An die ICSI-Mädels: Frage zu pränataler Diagnostik

Hallo zusammen,

nach jahrelangen Versuchen bin ich nun nach einer ICSI mit Zwillingen in der 10. Woche schwanger #freu.

Bis gestern haben wir uns unbeschwert über die Schwangerschaft gefreut. Nun hatten wir unseren ersten, offiziellen Vorsorgetermin und die FÄ hat uns auf die möglichen, pränatalen Diagnostikmöglichkeiten hingewiesen.

Wir waren eigentlich zuvor der Meinung: "Wir nehmen was kommt!". Jetzt - wo wir in der Situation der Enscheidung sind - ist dieses schwarz-weiß-denken nicht mehr so einfach...

Aufgrund der ICSI besteht statistsch gesehen ein etwas höheres Risiko für Behinderungen. Andererseits besteht bei einer Fruchtwasseruntersuchung ein 1% Risiko einer Fehlgeburt. Die Aussagekraft der Fruchtwasseruntersuchung ist eingeschränkt, weil nicht alle Defekte erkannt werden... und so weiter und so fort...

So - und nun stehen wir da.

Von Euch würde ich jetzt gerne wissen, ob Ihr eine Fruchtwasseruntersuchung habt durchführen lassen (oder es vorhabt) - und welche Gründe bei Euch für oder gegen diese (und andere) Untersuchung gesprochen haben.

#danke für Eure Antworten

LG
Sonny

1

Hallo Sonny,

zunächst mal: herzlichen Glückwunsch!!!
Es gibt nur ein "Syndrom", welches ein wenig häufiger bei ICSI-Babys auftritt, als sonst. Wie das heißt, weiß ich nicht einmal (irgendetwas mit Engel). Wie haben - ähnlich wie ihr - die "was wäre wenn" Fragen so gut, wie möglich ausgeblendet.

In der 12. Woche wurde ich von risikoschwanger auf "normal" schwanger hoch (oder runter) gestuft (wie man es sehen möchte ;-))

Auf eine FWU haben wir verzichtet. Das Risiko war uns viel zu groß. Wir haben auf eigene Kosten eine Nackenfaltenmessung durchführen lassen. Als die i.O. war, haben wir uns nie wieder Sorgen gemacht.

Achso, die Feindiagnostik-also eine Fehlbildungssonografie stand uns noch zu und die haben wir dann auch noch mitgenommen, aber meine Ärztin hat mich gleich darauf hingewiesen, dass sie das nicht deshalb empfiehlt, weil was sein könnte, sondern weil das einfach im ICSI-Baby-Programm enthalten ist...und es ist alles i.O.!

...und in ca. 28 Tagen kommt unser kleines Mädchen auf die Welt #freu!!!

Kannst dich gern mit Fragen an mich wenden - zunächst liebe Grüße

Anja

3

Hallo Anja,

na - dann ebenfalls ersteinmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und danke für Deine Antwort.

Meine FÄ hat uns gesagt, dass die Nackenfaltenmessung ohne den Bluttest eigentlich gar keine Aussagekraft hätte (und Bluttest wäre durch die Medis verfälscht).

Jetzt noch eine kurze Frage: Es gibt ein "ICSI-Baby-Programm"? Heißt das, aufgrund der ICSI stehen einem mehr Untersuchungen als sonst zu? Wenn ja: Welche?

Die einzige Alternative, die uns meine FÄ aufgezeigt hat, wäre ein "ultrafeines" Ultraschall in der 20. Woche. Das würde aber auch aus unserer Tasche bezahlt werden müssen (so ca. 600-800 Euro). Und da ein auffälliger Wert automatisch wieder zur Fruchtwasseruntersuchung führen würde - und wir wegen dem Risiko eigentlich keine wollen - ist diese Untersuchung für uns eigentlich sinnlos....

