Könnte mich so aufregen... ständiges Einmischen...

Hallo,

ich bin gerade wirklich auf 180. Warum muss sich die Verwandtschaft insbesondere die Eltern/Schwiegereltern immer in alles einmischen. Ich hätte nie gedacht, dass ich hier auch mal so etwas schreiben würde um meiner Wut Luft zu machen. Aber anscheinend hat eine Schwangerschaft es an sich, dass sich alle möglichen Leute einmischen, gute Ratschläge geben müssen und alles besser wissen... Wie macht ihr das? Wie geht ihr damit um?

Wir wollten eigentlich eine Taufe in wirklich ganz kleinem Rahmen planen und auch in kein Restaurant gehen, sondern bei den Schwiegereltern zu Hause je nach Wetter in Garten oder Wintergarten feiern, von einem teueren Restaurant gutes Essen kommen lassen und einfach alles etwas ruhiger angehen lassen zumal wir vorher 4 Stunden Autofahrt mit einem 5 oder 6 Wochen alten Baby hinter uns haben werden, da wir die Taufe gerne an unserem Heimatort machen würden, wo wir auch kirchlich geheiratet haben und unsere Eltern wohnen.

Jetzt liegen wir schon seit zwei Wochen mit meinen Eltern im Clinch, da diese darauf bestehen meine Oma - also die Uroma unseres Kindes - einzuladen. Die Dame ist allerdings schon älter und sehr schwer zu handhaben bzw. wird auch gerne mal ausfallend. An unserer Hochzeit hat sie z.B. vor allen Leuten gesagt wie scheußlich unsere Hochzeit ist und hat auf unmögliche Weise u.a. die Kleidung mancher Gäste kommentiert, so daas es uns teilweise richtig peinlich war und wir uns entschuldigen müssen. Meine Eltern sind leider überhaupt nicht in der Lage sie einmal in die Schranken zu weisen, da sie der Meinung sind eine alte Frau über 80 müsste sich nicht mehr benehmen. Dazu kommt, dass sie 200 km weit weg wohnt und nur mit Tante/Onkel/Cousinen und Cousins anreisen kann, die sie mit dem Auto mitnehmen. Das würde unsere Vorstellung von kleinem Rahmen gründlich sprengen bzw. dann müssten wir die Personen von Seiten meines Mannes ja auch einladen.

Einerseits nimmt mich die Situation sehr mit und ich würde am liebsten klein beigeben, da ich in ca 4 Wochen ET habe und mich nicht mehr mit so etwas belasten will. Andererseits wissen meine Eltern alles besser, treffen über unseren Kopf hinweg ständig Entscheidungen ( z.B. welchen Kinderwagen ) und mischen sich ständig ein. Ich weiß, dass das so nicht weitergehen kann und ich sie endlich einmal in die Schranken weisen muss.

Wie habt ihr eueren Eltern höflich mitgeteilt, dass ihr durchaus in der Lage seit selbst für euer Kind zu sorgen bzw. eigene Entnscheidungen zu treffen, aus denen sie sich rauszuhalten haben?

Wäre dankbar für Ratschläge bzw. Erfahrungen solltet ihr in der selben Situation gewesen sein.

Danke schon mal

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi!

Erstmal finde ich es reichlich seltsam, dass du als Hochschwangere schon die taufe für dein Kind planst. Ich habe reichlich andere Dinge im Kopf als sowas.

Was das Einmischen angeht, hättest du von Anfang an deutlich machen sollen, dass du keinerlei Einmischung wünschst. Sollte ein höflicher Hinweis darauf, dass du Dinge bezüglich des Babies alleine entscheidest, nichts bringen, bleibt dir nur die Holzhammermethode.

Du solltest lieber heute als morgen dafür sorgen, dass sich die bucklige Verwandschaft aus deinen Angelegenheiten raushält. Das kann nur schlimmer werden, wenn das Baby da ist!

Lg, Stephy mit Joshua Elias (38.SSW).

2

Hi,

also allein wenn ich das lese, stellen sich bei mir schon die Nackenhaare auf.

Was geht denn bitte hier ab?

Also eins sag ich dir, sooo eine Einmischung würde ich niemals akzeptieren! Wenn ihr eine kleine Taufe haben wollt, dann macht das auch so wie ihr euch das vorstellt! Du musst unbedingt anfangen deinen Eltern klar zu machen, dass du deine eigene Familie hast und selbst entscheiden kannst. Zudem ist eine Taufe nicht eine Hochzeit und warum sollten da alle eingeladen werden? Wir hatten bei der Taufe unserer Kleinen die Eltern, Geschwister und Großeltern beiderseits da, insgesamt 20 Leute.

Bei uns haben sich auch einige Leute immer wieder eingemischt, aber ich habe die Ratschläge entweder dankend angenommen, weil sie wirklich gut waren oder ich habe gesagt, dass ich es doch lieber anders machen möchte.

Ich weiß es ist schwer, weil man ja auch niemanden beleidigen möchte, es meint ja auch keiner wirklich böse, aber du bist jetzt selber Mama und musst selbst entscheiden können.

