37. SSW immer noch in BEL - was soll ich machen?

Hallo ihr Lieben,
ich hab folgendes Problem: Meine kleine Maus liegt immer noch in BEL und ich frage mich jetzt natürlich, ob ich mit meinem FA über einen geplanten KS sprechen soll oder ob ich einfach solange "weiter schwanger" bin, bis sie sich von allein auf den Weg macht, womit ich das Risiko eines Not-KS in Kauf nehme, aber auch die Chance habe, dass sie sich noch dreht?! Ich bin wirklich ratlos und zerbreche mir schon eine ganze Weile den Kopf darüber. Morgen ist mein nächstes FA-Termin und sollte ich mich für einen geplanten KS entscheiden, müsste ich das morgen mal endlich ansprechen. Was meint ihr? Normale Entbindung aus BEL kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da es mein erstes Kind ist und ich einfach Angst habe, dass was schief geht.

lg, Kathrin mit Nele (37. SSW)

1

Hallo!

Frag mal deine Hebi, die hat sicher Tipps. Soviel ich weiß geht moxen und sowas nimmer, da bist du schon zu weit, aber wir hatten auch eine im GVK, wo sich der Zwerg am Schluss plötzlich in BEL gedreht hat, sie sollte sich dann auf ein warmes Kirschkernkissen setzen und immer wieder sich auf Kissenstapel knien und den Kopf vornüber auf den Boden tun, also dass das Becken hoch und Kopf tief liegt. Und diese Kombi mit der Wärme hat geholfen! Eine Woche später hat sie im Kurs erzählt, es hat sich wieder gedreht.

Viel Erfolg!!

LG Kili77 (37. Woche auch mit Neele!)

2

Hallo
Ich würde auch nicht normal entbinden un d einen geplanten KS machen. Die wahrscheinlichkeit das Nele sich noch dreht ist gering. Leg den KS Termin einfach so nah wie möglich an den ET und wenn sie sich doch noch dreht dann sag den OP Termin einfach ab.

LG
Jelena

3

Hallo!

hast du es schon mit moxen und indischer Brücke(Bzw. Vierfüssler mit hohem Po) versucht?
Hast du viel/wenig Fruchtwasser?

Ansonsten würde ich das ansprechen und dann im KH einen geplanten KS bei Wehenbeginn vereinbaren!

So kann dein Kind den Startschuss selber geben, kriegt die Wehen noch mit(gut für die Anpassung nach der Geburt) und alle wissen Bescheid und alles passiert in Ruhe!

Ich persönlich hätte mein erstes Kind spontan aus BEL geboren....wqar schon geplant, als er sich doch noch gedreht hat...so kam er zuhause im Wasser....

lg

melanie mit nr.3(32.SSW)

4

Hallo Kathrin,
also ganz ehrlich, ich würde es morgen mal ansprechen und auch im KKH einen Termin zum KS vereinbaren.
Sollte sich deine Maus bis dorthin noch drehen kannst du den jederzeit absagen!
Aber dann hast du den Kopf etwas frei und weißt dass es kein Risiko gibt!
Ich erwarte auch mein 1. Kind. Ich möchte unbedingt spontan entbinden, aber in so einem Fall würde ich schon auf einen KS zurückgreifen!

Liebe Grüße
Tanja(36. SSW)

5

Danke für eure schnellen Antworten! Vor zwei Wochen hieß es, Fruchtwassermenge sei normal (was auch immer "normal" bedeutet ;-)). Ich find den Vorschlag gut, den KS auf Wehenbeginn zu legen. Ich hoffe, mein FA lässt sich darauf ein. Mal abwarten. Wenns morgen zu einer Vorentscheidung kommt, werd ich es natürlich kundtun.

6

Hallo,

meine Maus liegt auch in BEL. Und ich ziehe den KS vor, hab auch nächste Woche schon den Termin.

Und bevor irgendwelche kommentare kommen, da es nicht mein erstes Kind ist. Ich hab mir das ganze nicht leicht gemacht, ich hab zwei suoer schöne spontane geburten hinter mir und wollte diesmal eigentlich ambulant entbinden, aber das Risiko ist *mir* viel zu hoch.Es ist eh schon ein Wunder, dass mein Baby noch im Bauch ist und lebt.

Ich würde einfach mal mit deinem Doc sprechen. Du kannst ja den KS sehr spät ansetzen, so hat sie noch die Möglichkeit sich zu drehen.

Lg Maja 37.SSW

7

Also, ich würde mich zum KS anmelden. Du kannst immerhin bis kurz vorm KS noch davon zurücktreten, falls sich dein Kind doch noch drehen sollte (was allerdings sehr unwahrscheinlich ist). Aber so weißt du wenigstens was Sache ist. Klar, irgendwie möchte jede Frau normal entbinden, aber manchmal geht es eben nicht.
Hab meinen ersten Sohn per KS entbunden (der war im Nachhinein unnötig, aber was will man machen, wenn einem Ärzte und Hebammen Angst vor einer natürlichen Geburt machen), tja und da ich zu schnell wieder schwanger geworden bin und Probleme mit der KS-Narbe habe, muss ich auch diesmal wieder per KS entbinden.
Ich war auch erst enttäuscht, weil ich so gerne normal entbinden möchte. Aber ich möchte auch nicht, dass die Narbe platzt und die Geburt dann für mich und das Baby ein Risiko wird. So weiß ich, dass es nicht anders geht und das hilft mir mich besser darauf einzustellen.

Naja und ein KS ist ja auch nicht so schlimm. Du kannst ja alles bei vollem Bewusstsein miterleben. Und wenn dein Kind dann den ersten Schrei macht und du es dann siehst, dann vergisst du sowieso alles um dich herum.

LG
Melanie, Leon (16 Monate) + Mick 29. SSW

8

Hallo,
ich habe meine Tochter spontan aus BEL entbunden und es war super schö! Die Geburt dauerte 4 Stunden ab Blasensprung, ich hatte keine Schmerzen, brauchte keine Medikamente, bin nicht gerissen... traumhaft. Dem Kind gings auch super - gerne wieder.

Wenn Ärzte dies können und die Frau zuvor den Geburtsmechanismus übt, ist das kein Problem. Für das Kind bestand auch kein Risiko: Man hätte jederzeit im Kreissaal einen NotKS machen können (ohne in den OP zu müssen) und hinter einer Notfall-Türe stand ein neonatologen-Tema bereit, das wir nicht brauchten.

Es kommt ganz auf die Klinik, die Ärzte und auf die Positive Einstellung der Mutter an.

LG Kris