CTG - Frage zu den Ausschlägen der Wehen @Juni´s

Hallo Ihr Lieben #sonne,

ich habe glaube ich ´ne ziemlich dumme Frage. #kratz
Auf dem gestrigen CTG beim FA waren das erste Mal Wehen zu sehen. #freu #huepf #freu #huepf
Der Ausschlag ging bis etwa 50. Leider weiß ich nicht, ob das eine "geeichte" Maßeinheit (was ja eigentlich für Deutschland typisch wäre) ist, oder ob jeder Arzt sein CTG individuell einstellen kann. #kratz
Meine beiden Mini - Wehen habe ich nämlich kaum wahrgenommen.
Wie hoch ist der Ausschlag bei richtigen Geburtswehen? Habt Ihr da Erfahrungswerte? Das die Stärke nix über die empfundenen Schmerzen aussagt, ist mir schon klar. Jede Frau nimmt die Wehen ja unterschiedlich war.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten #danke

#herzlich Simone + #baby boy inside ET+1

1

Hmm,

zu der höhe der Auschläge kann ich dir nicht viel sagen. Aber die Hebamme im Krankenhaus beim Wehenbelastungstest hat zu mir gesagt, dass man manchmal eine riesen Ausschlag hat und wenig merkt, aber manchmal nur ein kleiner Ausschlag da ist und man richtig starke Schmerzen hat...

Liebe Grüße
Martina und #baby-Nils ET-17

2

Hallo,

kenne mich den Einheiten nicht aus, aber Geburtswehen merkst Du eindeutig und ohne Zweifel und die machen Berge, die sind nicht zu übersehen. Will Dich ja nicht entmutigen, aber wenn Du nichts spürst, ist das auch noch nichts. Ist bei mir ja leider genau so. Ich merke die Wehen zwar, aber es ist nur ein Druck und nicht mehr. Kommt noch...
Geht sicher bei uns heute Nacht los, pass auf ;-)
LG, Swantje (ET+1)

3


HUHU

Meine Wehen schlagen immer bis 50 aus und halten diese Höhe auch immer eine Zeit.... #huepf
Aber wie gesagt, is halt noch nix wirkliches, denn spüren tu ich sie eigentlich kaum bis garnet #schmoll

Weiss aber net wie hoch die ausschlagen sollten bzw wie lang sie die Höhe halten sollten, wenns die echten Geburtswehen sind...#kratz

Ich denke mal, dass einem sowas im Geburtsverlauf auch ziemlich egal ist :-p

#liebdrueck
Dani ET-6

4

Liebe Simone,

hab schon eine Tochter (3 Jahre :-)), und zwar:

Hab mit heftigen Wehen im KKH in der Wanne gelegen, dort waren Werte zwischen 30 und 40 ganz schön AUA (und schon da dachte ich "waaas, nur 30, fühlt sich an wie 90" wenn mans mit den CTG-Werten beim FA vorher verglichen hat) und nachher im Bett mit waren die Wehen zwischen 50 und 60, die waren richtig ekelhaft. Dann kam ein Wehentropf dazu, da waren die Werte so zwischen 50 und 70 aber echt nicht mehr auszuhalten, auch ein wenig anders als vorher.

Vorige Woche beim FA gabs Ausschläge bis 71 (!) und ich hab zwar Wehen gemerkt, aber echt auszuhalten und nicht zum Veratmen, die normalen Mensschmerzen heute beim CTG haben 20 (also nix) oder mal kurz 42 angezeigt, tat aber auch nicht weh; jetzt weiss ich auch nicht direkt, ob alle unterschiedlich das CTG eingestellt haben oder ob die richtigen Geburtswehen nochmal anders empfunden werden und daher andere Ausschläge haben.

Bin echt mal gespannt, was die anderen jetzt so schreiben, das hab ich mich auch schon oft gefragt #gruebel

Viele liebe Grüße
Melanie
ET-6 #huepf

5

Hallo Simone,

bin kein Juni - noch nie gewesen aber vielleicht später mal aber ich antworte dir einfach mal. Ich denke mittlerweile das kommt ganz auf den Typ und dein Schmerzempfinden an. Ich bin sehr empfindlich und hab schon einen Wehenausschlag von 20 gemerkt und jede kleine Gebärmutterübung merkte ich. Eine Bekannte hatte Ausschläge bis 40 und überhaupt nichts gemerkt noch nichtmal ein hartwerden des Bauches. Ist halt ganz unterschiedlich. Die Höhe sagt auch nichts über die Stärke der Wehen aus, kommt auch ganz auf deine Statur an dicke bzw. dünne Bauchdecke. Und nochwas ... obwohl ich wirklich sehr schmerzempfindlich bin hab ich die zweite Geburt ohne Mittelchen überlebt aber auch nur weil meine Hebi meinte, das es sowieso schon zu spät sei und die Mittelchen nicht mehr ankämen ... und recht hatte sie.

Viel Glück und laß es einfach rankommen und versuche zu entspannen. Haha ... ich weiß ... aber irgendwie gehts doch.
Happy mit Jared 27Mo und Ryan 5 Mo

6

Hallo

wenn der Druckmesser eine gerade Linie schreibt, hat man keine Wehen. Wenn er wellenförmige Ausschläge über eine bis drei Minuten schreibt, hat man Kontraktionen. Die Zahlenangaben sind nicht von Belang. Die sind abhängig von der Gurtspannung.Sind Zacken auf dem CTG zu sehen sind das die Bewegungen des Kindes.Nur wellenförmige oder Hügellandschaften sind richtige Senk oder echte Wehen.#freu

LG Jenny

Et -10