Liebe Grüße
Sonny

9

Hallo zurück,

nein, es gibt kein "ICSI-Baby-Programm". Ich habe das so genannt. Dir stehen alle die Untersuchungen zu, die risikoschwangeren zustehen...

...die Fehlbildungssonografie z.B.. Die wird meist im KH durchgeführt. Da werden alle Organe genauestens betrachtet, das Goldkind vermessen und der ET nochmal konkretisiert. das kostet, wenn es eine Überweisung von deiner Ärztin gibt, nix.

Die Nackenfaltenmessung haben wir inkl. Bluttest durchführen lassen - klar. Aber da wird ja nur - wie immer - die Mutter gepiekt. Wenn da etwas auffälliges gewesen wäre, hätten wir wahrscheinlich eine FWU in Erwägung gezogen, aber dem war ja nicht so!!!

Liebe Grüße

Anja

2

Hallo,


erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich bin durch die zweite ICSI mittlerweile in der 24.Woche (die erste ICSI endete leider mit einer FG).

Bei mir hat sich der FA die Nackenfalte angesehen und in der 20. Woche wurde eine Feindiagnostik durchgeführt. Mehr haben wir nicht duchführen lassen, da bei mir während der ICSI die Eizellen untersucht wurden (PKD) und ich auch noch nicht soooo alt bin.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG vonni

4

Hallo Sonny,

ähnlich wie du bin ich auch mit Zwillis schwanger, auch nach einer ICSI.
bis jetzt haben wir keine speziellen Untersuchungen machen lassen, denn "bei einer Fruchtwasseruntersuchung ein 1% Risiko einer Fehlgeburt... Die Aussagekraft der Fruchtwasseruntersuchung ist eingeschränkt, weil nicht alle Defekte erkannt werden... und so weiter und so fort...";-). die Untersuchungen sind auch nicht billig und wir hatten einfach kein Geld mehr - du weißt, was eine ICSI kostet und wir hatten zwei.
meine FÄ meint, dass die Feindiagnostik in der 20. SSW vollkommen ausreicht, zumal wir beide gesund und relativ jung sind und es gab in unseren Familien keine Behinderungen oder schwere Krankheiten. es sei denn, wir würden die SSW abbrechen, wenn irgendetwas nicht in Ordnung wäre, dann ist eine Fruchtwasseruntersuchung sinnvoll.
da wir beide ein gutes Gefühl haben und die SSW ohne Komplikationen verläuft, verzichten wir auf alle zusätzlichen Untersuchungen, die den Kindern vielleicht mehr schaden als helfen könnten.
diese Entscheidung ist vielleicht nicht immer einfach, aber ihr werdet schon wissen, was richtig ist:-)
ich wünsche dir eine schöne#schwanger und viel Glück #klee
anna mit Würmchen (14.SSW)

6

Hallo Anna,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort... Du schreibst, dass die Feindiagnostik in der 20. Woche bei Dir durchgeführt wurde... Musstet Ihr das bezahlen??

Bei uns hat die FÄ auf Kosten in Höhe von ca. 600-800 Euro hingewiesen... oder war das eine andere Untersuchung, die man in der 20. Woche macht (auch irgendwas mit Ultraschall)?

LG
Sonny

7

hi,
die Untersuchung werden wir erst machen lassen, ich bin in der 14 SSW#freu ABER so wie ich die FÄ verstanden habe, müssen wir dafür nichts zahlen. wir bekommen einfach nur eine Überweisung zu einem Spezialisten in der Klinik.
ich komme aus Polen und soweit ich weiß ist, diese Untersuchung sogar dort kostenlos#kratz. frag noch mal deinen FA.
und mach dir nicht so viele Sorgen, genieße deine #schwanger

5

Hallo Sonny,

ich bin nach IVF in der 12. Woche mit Zwillis SS :-))!

Wir lassen in nur die NT-Messung auf eigene Kosten machen, die Fruchtwasseruntersuchung nicht.

