mal ne frage wenn man viele kinder hat

hallo zusammen,

ich hab mal eine frage die mich persönlich nicht betrifft aber ich wüsste es einfach gerne.

und zwar weiss ich von einer dame die 5 kinder hat.
sie meinte mal das sie wenn sie noch ein kind kriegen würde vom staat ein haus bekäme.

stimmt das das man wenn man 6 kinder hat man ein haus vom staat kriegt?
also in meinem bekanntenkreis haben einige sowas in der richtung schon mal gehört aber keiner weiss ab wievielen kindern das ist.

es gibt ja auch familien mit 14 kindern usw.

wäre einfach mal interessant ob die dame nun echt ein haus kriegt oder ob sie sich da vertan hat.

ich selbst erwarte mein zweites kind und hab für mich beschlossen das zwei vollkommen reichen :)

und generell würde mich interessieren was ihr davon haltet wenn familien mit vielen kindern ein haus kriegen.
denn soweit ich weiss kriegen z.b. eltern mit einem kind maximal ne zwei zimmer wohnung über s amt gezahlt zum mieten.

ich frage mich ob das dann wirklich gerecht ist denen gegenüber weil meine bekannte meinte das die viel kinder familien das haus eben geschenkt kriegen würden?!

bin gespannt auf eure meinungen.

lg,
alex

1

Wenn dann glaub ich eher das die ein Haus für günstige Miete bekommt.

So schenken die ihr sicher kein Haus.

Wohl eher so wie eine geförderte Wohnung nur eben ein Haus.

Lg Steffi * Killian 34.SSW

4

ah ok ich hab mir schon gedacht das wär ja sonst echt mega unfair andren familien gegenüber die auch geld knappheit haben und kein haus kriegen.

aber wenn s nur gefördert zum mieten is dann ist das ja was andres.

2

Hallo,
also ich glaube sie meint das ihr dann vom Amt eine gewissen m² Zahl und ein gewisser Wohnraum zusteht den man meistens nur in Häusern findet.
Gibt ja nicht so viele 6 Zimmer Wohnungen #kratz
Aber ich glaube wenn man bei 6 Kindern ein Haus bekommen würde wären wir überbevölkert ;-)
VLG Saya die auch gern viele Kinder möchte aber nicht wegen einen Haus ;-):-p

3

NÁbend Alex...

Gehört hab ich auch mal sowas in der Art...
Was ich allerdings weiß das bei dem glaub 6`ten Kind ein etwas höheres Tier vom Staat Patenonkel (Tante) wird...
Wie das mit dem Haus funktionieren soll kann ich mir nich wirklich vorstellen...
Allerdings haben auch Eltern mit einem Kind Anrechte auf eine mind. 3 Zimmer Wohnung... da dem Kind auch min 12 qm zustehen... klat nen Luxusappartment zalt das Amt natürlich nich... muß schon an deren Preisklasse und oder vorgegebener qm zahl liegen...

Mfg Bea

7

beim 7. kind wird der bundespräsident pate vom kind...

5

Liebe Alex!

Es kommt darauf an, was man verdient!

Bei uns verdient mein Mann so wenig, das wir einen sog. Paragraph 5 Schein haben. Damit sind wir berechtigt in eine Sozial geförderte Wohnung zu ziehen.

Berechnungsgrundlage des sog. Paragraph 5 Scheines ist :
1. Beide Gehälter (mein Mann, mein Erziehungsgeld + meine 400€)
2. Das wir noch nicht 5 Jahre verheiratet sind
3. Abzüge durch Kranken und Pflegeversicherung

Schau mal unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnberechtigungsschein

Der WBS wird für eine maximale Wohnungsgröße ausgestellt:
Alleinstehende 45 m5
2 Familienmitglieder 2 Räume * oder 60 m5
3 Familienmitglieder 3 Räume * oder 75 m²
4 Familienmitglieder 4 Räume * oder 90 m²
5 Familienmitglieder 5 Räume * oder 105 m²
6 Familienmitglieder 6 Räume * oder 120 m²
*zuzüglich Arbeitsküche und Nebenräume
für jedes weitere Familienmitglied jeweils zuzüglich 1 Raum bzw. 15 m2
In bestimmten Haushaltssituationen (junge Eheleute; Alleinerziehende; Behinderte) ist ein zusätzlicher Raum oder eine
zusätzliche Wohnfläche von 15 m5 zuzubilligen.

Da es wohl wenige Wohnungen mit 6 Zimmern oder 120qm gibt, kommt nur ein Haus in Frage.

Gruß Silke

6

jui ok das is ja mal super detailiert.

danke dir für die info :)

8

Hallo Alex,

das gab es wohl früher mal.............

Diese Geschichte habe ich damals von einer Mitschülerin erzählt bekommen, die noch 10 Geschwister hatte. Aber das ist schon laaaaaaange her.

Wir erwarten unser 5. Kind. Wenn das so wäre, würden wir nicht jetzt auf unsere eigenen Kosten bauen :-p

Wir meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben, steht einem mit 6 Kindern eine bestimmte Anzahl an m² zu. Sich so eine große Wohnung bzw. ein Haus zur Miete zu besorgen, bleibt allerdings jedem selber überlassen. Und dann dürfen die Kosten pro m² auch einen bestimmten Preis nicht übersteigen (wenn man Hilfe vom Amt bekommt).

Neeeeee geschenkt bekommt man heute gar nix mehr und schon nix für Kinder (in diesem kinderfreundlichen Land).

LG Angie

9

hallo

Ich weiss es aus sichere Quelle und zwar wird ab dem 7ten Kind oder wenn Mehrlinge kommen Drillinge und aufwärts der oder die Minister Präsident Patenonkel und es gibt auch ein Haus erst ab dem7ten Kind aber zu Günstigeren Konditonien.

Ich erwarte mein Fünftes Kind aber nicht deswegen würde es zwar annehmen will aber nicht von dem Staat unbedingt,denn man ist immer Gebunden und das will man ja auch nicht.

Gruss Sissi Mit Bauch bewohner Nummer 5 12+5#ei

10

Also wir erwarten gerade unser 5. und haben uns selbst ein Haus gekauft. Und wenn wir nicht genug Geld hätten für die Kinder, wären es weniger geworden.
Jeder soll selbst entscheiden, wieviel Kinder er möchte, sich allerdings nicht auf den Staat verlassen.

liebe grüße karin

11

Hach,das wäre ja schööön!Nö,wir erwarten unser 6.Kind und mussten selber bauen und finanzieren.Ich bin mit sieben Geschwistern aufgewachsen und da wurde uns auch nix finanziert.Meine Eltern haben sich ebenfalls selbst ein Haus gekauft.
In Deutschland gibt es für die Otto-normal-Verbraucher-Vielkindfamilie nicht wirklich mehr Unterstützung als für Zweikindfamilien.
Beim 7.Kind wird der Bundespräsident Patenonkel,da gibt es eine einmalige Summe und das war´s.

LG,Anja 27.SSW