gefährlich. Keine gute Idee. Gar keine gute Idee. Dafür wird sich sicher jemand anderes finden.