Offener Rücken

Hallo,

habe einige Dinge über den offenen Rücken gelesen, konnte aber nirgends Bilder dazu finden. Hat jemand einen Link für mich? Mich würde es interessieren, wie sowas aussieht, auch auf dem US. Ab wann kann man den o.R. denn erkennen?

Danke für eure Hilfe

1

hab eben mal gegoggelt. Weiß aber nicht recht ob du das wirklich sehn willst #schock

wenn nicht klicks besser nicht an...
Aber mehr infos dazu hab ich leider auch nicht.

http://images.google.de/images?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&hl=de&q=offener%20r%C3%BCcken&btnG=Google-Suche&ie=UTF-8&oe=UTF-8&um=1&sa=N&tab=wi

7

hm, komme da einfach nur auf die google Seite mit nem leeren Feld zum Ausfüllen...

2

Hallo,

guck mal hier: http://www.stern.de/tv/sterntv/589486.html?cp=30
Ab wann man einen offenen Rücken erkennen kann, kann ich Dir leider nicht sagen.

LG Julia

3

Es gibt einen Bluttest, mit dem man zumindest zu 70% den offenen Rücken ausschliesen kann.
Beim Us ist es schwer...meist wird er bei der Feindiagnostik zumindest zu einem gewissen Grad ausgeschlossen.

http://www.sbac.org/images/jama_children_birthdefects_lev20_spinabifida_jpp_01.jpg

Ich stell hier bewusst nur eine grafische Darstellung rein, weil das wirklich hart aussieht.

Sehr viele Menschen haben einen offenen Rücken und wissen es gar nicht, denn eine leichte Form macht sich kaum bemerkbar. Nur bei den richtig schwären Fällen muss was unternommen werden.

Darf ich fragen wie du auf die Frage kommst? Ist bei dir in der Familie offener Rücken vorgefallen?

Lg Steffi * Killian (et-24)

8

ich kam darauf, weil meine Freundin im KKH mit einer Mutter im Zimmer liegt, die ein Kind mit offenem Rücken zur Welt gebracht hat. Das Kind ist in der Kinderklinik, wurde mit KS geholt. Jetzt interessiert es mich natürlich, aber wir können die Frau (nur am heulen!) ja nicht löchern.

10

Das Problem ist, das ein offener Rücken zum teil schwer zu erkennen ist.

Gib mal bei google spina bifida ein dann findest die hardcore Bilder...aber die sind wirklich häftig.

Normal ist offener Rücken vererbbar...also eher ein geringes Risiko das wirklich was ist.

Lg

4

neeeee guck dir doch sowas nicht an wenn du jetzt schwanger bist...

das macht dich nur verrückt... echt mal.. schau dir lieber ein paar schöne baby fotos an...

solltest du jetzt echt nicht anschauen.. und das ist 100% lieb gemeint..

#herzlich liebe grüße anja

5

Ja wenn du googelst und dann bei Bilder offener Rücken eingibst kommen auch einige US Bilder davon zwischen der 9. und 16. Woche kann man das wohl erkennen.

Stephanie mit#ei#ei 11. SSW

6

also meines wissens kann man das auf dem us erkennen - mein fa schaut jedes mal ob da auch alles io ist! also muss man da wohl was erkennen ....

wenn du unsicher bist frag ihn doch einfach mal!

und die bilder ... hässlich. aber man kann auch solchen kindern helfen! eine ehemalige schulkollegin hat ein kind das das hat/hatte. er is arg gehandikapt aber allerliebst! und sich gar nicht richtig bewusst dass er "behindert" is. er sagt immer: ich bin doch gar nicht krank, ich kann nur nicht gehen ...

lg

9

Das ist ja süß...

Ja, ich frage meinen Arzt immer und er sagt, sieht gut aus, aber das Interesse an der Sache ist auf Grund der o.g. Sache eben da.

11

Sobald die Wirbelsäule gut erkennbar ist, ist auch eine Spina bifida aperta meistens erkennbar. Theoretisch sind damit Diagnosen bei guten Sichtverhältnissen, modernen Geräten und geübtem Untersuchungspersonal ab der etwa 14. Woche möglich. Teils aber auch erst deutlich später, z.B. beim Feinultraschall in der 20., 22. Woche. Die späteste mir bekannte vorgeburtliche Diagnose eine Spina bifida aperta wurde in der 36. Woche gestellt.

