Sind das Krampfadern oder Talgdrüsen ? Kann man so entbinden ?

Hallo !

Morgen muss ich Gott sei Dank zur VU und da frag ich auch gleich, aber vielleicht habt ihr damit Erfahrung:
Hab an der Scheide so dicke geschwollene Knubbel. Dacht immer, dass sind Talgdrüsen, aber meine Hebi meint, die Venen sind geschwollen. So ne Art Krampfadern.
Kann man denn so entbinden ? Das tut total weh und seit heute hab ich einen 2. Knubbel bekommen. Sind nicht grad klein (wie mind. erbsengroß). Irgendwie drücken diese Dinger da unten alles zu. Sieht so geschwollen aus.
Kann man so entbinden ?
Und wenn es Venen sind, passiert da nix, wenn das Kind da raus kommt wg. dem Druck, dass die Venen da nicht "standhalten" ? Oder dass es ne Art Thrombose ist und dann was auslösen kann ?
Mach mir jetzt in der Endspurtphase Sorgen.

LG und #danke fürs Antworten !

vole + 2 Kids + #baby Boy 37. SSW

1

HUHU ,
was für nen Zufall. Habe das seit gestern und dachte ohhh nein bestimmt vom schwimmen was eingefangen...Habe 2 Knubbel bekommen und wollte am Freitag beim Termin meinem FA zeigen. #schmoll
Gut zu wissen das es noch jemand hat .

LG Sly ENDSPUUUURRRTTTTT ;-) auch 37SSW

2

Huhu,

kann jetzt natürlich nichts dazu sagen, was du nun tatsächlich hast, aber bei mir waren es tatsächlich "pickel" #augen.

Dachte auch schon an krampfadern und so, aber mein fa meinte dann ganz lapidar: "pickel", gehen irgendwann auf und dann wieder weg.

war dann auch so, aber haben davor auch ganz schön gedrückt und alles war irgendwie geschwollen.

Aber dein fa wird dir morgen schon genau sagen können was es ist und welche auswirkungen es haben kann.

lg,
taba + #baby 33+5

3

Willkommen im Schamlippenkrampfaderclub!!

Hatte das bei der letzten SS auch und diesmal wieder. Wenn ich mich ruhe und nicht viel laufe geht es, ansonsten drückt es total und schwillt auch ziemlich an.

Gefährlich soll es nicht sein und tun kann man auch nicht viel laut Arzt und Hebamme.

Aber mit der Entbindung hat das zum Glück nichts zutun, d.h. mein Kind konnte ich ganz normal vaginal entbinden beim letzten mal!!!

5

Lustiger Clubname !

Na, dann bin ich aber beruhigt und es vergeht vielleicht nach der Ss wieder.

LG an DICH !

4

Hallo Vole,

habs erst jetzt gelesen und hoffe du liest die Antwort noch #schwitz

Ich hatte das in meiner letzten SS auch. Es sind vermutlich Krampfadern (so wie du es beschreibst). Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man durchaus mit Krampfadern entbinden kann. Es wird sogar eher unwahrscheinlich, dass du einen Dammschnitt bekommst (das geht mit Krampfadern irgendwie nicht, bzw. ist zu gefährlich). Schmerzen hast du unter der Geburt sowieso ;-), da fällt das bissl nicht ins Gewicht!

Auf alle Fälle kann ich dich beruhigen: Nach der Entbindung ist alles wieder weg. Versuch viel zu liegen, damit die Venen nicht zusätzlich belastet werden und frage eventuell deinen FA, ob du sonst noch was tun kannst. Aber weg geht es erst mit der Entbindung (wie so viele andere Wehwehchen auch).

Halte durch und alles Gute
Berit

6

Danke fürs Antworten.
Merk auch, dass es beim vielen Stehen und Laufen mehr anschwillt. Wird wohl so sein, wie Du schreibst.

LG süß sind Deine beiden Kids !

vole