Sehr leichtes Baby / Small for date - wer noch?

Hallo,

wer erwartet noch ein sehr leichtes Baby oder ein Small-for-date-baby?
Habt ihr irgendwelche Bedenken wg. der Gesundheit des Kindes?
Bei uns heißt es immer, dass dei Versorgung usw. in Ordnung sei und es wohl einfach so ein sehr leichtes Kind werden würde. Vermutlich so um die 2500 Gramm bei termingerechter Geburt.
Aber insgeheim macht man sich ja doch Gedanken, ob wirklich alles in Ordnung ist, oder ob da nicht was anderes dahintersteckt....
Wie geht es Euch damit, bei denen auch ein leichtes Kind festgestellt wurde?

(Ich bin mir im Klaren über die Fehlerhaftigkeit der Ultraschallmessungen, aber ich denke, die gemachten gewichtsangaben sind bei uns schon relativ realistisch, da mehrere Ärzte und die Hebamme auf ein nahezu identisches Ergebnis kamen.)

LG, Steffi mit Melli (*April 2005, 3110 Gramm) und Bauchzwergin 38. SSW

1

Hallo,

also ich habe zweimal leichte und kleine Babys bekommen. Meine Tochter war 49 cm und wog 2520gr. mein Sohn war 49 cm und wog 2730 gr. beide kamen Termingerecht. Nun bin ich in der 38.SSW und mein Zwerg soll so um die 2400 gr. haben. Ich denke nicht das es dem Kind schlecht geht bzw. das es krank ist. Wenn sie draussen sind wachsen sie schneller als uns lieb is ;-)


liebe Grüße
Janine

2

#aha
Dann sieht es bei uns ja ähnlich aus mit den "Daten" des Kindes.
Hat Dein Arzt irgendwelche "Bedenken" geäußert oder ist für ihn das Gewicht im Rahmen? Wirst Du genauer überwacht/kontrolliert?
Meine Ärztin ist ja immer ruhig und nett, aber von Zeit zu Zeit überkommt mich halt doch die Sorge... #hicks#augen

5

Nein ich werde nicht speziell überwacht. Ist zwar klein und zierlich aber durchaus im Rahmen. Solange es im Bauch noch gut versorgt wird würde ich mir keinen Kopf machen. Ich gehe mal davon aus das Deine Ärztin nichts gesagt hat also mach Dir nicht soviele Sorgen #liebdrueck Bekommen wir halt kleine Krümel, können ja nich nur Brummer geboren werden *g*


liebe Grüße
Janine

weiteren Kommentar laden
3

Hey,

ich bin zwar noch nicht so weit wie du aber wir erwarten wohl auch ein sehr leichtes Baby.
Bin jetzt in der 33. SSW und unser Kleines wiegt nur 1300g.
Haben auch schon Doppler gemacht es ist aber alles in Ordnung. Ich soll mir keine Sorgen machen.
Das sagt sich so einfach, eigentlich hofft man jeden Morgen das der Bauch explodiert ist und man sehen kann dass das Kleine gewaltig gewachsen ist.
Natürlich macht man sich Gerdanken ob das Kind gesund ist, oder ob doch noch eine böse Überrasschung kommt.#gruebel
in den 2 Wöchigen Abständen bis zum nächsten Arztbesuch hat man auch genug Zeit dazu.#heul

Versuche mir trotzdem nicht so viele Gedanken zu machen.
Hoffe für euch das bei der Geburt alles in ordung ist aber warum nicht zu die wurde ja auch gesagt das alles i.O. ist.#pro

Alles Liebe
Jeannine

4

Hallo Steffi,

mach dir mal keine Sorgen. Obwohl ich SS-Diabetes hatte, waren meine Kinder leicht bzw. sehr leicht:
1. Tochter 49 cm, 2880 gr
2. Tochter 52 cm, 2900 gr

Beide sind heute sehr gut entwickelt, ganz gesund und fit. Sie konnten beide sehr früh laufen (9. Monat und knapp 11 Monate), was wohl auch am geringeren Gewicht lag.
Mal schauen, wie es diesmal bei unserem Bub wird. Er scheint etwas schwerer zu werden bzw. ist er dem ET derzeit fast 1,5 Wochen voraus.

