WICHTIGE FRAGE!!bin in der straßenbahn umgefallen :(

mir ist heute was ganz blödes passiert.....

ich war mit meinem freund in der stadt ein paar dinge besorgen,dann sind wir mit der strassenbahn richtung wohnung gefahren.es war sehr eng und heiss,sauerstoffgehalt auch nicht soo der bringer.
ich stand also an so ner stange zum festhalten,plötzlich flimmern vor den augen.....wird immer stärker,ich fange an zu zitter,mein freund ruft mir was zu,ich höre plötzlich nichts mehr,mir ist schwarz vor augen...
nach ein paar minuten mussten wir raus,ich hatte noch (oder ehr:wieder)flimmern vor den augen,hab mich aber mit meinem freund rausgeschleppt.
so,folgendes ist nun passiert währens ich nix mitbekam:

ich hielt mich eben an der stange fest,hatte in der anderen hand ne tüte brötchen..ich fing an zu wanken,ließ alles fallen und fiel stocksteif nach hinten um auf einen typ der sass.m,ein freund rief ihm zu"steh ma bitte auf!!",also steht er auf,sie wollen mich hinsetzen,ich war aber wie versteinert...dann ging es,ich sass eine minute hab langsam wieder stimmen gehört...und bin dann raus,hab mich in den park gesetzt(LUFT +SCHATTEN).

was meint ihr,war das?unterzuckerung(mach eigentlich immer tüchtig zucker in den carokaffee),zu wenig wasser,zu wenig kalorien,oder was ganz anderes?

mach mir sorgen um mein kleines...meine ärztin würde wohl sagen"jaaaa kreislaufprobleme sind ja normal"....
super,was wenn ich alleine gewesen wäre? #schock

1

Hi Du,

Deine FÄ hätte recht. Das sind Kreislaufprobleme und die sind leider relativ normal. ABER nicht ungefährlich, weil man halt einfach hinknallt. Passiert mir dauernd.

Ich merk jetzt aber schon, wenn's losgeht, und kann mich dann hinlegen. Bin schon an den unmöglichsten Orten gelegen, z. Bsp. im Hauptbahnhof, wo Dich dann alle ankucken, als wärst Du eine Obdachlose... ;-)

Mein Tip: regelmässig was kleines Essen, immer getrocknete Aprikosen dabei haben (die sollen helfen) und Ovomaltine Schockolädchen (gibt's auch einzeln kleine verpackt). Genug trinken. Frühzeitig hinsetzen oder legen, wenn's Dir schummrig wird. Ist egal, wo, wann und wen es stört...

Geht auch nach der SS wieder vorbei.
Viel Glück und kuck gut zu Dir.
Ronca

2

Mir is das heut au passier auf dem weg ausm krankenhaus raus, war mir au übel schummerich und ich dachte echt ich kipp gleich um konnte garnit mehr laufen... Und als ich dann im taxy sass war schluss und ich war weg...
denk dass war bei mir vielleicht das aufgewühlt sein und die schlechte luft in den zimmern...
Aber da ich dass au sehr heufig hab, bekomm ich jetzt so stümpfe und mein doc meinte ich hätte wohl unterzucker gehabt...
Ja wenn man alleine ist is dass ehct schlimm, aber du musst sofort sagen egal wo wenns dir nit gut geht irgendwen ansprechen, mach ich au oft...
au wenns nit immer schön is...
Wüsch dir alles gute und leg dich bei der hitze bissel hin und ruh dich aus...
Lg bianca

3

Hallo,

ja, das ist mir auch schonmal passiert (insgesamt 3x). Allerdings war ich da noch etwas juenger, und ich hatte zu der Zeit meine Periode #hicks
Am besten ist immer erstmal die Beine hochlegen, viel trinken und auch Traubenzucker futtern (bzw. leichte Mahlzeit einnehmen, soweit es geht).
Gelegen haben wirds wohl an verschiedenen Faktoren: Hitze, wenig Sauerstoff, ueberfuellte 'Plaetze', Trink- und Essmangel,...
Um dein Kleines brauchst du dir nur soweit Gedanken machen, dass du immer schoen Trinken solltest (was du sicher weisst #freu).
Ich an deiner Stelle wuerde eben immer was zum Trinken und was kleines zum Essen (Banane,...) mitnehmen!

Liebe Gruesse,
Sarah + #babygirl inside 33+1

4

Hallo,

ich denke meine Vorrednerinnen haben schon fast alles gesagt, nur soviel noch:

Normaler Zucker ist leider nicht so wirklich gut (glaub ich zumindest), da der Körper einen solchen schnell wieder abgebaut hat.
Bei Unterzuckerung sollte man am besten süsses Obst (Bananen oder Trockenfrüchte), Limo, Schokoriegen (bei dem Wetter vielleicht nicht so das wahre, wenn man ihn 4 Std in der Tasche hat) und TRAUBENZUCKER (das beste was man dann essen kann) essen bzw dabei haben.

Nur bedenk bitte: alle diese Sachen fördern eine schnelle Zuckeraufnahme, die nicht lange anhält. Du solltest also relativ zügig was anständiges essen, bei dem der Zucker länger anhält.

Und TRINKEN TRINKEN TRINKEN TRINKEN.... gerade bei dem blöden Wetter.

Achte also darauf, dass du regelmässig und genug isst wenn du unterwegs bist und zur Not was dabei hast, damit du deinen Zucker wieder schnell herstellen kannst.

Und falls es geht: längere Einkaufstouren auf Tage verlegen, an denen es nicht so warm oder drückend ist ;)

Sandra (27. Woche)

5

Hallo,

oh man, das klingt ja gar nicht gut. So etwas ist mir Gott sei Dank noch nie passiert.

Mich erinnert das ganze bloß an eine Aussage meiner FÄ von heute.
Ich war nämlich heute zur VU und da hatte ich leicht erhöhten Blutdruck. Sie sagte dann, daß wenn mir schwindelig wird oder ich ein Flimmern vor den Augen bekomme, ich sofort noch mal zum Blutdruck messen kommen soll, denn das ist gefährlich in der SS.

Also ich an Deiner Stelle würde das kontrollieren lassen. Der Blutdruck kann zwar in der SS verrückt spielen, aber es kann auch gefährlich werden.

Meine FÄ sagte sogar, daß es bei zu hohem Blutdruck manchmal stationär behandelt werden muß.

LG von Claudi 27+6#herzlich

6

Hi Du,

ich kenne das auch! Hatte das bisher 2 mal und war immer alleine. Am besten, du suchst dir sofort nen Sitzplatz und hast so ne kleine Flasche Cola dabei! Umgefallen bin ich im Sitzen nicht mehr.

Dazu trinke ich 3-4 mal die Woche Kaffee oder Cappuccino!

Ich habe einen niedrigen Blutdruck und der Kaffee oder die Cola helfen dem Kreislauf da gut und schaden dem Baby nichts (sogar Tip von meiner FÄ).

Kreislaufprobleme sind leider wirklich nicht untypisch in der Schwangerschaft.

Paß gut auf dich auf!

LG Susi mit #baby girl inside (ET-30)

7

ich habe das in meiner 2 ss auch gehabt das ich plötzlich und unerwartet umgefallen bin. Seitdem achte ich immer drauf das ich NIE ohne Frühstück aus dem haus gehe und immer traubenzucker und eine kleine Flasche Cola dabei habe.
Viel Glück noch mit deiner ss