Wie stark können sich Narben in der SS dehnen?

Hallo,

die Frage steht ja schon oben. Es geht mir nicht um KS-Narben, sondern um Narben sonstiger Bauch-OPs.

Ich hatte letztes Jahr eine Darm-OP, von der ich einige Narben habe: drei kleine (ursprünglich sollte endoskopisch operiert werden) und eine relativ große, wulstige Narbe von ca. 10 cm, die "hochkant" verläuft.

Ich frage mich, inwiefern sich dieses schwulstige Narbengewebe mitdehnen kann, wenn der Bauch dicker und dicker wird? Ich hab jetzt schon eine ziemliche Kugel (wurde gestern gefragt, ob es zwei werden... #augen) und ein bisschen Angst, dass da etwas reißen könnte?

Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!
LG
Julia mit #ei (15+0)

1

Hallo Julia!

Soweit ich weiss dehnt sich Narbengewebe gar nicht - aber die Haut drumherum dehnt sich dann halt etwas mehr. Ich habe selbst ein paar Narben von einer endoskopischen Op auf dem Bauch und hatte keine Probleme.

Vielleicht fragst Du da einfach mal Deinen Frauenarzt - der weiss sicher ganz genau Bescheid.

Liebe Grüsse
Astrid mit klein-Dominik und Böhnchen (11. SSW)

2

Hey, ich hatte 2003 eine große Speiseröhren-OP mit vier Narben am Bauch. Da mit einer Sonde operiert wurde, sind die Narben ganz klein. Jetzt haben sie sich aber doch etwas auseinandergedehnt - auf zirka einen halben Zentimeter. Vorher waren sie nur halb so breit. Es fällt aber kaum auf - und ich habe auch überhaupt nicht das Gefühl, dass da was passieren kann.

Habe die OP auch bei der Anmeldung im KH angegeben, das wurde aber überhaupt nicht als problematisch angesehen (obwohl der Schnitt innen riesig ist - damals wurde die ganze Speiseröhre aufgeschnitten).

Hoffe, ich konnte Dich beruhigen.

Grüße
Nele, 35. SSW

3

Ich habe auch eine Narbe, die geht vom Bauchnabel ca. 10 cm nach unten, hab meinen Arzt gefragt, der meinte, dass der Bauch erst überall anders reissen würde als da, wo die Narbe ist...

4

Hallo,

also soweit ich weiß, dehnt sich Narbengewebe gar nicht !!
Mein Vater hatte eine ca. 40 cm lange Narbe längst mittig über den Bauch und als er zunahm, sah das ziemlich "gespalten" aus ;-) ........und gerissen ist da auch nichts.

Aber bei 10 cm wird das kein Problem sein, dafür sorgt die Natur schon

LG
Silke

5

Hallo!

Bin jetzt in der 23. SSW. Meine Narbe verläuft ebenfalls senkrecht und mittig über den ganzen Bauch, beginnend ca. 6 cm über dem Bauchnabel bis zum Schambereich (geplatzter Blinddarm und ein paar Jahre später noch ein Darmverschluss machten's möglich... ). Bisher habe ich damit keine Probleme, mein FA meinte jedoch, dass die Verwachsungen unterhalb der Narbe im Bauchinneren evtl. etwas schmerzen könnte bei weiter fortgeschrittener SS.

Um die Narbe selbst mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Im Notfall dehnt sie sich halt etwas mit, aber aufreißen wird sie sicher nicht. Wenn ich dran denke, welche Kräfte direkt nach den OPs auf das Gewebe gewirkt haben, wenn ich nur mal husten oder niesen musste, wird die Narbe die allmähliche Bauchdehnung wohl locker überstehen!

Lg,
Rebecca

6

Hallo Julia,

ich habe auch eine Narbe die senkrecht etwa 15cm über meinen Bauch verläuft. Bis jetzt ist nix passiert, hatte keinerlei Schmerzen, nicht mal SS-Streifen. Mein FA meinte anfangs, dass es eventuell bei inneren Verwachsungen zu Schmerzen kommen könnte, ist aber auch nicht passiert, lt. FA wird da jetzt auch nix mehr kommen.
Ich würde aus meiner Sicht abschließend sagen: kein Problem.

Schöne SS noch

Daisy +#baby inside (33.SW)