Alles Liebe

Steffi

8

Hallo Sonny.

Wir sind momentan genauso ratlos wie du. Die erste ICSI war bei uns erfolgreich (heute 11+0) und dem Krümel geht es laut FA super. ABER: Wegen der ICSI wurde uns eine FU sowie Feindiagnostik empfohlen. Soweit ich weiß sind diese Untersuchungen bei einer ICSI Schwangerschaft inklusive, kosten also nichts extra.

Wir sind jetzt auch am überlegen, was wir machen sollen. FU oder nicht? Nächste Woche hab ich erst mal das 1. Trisemester Screening, dabei will der FA sich dann auch gerade die Nackenfalte anschauen - von zusätzlichen Kosten hat er nichts gesagt.

lg
dani

13

Hallo Dani,

hmm...vielleicht bin ich bei der falschen Krankenkasse versichert (DAK) oder ich hab die falsche FÄ.

Also ich soll alle extra-Vorsorgeuntersuchungen selbst bezahlen... Trotz ICSI und Zwillingsschwangerschaft.

Bei welcher KK bist Du versichert???

LG
Sonny

10

Hallo!

Ic hfrag mich grad, ob das für IVF auch gilt?
zu mir hat niemand was gesagt, es hat sogar geheißen, das Risiko sei geringer, da man die besten Eizellen rausgesucht hat. (Meine haben sich nach der Befruchtung nicht sonderlich gut entwickelt.)
Hm, ich hab gar nichts machen lassen, natürlich hab ich Angst, aber das Risiko hat doch jede andere Frau auch.
Bei meinem ersten Sohn hatten wir noch die Nackenfaltenmessung, nur kann ich eigentlich mit dem ERgebnis nicht viel anfangen. 1: 9000 oder was auch immer kann ja immer noch bedeuten, dass ich das eine von den 9000 Babies habe das beeinträchtigt ist.
Und das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung ist mir zu groß. Ich hab eine liebe Bekannte, die ihren gesunden Sohn so verloren hat. WEnn man von sowas wirklich weiß, na dann kommt man ganz schön ins grübeln.

Ist denn die Kopfform, Bauchdecke... alles ok? Das können ja auch Hinweise sein. Da bei mir alles ok war, sind meine Sorgen eigentlich verschwunden.

lg lucia

11

...im Gegenteil: 1:9000 heißt, dass mit den Blutwerten die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet du das kranke Baby hast beinahe ausgeschlossen ist, weil von 9000 Babys eines betroffen ist - also, lehn dich zurück.

Das Baby ist gesund. Aber das weißt du ja schon - dein Sohn ist ja schon auf der Welt. Bei mir sind es 1:4000 und es ist genauso gesund!!!

Nicht grübeln - glücklich sein!!!

Liebe Grüße

Anja

12

Hallo!

Ja das ist mir schon klar, ich maeinte nur, dass es ja immer noch das 1 Baby sein könnt, auch wenns die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.

Also ich bin nicht mehr am Grübeln, das waren nur ein paar Gedanken, die ich mir gemacht habe, als ich gefragt wurde, ob wir iene Untersuchung machen lassen wollen (NFM). Naja und wir wollen eh nicht. ;-)

14

Hallo Sonny,
soweit ich gelesen habe, ist das Risiko für Behinderungen nach einer ICSI nicht signifikant erhöht. D.h. auch wenn die Zahlen höher scheinen, kann das reiner Zufall sein (arbeite im Bereich der Biostatistik).
Ich würde keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.. aber wir hatten uns auch schon gegen eine Chromosomenuntersuchung vor der ICSI entschieden..

Liebe Grüße und alles Liebe
kleines Lieschen

15

Hallo kleines Lieschen,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben uns mittlerweile auch gegen eine FU entschieden. Auch die Feindiagnostik werden wir nur machen, wenn es wirklich Auffälligkeiten gibt.

Liebe Grüße
Sonny