hebammensuche:lieber eine erfahrene Habamme??

hallo ihr lieben, #blume

ich schaue mich grad mal im internet nach einer hebamme um, da ich niemanden kenne in der stadt kann mir leider auch keiner eine empfehlen das wäre sicher einfacher..so nun steh ich vor dem Problem das es so viele gibt und ich mir jetzt überlege ob es besser ist zu einer erfahrenen (älteren) habamme zu gehen oder lieber zu einer etwas jungeren die dann evtl für alles bischen offener ist..ich weiß nich so recht weiter #gruebel ..wäre schön wenn ihr mir eure erfahrungen mal schildern könntet und mir so meine suche etwas leichter fällt..

#danke schön schon mal im vorraus..#freu

liebe grüße sunni & Klein-Krümmel 15+4

1

Hallo Sunni,

ich habe ein paar Hebammen kennengelernt und fand die etwas Jüngeren eigentlich sympathischer. Die waren so zwischen 30 und 40 Jahre alt. Die noch älteren schienen mir irgendwie schon zu abgeklärt.

Wenn du stillen willst, solltest du darauf achten, dass deine Hebamme Erfahrung in dieser Hinsicht hat und auch das Interesse, dir zu helfen, falls du Stillprobleme haben solltest. Gerade ältere Hebammen haben oft nicht so viel Interesse am Stillen, weil sie in einer Zeit gelernt haben, wo Fläschchengeben die Regel war.

Das alles ist aber natürlich nicht verallgemeierbar. Das Wichtigste ist, dass dir die Hebamme sympathisch ist und du das Gefühl hast, dass du ihr vertrauen kannst.

Viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und #ei Babygirl 24. SSW

2

Wenn man bei dir ab 40 schon abgeklärt ist und keine Lust hat Frauen zum Stillen zu ermutigen- dann kann ich ja bald wohl in Rente gehen, weil mich niemand mehr haben will #heul.

LG


Gabi - die schon zu alt zu sein scheint

3

Hallo Gabi,

sorry :-). Ich schrieb ja, dass es nicht verallgemeinerbar ist.

Wobei mir das mit dem Stillen wirklich aufgefallen ist, auch bei den Kinderkrankenschwestern in der Klinik, von denen mich einige (und eben gerade die Älteren) schon gleich am Anfang vom Stillen abbringen wollten, nur weil ich ein paar Schwierigkeiten hatte.

Ich bin übrigens selber schon 40. #schein

Viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und #ei Babygirl 24. SSW

4

Naja, ich weiß nicht, ob man dass nur vom Alter der Hebamme abhängig machen kann... Ich denke das beste wäre, du stellst dich bei verschiedenen Hebammen vor und guckst, bei welcher die Chemie stimmt und du dich gut aufgehoben fühlst. lass dir erklären, welche Grundsätze und Einstellungen zu den fürdie wichtigen Themen haben und wie sie verschiedene Dinge in der Praxis handhaben. Dann merkst du schon, ob das passt oder nicht. Ich bin in einer Praxis mit 2 Hebammen, eine sehr jung und die andere etwas älter. Beide sind auf ihre Weise toll und sehr offen.

Liebe Grüße, mama78 und #baby 35SSW

5

anrufen und mal abwarten wie sie am tel. ist, manche gehen da schon nicht auf dich ein oder wollen dich von was überzeugen, dann finger we., die che. muss stimmen egal ob jung oder alt. ich habe eine die macht kein krankenhaus betreung und hat daher mehr zeit für mich vorher und nachher, sie hat auch nur noch 2 ander die zu meiner zeit entbinden und kann dadurch auf unser wünsche richtig gut eingehen, wann wir den kurz wollen, uhrzeit wochentag

6

Hallo Sunni,

ich habe zwei Mädels (20 Monate und 4 Wochen alt).

Bei der ersten hatte ich eine "ältere", erfahrene Hebamme, mit der ich im "Nachhinein" wegen ihren extremen Einstellungen zu Stillen, Ernährung, Impfen usw. nicht so ganz zufrieden war. Auch ihre Unpünklichkeit hat mich genervt. Dass sie up war, lag daran: drei Kinder, Haus, Arbeiten im Krankenhaus und Arbeiten in ihrer Hebammenpraxis. Sie sagte oft, sie kommt um fünf und war dann um sieben da.

Bei meiner Kleinen hatte ich eine ganz junge Hebamme, sie ist 22 Jahre alt und ich war sowas von zufrieden. Vielleicht auch, weil man ja schon vom ersten viel weiß. Sie hat mir super STilltipps gegeben und ich würde sie wieder nehmen, wenn die Familienplanung nicht abgeschlossen wäre.

Bin außerdem noch in einer STillgruppe (war ich bei der ersten auch schon), und hab da meine Stillberaterin.

Glaube, dass man nach dem Alter und der Erfahrung nicht wirklich gehen kann. Sie muss einem einfach sympatisch sein.

Viel Glück bei der Suche

Gruß
Andrea
mit Ramona und Christina

7

Nur ein kleiner Hinweis: älter heißt nicht erfahrener. Da würde ich nochmal nachfragen. Ich hatte eine ältere Hebamme. Leider war sie nach 18 Jahren daheim (mit Familie) grade wieder eingestiegen. Es war ein Albtraum.