Liebe Grüße
Sabine

Medizin-Bilder

http://www.gynaktuell.de/prae-abb10r.jpg

http://www.layyous.com/ultasound/ultrasound_images/obstetricians/DEWQ_19.JPG

http://www.obgyn.net/us/present/0201/vertebropathies3.jpg

http://www.uniklinik-duesseldorf.de/img/ejbimage?id=1851&typ=s

http://www.mc.vanderbilt.edu/reporter/reporter_jpgs/reporter_07.11.03_5.jpg

http://www.intakt.info/136-0-spina-bifida.html



Menschen-Bilder

http://www.childrensmemorial.org/images/cms/EvansBridget.revised.jpg

http://www.asbah.org/UserFiles/Image/Qasim%20Pervase.jpg

http://www.sbagno.org/sb-5.jpg

http://www.cechonet.de/aufhof.gif

http://www.wasserski-handicap.de/Berichte/Camp_Mastolte_2004/IMG_0262_1.JPG

http://graphics.jsonline.com/graphics/news/img/aug04/beccaBIG082204.jpg

http://home.satx.rr.com/geisbush/CHC/images/Abigail-SBA.jpg

http://www.northcott.com.au/vmedia/homeimg.jpg

http://www.sbagno.org/camp.jpg

http://www.childswish.com/images/ML-SpinaBifda.jpg


Infos

http://www.paritaet.org/asbh/wasist/wasist.htm

http://www.idcmp.de/Spina_Bifida/spina_bifida.html

http://www.asbh-hamburg.de/asbh-seiten/schwangerenberatung.phtml

http://www.asbh.de/

http://www.spinatreff.de/

12

Hallo,
besser als ein Missbildungsultraschall bringt ein Bluttest die spina bifida zum Vorschein: der APF-Test (normales mütterliches Alphafoetoprotein). Bei einer allfälligen Amniozentese kann man den Wert auch testen, jedoch nicht in einer Chorionzottenbiopsie. Die Missbildung sieht man im US meist erst in der Spätschwangerschaft, was natürlich zu ethischen Konflikten führt, da man sie auch über die Fruchtwasserpunktion frühstens ab der 16. Woche diagnostizieren kann.
In meiner Familie kam der offene Rücken bei einem Cousin vor (mit 3 Tagen gestorben), daher ist für mich dieser Test vorgesehen, denn das ist zu einem gewissen Grad vererbbar. Eine Fruchtwasserpunktion will ich wegen des Risikos nicht machen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

LG, Barbara

13

"besser als ein Missbildungsultraschall bringt ein Bluttest die spina bifida zum Vorschein: der APF-Test (normales mütterliches Alphafoetoprotein)."

Bitte Vorsicht:

Der AFP-Wert im mütterlichen Blut (Triple-Test, 15.-18. Woche / http://www.regenbogenzeiten.de/triple.html) und Fruchtwasser (Amniozentese, ab 15. Woche / http://www.regenbogenzeiten.de/amnio.html ) bringt einem keine (Ausschluss) Diagnose einer körperlichen Fehlbildung wie die Spina bifida aperta eine ist. Dies ist vorgeburtlich ausschließlich durch Ultraschall möglich, denn im Fruchtwasser oder im Blut der Schwangeren kann der Körperbau des Kindes nicht ermittelt werden ;-)

Liebe Grüße
Sabine

14

Liebe Sabine,
ich bin mir bewusst, dass die ganze Testerei keine Klarheit bringt, sondern nur eine Eingrenzung des Risikos. In der ersten SS hab ich nur einen Feinultraschall in der Hälfte der Schwangerschaft gemacht. Meine neue Ärztin hat mich aber gewarnt, dass man bei diesem Screening den offenen Rücken und die anderen Missbildungen, die mein Cousin und meine Cousine hatten, nicht unbedingt sieht. Sie hat daher vorgeschlagen, bis zum Ende der SS regelmässig zu schallen, was ich in der letzten SS strikt abgelehnt habe. Unterdessen sind aber noch 3 Fehlgeburten in Folge bei meiner Schwester dazugekommen und auch meine Mutter hat inzwischen über wiederholte Fehlgeburten erzählt, so dass ich mich entschieden habe, mich engmaschiger kontrollieren zu lassen. Und sei es, um sich auf leichtere Missbildungen vorzubereiten.
Leider hatten meine Cousine und ihr Bruder kein so schönes Leben wie die lachenden Menschen auf Deinen Links. Sie starb mit 4, war nie gewachsen, hatte Hydrocephalus, Epilepsie, cerebral gelähmt, keinen Schluckreflex. Er starb mit 3 Tagen mit offenem Rücken und schwersten Missbildungen am ganzen Körper. Mein Onkel, selber Arzt, hat ihn gehen lassen durch Verhinderung von Intensivmedizin. Diese schweren Schicksale darf man nicht vergessen. Meine Cousine hat nie gelacht.

Liebe Grüsse, Barbara

weitere Kommentare laden