Fressattacken und Süßigkeiten - Gewichtszunahme

Hallo,
bekomme mein zweites Kind und bin jetzt in der 20.SSW.
hatte vorher ein Gewicht von ca. 71kg bei 1,78, kein supermodel aber o.k.
bei meiner ersten VU und der 2. (bei der Hebamme) hatte ich wuasi gar nichts zugenommen, 72kg brachte ich auf die Waage (mit Klamotten) Da hab ich auch noch "ganz normal" gegessen. Hebi meinte, ich wär groß und schlank, ich bräuchte nicht so aufs Gewicht zu achten. Und seitdem hab ich echt Hunger, mal mehr mal weniger, meistens mehr. Frühstück ist bei 3 Scheiben Mischbrot mit Marmelade und nem großen Cappu. Mittags unterschiedlich, je nachdem was ich koche. Aber es gibt da z.B. so einen leckeren Auflauf mit Kartoffeln und Spinat, der soll für 4 Personen sein, da ess ich mehr als die Hälfte schon allein #mampf
mittags, wenn meine Kleine schläft, ruh ich mich erstmal auf dem sofa aus und schau ein wenig fern, dabei sind EINE GANZE PACKUNG Kinderriegel keine Seltenheit, oder ein ganze Tafel Schokolade. Nachmittags ess ich dann zusammen mit ihr Obst und abends geht es wieder. Auf Brot und wurst hab ich da kaum Hunger. Aber wehe, mein Mann holt dann wieder was zum Naschen raus. Ich erzähl ihm gar nicht, was ich tagsüber schon so an Schoki verdrückt hab...
also anscheinend hab ich jetzt in den letzten 3 Wochen 3kg zugenommen, dank meines Essverhaltens. Ich nutzt das total aus mit der Ausrede, ss zu sein. Wenn ich dabei bin, beim Essen, find ich es o.k., aber wenn ich dann meinen Bauch sehe/fühle, dann merk ich, dass es halt kaum Baby ist, sondern fast nur Speck
Wie ist das bei euch so?
bin jetzt schon gespannt, was meine FÄ nächsten Montag sagt. Da ist der nächste US. In meiner ersten SS hatte ich auch mal so nen Sprung von 4kg drin, da meinte sie, dass ich es zwar vertragen könnte, zuzunehmen, ich aber immer daran denken soll, dass Herz, Kreislauf und Knochen das auch mittragen müssen. Hab also jetzt schon ein schlechtes Gewissen...
Gruß
hoge19

1

Hallo,

oh, ich kann das so gut nachvollziehen#hicks.
Ich bin auch in der 20 SSW, allerdings habe ich, im Gegensatz zu Dir schon 14 Kilo #schock zu genommen. Gut, die ersten 3-4 Kilo koennte ich ja noch der Rauchentwoehnung zu schreiben, aber der Rest???
Sicherlich esse ich etwas mehr, seit ich schwanger bin, und ab und an auch mal was Suesses, aber an Deine Mengen komm ich nicht ran;-)
Tja, trotzdem nehme ich zu#heul
Allerdings hatte ich das bei meiner ersten Tochter auch, und habe quasi ab der 28 SSW ca 6 Wochen so gut wie gar nichts zu genommen. Die meisten legen hier richtig zu. Du siehst also es ist bei jeder unterschiedlich. Mach Dich nicht verrueckt. Versuche doch einfach die Suessigkeiten auf die Haelfte zu reduzieren. Hauptsache die gesunde Ernaehrung kommt dabei nicht zu kurz;-)
GlG Rebeka

2

Hallo!

Hab mir schon überlegt, vielleicht liegt es an dieser SSW?
Ich hatte auch einen großen Gewichtssprung zwischen der 19. und der 23. SSW! Hab da so ca. 4 kg zugenommen!

Ich glaub fast nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst! Wenn du Hunger hast solltest du nicht fasten nur wegen dem Gewicht!

Wünsch dir alles Gute!

LG
Melanie mit #baby-boy 28+4

3

Hallo!!

ich find das mit dem Gewicht auch ziemlich komisch. Bin jetzt 27ssw und habe von der 17 bis zur 25 ssw ca. 8-9 kilo zugenommen#gruebel

vorher hatte ich nur 2 Kilo, ich glaub, die kamen auch vom Essen #hicks. Man kann das nicht immer selber beeinflussen. Ich hab eigentlich immer gleich viel gegessen, und mal nimmt man mehr zu und mal gar nichts. Jetzt wiege ich seit 2-3 Wochen gleichviel, obwohl ich nicht weniger esse. Ich denke das werden auch wachstumsschübe sein. denn in der zeit ist auch mein bauch riesig geworden(siehe vk) jetzt wächste er nich mehr so schnell,

liebe Grüße#
Jana

4

Hallo Hoge,

ich kann deine Hungerattacken gut nachvollziehen.
Bin jetzt 13. SSW. Habe bereits jetzt schon 3,5 Kilo zugenommen. Allerdings schreibe ich davon 2 Kilo unserem Urlaub zu.
Ich habe auch ständig Hunger. Versuche auf der Arbeit vormittags viel Obst zu essen. Aber richtig satt wird man davon auch nicht. Dann mittags gibt es dann was größeres. Abends hab ich momentan ständig Lust auf Fast Food. Gestern war ich beim Pizzaservice und hab mir ne Portion Nudeln geholt #hicks Einzig mit den Süßigkeiten habe ich kein Problem. Wir haben eh nicht soviel im Haus und ich habe auch sowieso noch nie soviel Süßigkeiten gegessen. Allerdings würde ich es auch durchaus schaffen eine ganze Packung Kinderriegel auf einmal zu essen.

Hab heute abend meinen nächsten FA-Termin, mal sehen was die zu den 1,5 kilo sagt, vor allem da ich noch am Anfang der SS bin.

LG didilichen