Ich hoffe, ihr kriegt das halbwegs streitfrei hin! Übrigens, diese Oma würd ich auf keinen Fall bei der Taufe dabei haben wollen!!!

Alles Liebe und viel Glück für die bevorstehende Geburt!

bianca, #baby lea (14 monate) & #ei (ab morgen 6.ssw)

4

Könnten meine Eltern sein..Vor allem meine Mutter mischt sich in alles ein, vom Namen bis zu Nahrung, alles...
Hat sie beim Großen auch gemacht.
Hab ihr gesagt, ich diskutiere nicht mit ihr, mein Kind, meine Entscheidung, basta...
du hast genug im Kopf, mach dir wegen der buckligen Verwandtschaft nicht auch noch Streß...

3

Hmmm, ich würde mit der Taufplanung vielleicht auch bis nach der Geburt warten. Ansonsten kann ich Dich gut verstehen, aber ich denke, Du mußt Dich da entscheiden: wenn Du die Taufe bei Deinen Eltern machst, gibt es sicher Einmischung; der Ausweg wäre für mich, die Taufe bei Euch zu machen. So haben wir das jedenfalls gemacht. Wir hatten die Hochzeit im Heimatort meines Mannes, und da haben sich die Schwiegis automatisch die ganze Zeit eingemischt. Es wurde dann eine Riesenfeier mit absolut allen Verwandten, was letztlich auch ganz schön war. Bei der Taufe wollten wir das aber auf keinen Fall, viel zu stressig. Uns war gleich klar, daß der einzige Ausweg darin bestand, alles bei uns zu machen und die Schwiegis absolut null in die Planung einzuweihen. Wir haben nur die Eltern und Paten eingeladen und ein Brunchbuffet bei uns im Wohnzimmer gemacht. Das war sehr schön und unstressig.

LG Silke

5

Ganz ehrlich?

Ich würde die Komplette Taufe in deinem Heimatort absagen und das Baby nur mit dir und deinem Mann Taufen lassen, danach schön Essen gehen.

Fertig, diesen ganzen Klatsch würde ich mir nicht geben!

LG

Natalie

6

Hallo,
wieso soll denn das Baby so schnell getauft werden?
Unser Baby wird im Oktober geboren, und frühestens im Frühjahr getauft werden.

Lasst Euch da bloß nicht reinreden. Und wenn es den Eltern nicht passt, dann stellt sie vor die Alternative das Baby bei Euch zu Hause ganz ohne Familie taufen zu lassen.

Manchmal muss man halt auch Konsequent durchgreifen.

Meine Mutter war beleidigt das ich auch ihr nicht den Namen sagen wollte. Ja und, dann ist sie halt mal beleidigt. Das vergeht auch wieder..... ;-)

LG
DUNKI

7

hallo,

ich kenne diese situation aus meiner eigener verwandtschaftssituation allzu gut ... eine hochzeit oder ein baby wird irgendwie als allgemeingut gesehen, bei dem jeder seinen senf dazugeben darf .. bzw. denkt, er dürfte.

ich würde da ganz klar sagen, was du willst. es ist EUER kind, EURE taufe, EUER tag. ihr habt keine pflicht, der uroma einen schönen tag zu machen, wenn es eurem gefühl nicht entspricht.

ich schätze mal, höflich kannst du das nicht mitteilen, du musst da klare worte finden. und du musst damit klarkommen, dass du jemanden verletzt. da scheint es wichtig, abzuwägen, was dir wichtiger ist und womit du klar kommst.

ich habe bei unserer hochzeit einige leute vor den kopf gestoßen, weil ich keine kompromisse eingegangen bin und es nie bereut. die, die mir wichtig waren, waren alle da. die, die einfach zufällig mit mir verwandt sind und zu denen ich keinen kontakt habe, waren nicht eingeladen. ich habe es noch nie bereut.

du musst deutlich sagen, was du willst, auch, wenn das nicht immer einfach ist. aber es ist, wie ich finde, dein gutes recht.

lg, manuela

8

Hallo,
ich würde die Taufe auch an eurem jetztigen Wohnort stattfinden lassen. Übrigens schon deshalb, weil es für das Kind schöner ist, wenn es in der selben Gemeinde getauft, konfirmiert wird, bzw. zu Erstkommunion und Firmung kommt. Ist ja seine Heimatgemeinde. Aber das nur als Denkanstoß...
Bezüglich Einmischung kann ich nur raten: Sag deinen Eltern, dass sie ihre Chance hatten. Sie haben bei dir (und deinen Geschwistern?) alles entscheiden dürfen. Nun seid ihr dran, euer Kind, eure Entscheidung. Und das solltest du ruhig deutlich sagen.
Den Tauftermin würd ich noch ein bißchen aufschieben, und den neuen Termin kannst du deinen Eltern dann kurzfristig mitteilen, wenn alles fertig geplant ist. Keine Chance für Einmischer...
Gutes Gelingen!
Lg
rudika