Ab welchem Wert wird es gefährlich fürs Baby? Eisenfrage!

Guten Morgen an alle,

habt ihr auch schon wieder so hunger wie ich? Ich könnte Nutella grad mit einem Löffel essen!!!!#mampf

Hab mal wieder eine Frage zum Eisen.

Mein Wert lag letztes Mal irgendwo bei 9,5. Hab dann Tabletten bekommen, von denen es mir aber schlecht wurde. Also Tabletten weg und auf Ernährung achten. Trinke regelmäßig Alete Säfte + Eisen und nehme seit gestern noch Kräuterblut. :-p

Meint ihr das reicht aus? Ab welchem Wert wird es gefährlich für meinen Kleinen? Bin immer am Überlegen ob es ihm jetzt schon geschadet hat und ich bin am Ende schuld dran. #heul

Grüße und einen schönen Tag #gaehn

Kristin + Boy (25. SSW)

1

Guten Morgen Kristin,

Sobald die Eisenwerte unter 10,0 liegen musst du Präparate nehmen. Kräuterblut ist ein gutes Mittel um die Eisenwerte in den Griff zu bekommen. Ich habe dir da mal ne kleine Zusammenfassung erstellt mit allen Infos rund um Eisen in der SS. Alles Gute

Liebe Grüße Angie

Eisen in der Schwangerschaft

Das Spurenelement Eisen ist notwendig für die Zellfunktion und den Sauerstofftransport. Es ist wesentlicher Bestandteil des Hämoglobins (Sauerstoffträger der roten Blutkörperchen), des Myoglobins (Sauerstoffträger in den Muskeln) und bestimmter Enzyme. Ein Mangel an rotem Blutfarbstoff wird als Blutarmut (Anämie) bezeichnet.

Eisenmangel in der Schwangerschaft und die Symptome

Bei einer Anämie leidet nicht nur die Mutter, sondern auch die Entwicklung des Ungeborenen. Eine Unterversorgung mit Eisen kann sich in Blässe und Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Atemlosigkeit, Erniedrigung des Immunstatus und erhöhtem Risiko einer Frühgeburt äußern. Aufgrund des hohen Blutverlustes benötigen menstruierende Frauen fast doppelt so viel Eisen wie Männer.
Die Stadien des Eisenmangels werden bezeichnet als: prälatenter, latenter oder manifester Eisenmangel - je nachdem, wie viel Eisen das Labor im Blut ermittelt.

Eisenbedarf in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft braucht eine Frau doppelt so viel Eisen wie vorher: für das vermehrte Blutvolumen, den Mutterkuchen und für das heranwachsende Kind. Der Eisenbedarf ist zwischen der 8. und 22. Schwangerschaftswoche am höchsten. Aufgrund des erhöhten Bedarfs an Eisen tritt bei Schwangeren besonders in der Spätschwangerschaft Eisenmangel auf, wenn sie nicht vorbeugen.
Während der Schwangerschaft wird der Eisenstatus der Schwangeren im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig kontrolliert: durch Messung des Hämoglobin-(Hb-)Wertes im Blut und zunehmend häufiger anhand des Serum-Ferritin-Wertes. Ein niedriger Hb-Wert zeigt den Eisenmangel sehr spät an, wenn die Eisenspeicher in Leber und Milz schon leer sind. Mit Hilfe des Serum-Ferritin-Wertes dagegen lässt sich ein Eisenmangel schon frühzeitig erkennen, bevor das gespeicherte Eisen aufgebraucht ist.
Eine zu geringe Eisenzufuhr und damit Sauerstofftransport kann sich negativ auf das Geburtsgewicht des Kindes auswirken. Beim Säugling können leere Eisenspeicher schwere Störungen der geistigen und körperlichen Entwicklung verursachen.

Eisenhaltige Nahrungsmittel

Eisen findet sich reichlich in rotem Muskelfleisch, Schweineleber, Kalbsleber, Eigelb, Leber, in Fisch, in Bierhefe, Sesam und Getreide, besonders Hirse, in allen roten Früchten und Gemüse. Der berühmt-berüchtigte "grüne Kinderalptraum" Spinat enthält zwar 10mal weniger Eisen, als bislang wegen eines Schreibfehlers angenommen wurde (der tatsächliche Eisengehalt ist 2,9 mg in 100 g Spinat und nicht 29 mg), jedoch ist die Resorptionsquote (der Anteil, den der Körper aufnehmen kann) sehr gering (ca. 1%). Die beste Resorptionsquote (15%) besteht bei Fleisch, Leber und Fisch.
Vitamin C steigert die Eisenaufnahme.

Tagesbedarf
Männer 10 mg, Frauen 15 mg, Schwangere 20 mg

Hinweis

Schwarzer Tee gilt als extremer "Eisenräuber". Daher empfiehlt es sich, den Genuss von schwarzem Tee einzuschränken.


3

Cool, vielen Dank! Sehr interessant! :-)

Da werd ich doch vorsichtshalber öfter was von dem Kräuterblut nehmen!

LG
Andrea (27. SSW)

4

#schock #schock #schock

Naja, beruhigen tut mich das ja nicht grad, aber vielen Dank für so viel Info!!!

Ich hoffe mal, meine FÄ hätte mir das gesagt, wenn der Wert soooo schlecht ist, dass es ernsthaft gefährlich für meinen Kleinen wäre.

#danke

Kristin (25. SSW)

2

Hallo,

man kann gar nicht so pauschal sagen, ab wann der Wert gefährlich wird. Denn das hängt in erster Linie davon ab, wie dein Wert vor der SS war. Wenn er immer so um 10 war, dann ist ein Abfall auf 9,5 nicht schlimm. Hattest du aber immer einen um 14,15 oder 16 und er fällt so dramatisch, dann leidest du evtl. schon unter einem Mangel.

Vegetarier und Veganer haben zB in der Regel einen niedrigeren Hb-Wert als omnivor lebende Menschen, ohne aber einen Mangel zu haben. Der Körper stellt sich auf die Eisenzufuhr ein und resorbiert entsprechend viel oder wenig. Bei Veganern ist ein Wert von 9 oder 10 zB oft total unbedenklich!

Ich hatte vor meiner SS immer einen Wert um 12,13. Am Anfang der SS fiel er dann auch mal auf 9,7. Die Ärztin äußerte Bedenken und wollte mir auch Tabletten verschreiben. Ich habe mich aber super gefühlt, keinerlei Symptome eines Eisenmangel gehabt (im Gegenteil sogar!) und daher auf die Tabletten verzichtet. Mit Ernährung halte ich den Wert nun zwischen 10 und 11. Für mich als Veganerin ist das gut.

Übrigens wird spekuliert, ob ein niedriger Hb-Wert in der SS nicht sogar Sinn macht, da er die Infektanfälligkeit senkt. Sieh mal hier:
http://www.ugb.ch/dmlc/1091751631412083916/1/139305

LG,
Galli