Kosten für Nackenfaltenmessung und Ultraschall

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin in der 13. Woche und nun wurde gerade die Nackenfaltenmessung gemacht. Was ja durchaus sinnvoll und wichtig ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher bezüglich der Kosten. Mein Freund ist vor zwei Jahren schon einmal Vater geworden und hatte damals für die Messung nichts zahlen müssen. Und immerhin sind das ja 130 €. Ausserdem berechnet mein Frauenarzt jedes dritte Mal 35 € fürs Ultraschall. Da ich rh negativ bin muss ich im Abstand von 14 Tagen zur Untersuchung in die Praxis und dabei wird jedes Mal ein Ultraschall gemacht. Wenn ich das also mal nachrechne wird das echt teuer. Erstens bin ich mir nicht sicher ob so viel Ultraschall nicht evtl. schädlich fürs Kind ist und zweitens kann ich es mir eh kaum leisten das zusätzliche Geld für neue Kleidung etc. aufzubringen und könnte auf diese Kosten verzichten. Weiss jmd. ob das evtl. von Bundesland zu Bundesland anders geregelt ist?

Vielen Dank

Gabriele :-)

1

Huhu!

Also der Presi für die Nackenfaltenmessung liegt im Rahmen. Ich habe sie allerdings nicht machen lassen, da muss halt jeder für sich entscheiden ob man da von evt. Krankheiten erfahren möchte.

Die Krankenkasse zahlt in der SS 3x US, alles was darüber hinausgeht und von der Patientin gewünscht wird, muss sie selbst zahlen. Dein Arzt kann dir diese US nicht aufzwingen. Würde mit ihm sprechen und von weiteren US absehen an deiner Stelle. Schädlich ist US aber nicht fürs Baby.

Die Kosten sind übrigens nicht Bundesland abhängig. Die werden von den Ärzten/Kliniken selbst gestaltet.

Ich würde gerne Wissen ob der Grund für deine 14-tägigen Kontrollen wirklich dein negativer Rhesusfaktor ist. Den habe ich nämlich auch und die einzige Besonderheit die sich dadurch in der SS ergab, war eine Resogramm-Spritze (die ich nach der Geburt ggf. noch einmal bekomme).
Kommt mir etwas spanisch vor ...

Lg Stephy mit Joshua Elias (35.SSW)

6

Hallo Stephy,

das mit der Spritze soll wohl nach der 20. SSW passieren. Bisher wird halt alle zwei Wochen mein Blut untersucht auf Antikörper, Eisen etc.

Werd dann aber mal meinen FA drauf ansprechen weil mir das sonst echt zu teuer wird.

Vielen Dank :o)

Gabriele

2

Hallo,
das ist ja echt Wucher. Ich muss nächste Woche wieder zu US und da soll die Nackenfalte auch gemessen werden. Wir bezahlen ganze 30 € und wenn wir ein zusätzliches Bild vom Krümelchen haben wollen, dann berechnet der Doc. 18 €....

Mit RH neg. hat doch der Arzt eigentlich eine Indikation, die er bei der KK vorlegen kann und somit sollte die das eigentlich übernehmen. Hört sich ja schon ein bisschen nach abzocke an.

Bei mit bezaht die KK sogar jetzt schon (12. SSW) die komplette Akkupunktur-Behandlung wegen Ischiasproblemen.

Grüße
Julia und Krümel (11+5)

3

Huhu!

Jetzt muss ich doch glatt mal fragen: Bist du privat versichert?

Also ich musste für die Nackenfaltenmessung nix bezahlen und auch für keinen Ultraschall und ich hatte bei jeder VU nen Ultraschall. Hab das aber hier auch schon öfter gelesen, dass hier einige den US bezahlen mussten #kratz Hab ich dann etwa einfach nur ne super FÄ? #kratz

Hm, wenn du rh negativ bist, müsste doch die Kasse das trotzdem bezahlen. Ist ja nicht dein Wunsch, dass du alle 14 Tage hin musst und auch nicht dein Verschulden, dass du rh negativ bist!

Ich fände das auch echt ganz schön teuer. Bis auf eineige Tests musste ich echt nix bezahlen. Für die gesamte SS hab ich vllt 40 Euro bezahlt ... #kratz

Ein US ist eigentlich nicht schädlich fürs Kind, aber: Für den Zwerg ist es sehr laut. Die Schallwellen hören sich etwa so an, wie für uns die U-Bahn, wenn sie in den Haltepunkt einfährt ...

Ob das von Bundesland zu Bundesland anders geregelt wird, keine Ahnung. Vorstellbar ist es aber. Ich wohne in den neuen BuLä (genauer Sachsen-Anhalt) ...

LG
Amanda

7

Juhu!

Ne bin ich auch nur Pflichtversichert. So hatte ich das nämlich auch gedacht. Ich bin rh neg. also gibts ja ne medizinische Indikation.

Werd das beim nächsten Mal mit meinem FA klären. Auf Dauer kann ich mir das echt nicht leisten.

LG
Gabriele

4

Hi.Also ich hab für die Messung 90Euro bezahlt und für den normalen Ultraschall,bezahl ich nichts.Glaube nicht,dass es schädlich ist für,s Kind.Kannste höchstens mal bei Deiner Krankenkasse nachfragen.


LG:sinanax

5

Hallöchen,

also ich gehe heute Nachmittag zur Nackenfaltenmessung und ich muss 61 € inkl. Ultraschall und Foto bezahlen!!

Dass du alle 14 Tage Ultraschall wegen Rhesusfaktor negativ machen must, finde ich komisch#kratz Mein FA hat mir gesagt, dass in solch einem Fall Spritzen notwendig sind! Ich glaube, dein FA will sich etwas Geld dazu verdienen#gruebel

Sprech ihn doch einfach mal darauf an!!

Gruß Mel, SSW 13+5