Peinlich ? Wohin bei Hämorrhoiden ?

Hallo,
habe zwar schon vor 6 Wochen entbunden aber erst jetzt wieder
(wie nach der 1.SS) Last mit meinen Härmorrhoiden bekommen.

Kürzlich schmerzte und blutete es wieder nach dem Stuhlgang.

Seit ich Faktu Zäpfchen und Kamillebäder nehme, geht´s wieder.

Meine eigentliche Frage: Wenn ich das mal wieder kontrollieren lassen will (nicht, dass es doch mal was Schlimmeres ist), gehe ich damit zum FA oder HA ?

Wer hat Erfahrungen ? Danke !
Sylvia mit Hannah (6 Wochen)

1

Hallo
Das ist total egal wo du hingehst. Es können dir beide helfen.

LG
Jelena

2

Hi Sylvia!

Hmm.. ich hab zwar keine Erfahrungen, aber ich würde wohl zum Gyn gehen. Denk mir der FA hat es leichter mit dem Sessel zu gucken!

lg bibi 35ssw#blume

3

Ich würde zum Gyn gehen und peinlich ist das sicher nicht#liebdrueck#liebdrueck.
Grüße, Kri

4

Hallo Sylvia,

Bin zwar erst 16+0 aber hatte schon mal Hämorriden.

Da reicht es wenn Du zum HA gehst.
Wenn es was ernsteres ist wird er Dich zum richtigen Arzt weiterleiten.

LG
Sandra

5

Hallo,

ich würde sagen, geh lieber zum Chirurgen. Da kann er was machen, als der Gyn.
Notfalls operieren, wenn es nötig ist. Wir hatten viele Schwangere oder die gerade entbunden haben. Der Gyn. würde dir eher auch die Medis geben oder auch überweisen.


LG Anne
P.S die in der Chirurgie gelernt hat

6

Ich würde weder zum HA (Nicht die nötigen Aparaturen) noch zum Gyn (Komplett falscher Fachbereich...Männer haben auch Hämorrhoiden, nicht nur Frauen) gehen!

Der richtige Ansprechpartner bei Hämorrhoiden ist der Proktologe oder der Gastroenterologe.
(Ich MUSS es wissen, habe da 3 Jahre Ausbildung hinter mir ;-))

Am besten machst du dort direkt einen Termin aus und lässt dir von deinem HA nur die Überweisung ausstellen.
Der hat die passenden Gerätschaften etc. dort (Der Gyn.-Stuhl ist nämlich nicht das passende Instrument) und kann direkt was an deiner Situation ändern (Verödung oder Gummibandligatur oder ähnliches).
In den meisten Fällen kommt man dann nämlich um eine OP herum...und falls wirklich eine OP nötig sein sollte, kann er dich immer noch ins Krankenhaus überweisen.
Hoffe ich konnte helfen.

Lieben Gruß, Waldlicht

7

Hi Sylvia,ich habe auch schon viel mit Hämos zu tun gehabt
und es gibt auch spezielle Ärzte dafür.
Guck mal in die Gelben Seiten nach einem Proktologen
der kann dir helfen
LG Ela 33+1

8

Hallo Sylvia,

um dir die Rennerei zu ersparen und nicht mit Möchtegern-Lösungen abgespeist zu werden (denn ein HA und auch der FA, obwohl er oft damit zu tun hat, haben davon in der Regel nicht wirklich Ahnung), würde ich gleich zum Proktologen gehen. Das ist ein auf Enddarmerkrankungen wie eben Hämorrhoiden spezialisierter Facharzt.

Ich habe Morbus Crohn und in dem Zusammenhang auch vor der SS mit dem Mist zu tun gehabt, nun auch wieder. :-[ Aber es gibt sooo viel schlimmeres! ;-)

Gute Besserung und lieben Gruß
Julia mit #ei (10+1)

10

He,ich hatte auch Morbus Crohn bis vor 3 Jahren.
Darf ich dich mal fragen ob du rauchst?
Als ich aufgehört habe zu rauchen war mein Durchfall innerhalb von einer Woche weg.Man war das toll!
Ich wünsch dir alles gute
Ela 33+1

11

Hallo Ela,

wenn du wirklich die gesicherte Diagnose MC hast, dann bist du glücklich und seit dreit Jahren schubfrei. Ich drück die Daumen, dass es so bleibt! Aber chronische Erkrankungen gehen nun einmal nicht wieder ganz weg...

Ich hatte letztes Jahr eine große OP (Konglomerattumor, mehrfach entzündeter Blinddarm, 20cm Dickdarm wurden entfernt), hab eine wirklich schlimme Zeit hinter mir. Dass ich im Moment ohne Medikamente ganz gut leben kann, ist ein Riesengeschenk - wann sonst wäre ein guter Zeitpunkt, schwanger zu sein? #freu

Um auf deine Frage zu antworten: Ich habe jahrelang geraucht, aber seitdem ich ins KH eingeliefert wurde überhaupt nicht mehr. Außerdem: Was ist das denn für eine Frage - ich bin schwanger, da werd ich doch nicht rauchen?! ;-)

Lieben Gruß und weiterhin einen stabilen Darm!
Julia mit #ei (10+1)

9

Hallo,

für "Popo-Erkrankungen" ist der Proktologe zuständig.
Habe durch die fiesen Verstopfungen auch bis vor kurzem sehr mit Hämorrhoiden zu tun gehabt. Das war nachher nur noch "aua" :-[
Bin dann zum Proktologen gegangen und nach max. 5 Minuten Behandlung, die nicht wirklich unangenehm war, sondern erleichternd, war ich da wieder raus. Hatte keine Schmerzen mehr und mir gings um Längen besser...

Gute Besserung und lieben Gruß,
Ursula und #klee 25+2