Grüsse,

Steffi mit Maximilian (27+5), Katharina (bald 3 Jahre) und Maria (15 Monate)

7

Ja, die "Komplikation" mit dem SS-Diabetes habe ich auch... ist auch insulinpflichtig bei mir.
Nur ist das eben auch so einer der Punkte, die mein Gedankenkarusell anwerfen: "Eigentlich" sind gerade diese Kinder ja eher größer und schwerer. Und bei mir jetzt das Gegenteil? Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen... Weißt Du, wie ich das meine? Da macht man sich leider erst Recht Gedanken... #augen#kratz

9

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Bei meiner ersten Tochter hab ich mir da auch so meine Sorgen gemacht. Da war es alles noch ganz neu.
Und ich war auch 10 Tage über Termin, da haben sie per Gel eingeleitet. Denn sie hatten Angst, das sie sonst zu groß und schwer ist. Naja, da lagen sie wohl daneben.

Nach der Geburt sollte auf jeden Fall erstmal der Zuckerwert beim Kind und bei dir gemessen werden. Das kann einige Male am Tag sein. Bei uns war zum Glück relativ schnell alles in Ordnung. Also bei beiden Kindern schon nach dem 3 mal messen. Und bei mir nach 2 mal messen.

8

Hallo Steffi!

Da musst Du Dir echt keine Sorgen machen! Mein kleiner Mann wurde in der 36. SSW mit 2170 g und einer Grösse von 45 cm geboren. Er hatte ein bisschen Probleme mit dem Blutzucker - sonst ist er kerngesund. Heute ist er ein Wonneproppen und ihm gehts richtig gut.

Ist also wirklich nicht schlimm.

Liebe Grüsse und alles Gute
Astrid mit klein-Dominik und Böhnchen (11. SSW)

10

hallo
mir geht es ähnlich wie dir. hab vor 2 tagen hier gepostet, da meine werte (die des babys) auch recht gering sind. also auch klein und leicht. hab mich fürchterlich aufgeregt.....aber ich versuche jetzt alle ganz locker zu sehen. wird schon alles passen. vor allem sagt jeder das es nicht schlimm wär und alles ok ist. da auch fw-menge toll. placenta nicht verkalkt und nabelschnurrdoppler toll waren.

kannst ja mal meinen psot anschaun.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=977696&pid=6274410

ansosnten euch alles gute und das euer zwerg vielleicht doch noch bissi zulegt. so wie meine hoffentlich auch ?!?!

lg
petra
SSW 37+1 (ET 02.08.)

11

Hallo Steffi !

Also meine Mama hat meinen kl. Bruder 10 Tage vor ET bekommen mit 2580g. Und sie hat nicht geraucht und hatte keine Probs. Auch mein Bruder ist ein topfittes Kind. Kann sein, dass die Plazenta einfach zum Ende hin nicht mehr so optimal versorgt hat. War aber nix Schlimmes.

Wünsch Dir alles Gute und ich glaub, ich kenn Dich noch von damals, als Du mit Deinem 1. Kind ss warst. Hattest Du da nicht ein Bauchbild drinnen ?
Aber es gab da mehrere "bibos".

LG
vole + 2 Kids + #baby Boy 35+5

12

Hallo Steffi,
mach dir darüber keine Gedanken. Die Kleinen holen das draußen sehr gut auf. Meine kleine Anna Sophie kam 39+2 mit 47 cm Länge auf die Welt und wog 2555 g. Jetzt ist sie 3 Wochen alt und wiegt schon über 3100 g. Sie will halt sehr oft an meine Brust.
Bei mir hatte die Plazenta auch nicht mehr so optimal gearbeitet. Ich hatte auch Angst, dass es sehr schlimm ist. Aber meine Maus ist ein echter Sonnenschein.
Das Gewicht von ihr wurde so in etwa bei dem Feinultraschall in der Klinik ausgerechnet.
Wie sehen denn die CTGs aus? Bei mir waren sie soweit ok.

Also Kopf hoch und alles Gute für die Geburt.

LG

Dani #katze mit #baby Anna Sophie auf dem Arm (*22.06.2007)