SS-Diabetes: Habt ihr wirklich IMMER nur gute Werte??

Hallo zusammen,

wollte mal die werdenden Mamis mit SS-Diabetes fragen, wie eure Werte so sind... Mein Diabetologe sagte mir ja, 1 h nach dem Essen bis 140, 2 h danach bis 120. Die meiste Zeit liege ich deutlich unterhalb dieser Grenzen und bekomme es eigentlich mit Ernährungsumstellung super in den Griff. Allerdings ist ab und zu schon mal ein "Ausrutscher" dabei, so wie heute mittag, da war ich beim Chinesen essen (obwohl mich das wundert, hatte nur Reis mit Hühnchen und Gemüse - vielleicht wars die Soße??). Da war mein Wert bei 154.

Ist das sehr tragisch wenn das zwischendurch mal vorkommt? Laut Diabetologen brauche ich kein Insulin und es wäre ok, wenn man nur nicht dauerhaft über den Richtwerten liegt.

Wie ist das bei euch so?

Liebe Grüße
Clarissa 30. SSW & Jannis 13.10.05 (der ebenfalls nach SS-Diabetes munter und gesund mit 3060 g zur Welt kam :-) )

1

Hallo,

meine Werte beim ersten Test gestern waren schlecht, nun hab ich morgen den zweiten...bei einem Internisten (kein Diabetologe, sondern mein Hausarzt)

Mal sehen was dabei raus kommt...aber denke, der wird nicht anders ausfallen als gestern:-(

Wie kommst du damit zurecht? Muss man sich doll einschränken?

*LG*
September07 (26.SSW)

2

Hallo,

also bei meiner 1. SS hatte ich mehr damit zu kämpfen...bei der 2. war ich irgendwie schon darauf eingestellt dass es wieder so kommt und empfinde es diesmal als nicht mehr ganz so tragisch...
Ich ess halt gern Süßes, das fällt ja nun weg - ab und zu hab ich schon Heißhunger drauf, aber dazu gibts ja Diabetiker-Schoki ;-)
Da man ja auch nix mit Weißmehl essen soll, ist man - finde ich - schon ziemlich eingeschränkt. Besonders beim Frühstück find ich hat man sehr wenig Auswahl, wenn man gerne süß isst. Milch mit Müsli geht auch nicht (Milch = Milchzucker), also greif ich halt auf Quark mit Haferflocken und ein wenig Obst (Himbeeren, Johannisbeeren) zurück. Das geht gut, nur hängt es mir irgendwann zum Hals raus :-p

Mittags ess ich meistens Salat oder ähnliches, da Kartoffeln, Nudeln wegfallen wegen der Kohlenhydrate. Da bleibt nicht viel an Beilagen übrig :-( Gut geht bei mir Couscous oder auch Reis in kleinen Mengen.

Also ich halt mir immer vor Augen dass es ja nur eine begrenzte Zeit ist, die man damit leben muss, und dass es ja für das Baby ist. Dann gehts. Sonst würd ich glaub ich durchdrehen!
Hab schon allen gesagt, sie sollen ins Krankenhaus nach der Entbindung keine Blumen mitbringen, sondern Schokolade und Süßkram #freu

Drück dir die DAumen für deinen Termin - aber selbst wenn du SS-Diabetes hast: Denk dran, wir haben es bald geschafft - und die Diät lohnt sich wenn man das "Ergebnis" in den Händen hält!!

Liebe Grüße
Clarissa

5

oje...hört sich doch etwas hart an!

Ich mein auf Süßes kann man ohne Probleme verzichten, aber auf Nudeln#schock#schock#schock

Darfst du den Vollkornnudeln /Produkte essen?

Was ist, wenn du zum essen eingeladen wirst...Grillen oder mal essen gehen?

Bekommt man auch seine BE...die man esen darf/muss...

Naja, auch wenn es nur für kurze Zeit ist...

weiteren Kommentar laden
3

Nein, meine Werte sind nicht immer gut!
Ich habe schon hin und wieder Ausreißer (so 1x/Woche, je nachdem, was ich gegessen habe #hicks) und ich habe auch manchmal Werte, die ganz leicht oberhalb der Grenzwerte liegen. Also eigentlich jeden Tag mal. #hicks
Mein Diabetologe findet das aber vollkommen in Ordnung, weil ja auch ganz leicht SChwankungen udn legitime Messfehler auftreten können und ganz "stur" stellt das ja sonst auch eine größere belastung dar, als man eigentlich erreichen möchte.

Also Deine 154 könnten doch vom reis kommen, oder?
Ich reagiere zB. auf Reis sehr stark. Da habe ich auch gerne hohe Werte. Genauso eben wie bei Kartoffeln und Nudeln.
Hühnchen und Gemüse könnte ich kiloweise futtern, da wüprde der Wert sicher gut bleiben, sobald ich Reis dazuesse, wird der Wert schlechter. (Um mal bei Deinem Chian-Beispiel zu bleiben).

#liebdrueck

4

Hallöchen,

das beruhigt mich ja dass ich nicht die einzige bin die nicht immer im Rahmen ist :-)

Ja ich dachte mir auch schon dass es vielleicht vom Reis kommt. Aber so langsam wirds dann schon blöd was ich als Beilage immer essen soll (zumal ich noch arbeite und mittags in der Kantine esse). Ich kann doch nicht immer nur Salat zum Fleisch essen? Und Kartoffelbrei (das geht komischerweise, Kartoffeln selbst nicht) gibts nicht so oft..

Was ist du denn so dazu, zum Fleisch oder Gemüse?

Lg
Clarissa

7

Naja, ich versuche schon, überwiegend Gemüse, Salat usw. zum Fleiscch zu essen. Auch Kartoffeln usw., aber davon nur ganz kleine Mengen. Ich esse mcih halt an den anderen Sachen satt und verdrücke damit meist große Portionen, weil es halt doch nicht so sättigt wie zB. Kartoffeln...
Aber ich denke mir immer "Hauptsache satt und guter Wert" als anders... Und die letzten Wochen gehen ja auch noch rum. Ich muss übrigens auch Insulin spritzen.... Das es so stark an den Kohlenhydraten hängt, ist mir übrigens erst sehr spät wirklich klar geworden. Manchmal steht ja auch in Kochbüchern der Kohlenhydratgehalt pro Portion drin. Da oientiere ich mich schon auch manchmal dran, dass es möglichst wenig ist bzw. mehr Fett/Eiweiß.

Kartoffelbrei muss ich mal ausprobieren. Wobei das in der Kantine ja wahrscheinlich eher so ne Fertigpampe ist, oder? Eigentlich würde ich denken, dass da noch mehr Kohlenhydrate drin sind. WIe auch immer - manchmal versteht man diese komplexen Zusammenhänge nicht; ist vielelicht auch besser so? ;-)

weiteren Kommentar laden