Inhalte Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Mädels,

ich hatte gestern meine erste Stunde beim Geburtsvorbereitungskurs. Und was soll ich sagen: ich fand es langweilig.
Wir haben ein wenig geturnt, so Aerobic-artig, aber natürlich in einer ganz abgespeckten Version. Ein bißchen geatmet, was natürlich am Anfang ungewohnt und stark belustigend ist. Wenn die Hebamme dann zwischendurch, wenn sich gerade alle wieder eingekriegt haben, blöde Witze reißt, ist das nicht hilfreich.
Dann haben wir noch ein wenig über den Beckenboden gequatscht und ein paar Entspannungsübungen (Muskelrelaxation) gemacht - das war´s.

Da ich noch Sport mache (bin ja auch erst in der 26. SSW) und ich durchaus schon mal ein Buch über Entbindung und Geburt gelesen habe, ist das natürlich nicht besonders aufregend/ neu für mich. Läuft das immer so ab in den Kursen? Wie sind die Inhalte bei euch? Was habt ihr bisher am hilfreichsten empfunden?

Danke für ein Feedback und schönen sonnigen Tag noch,

Elvi

1

Hi hi das kenne ich !!!Ich fand den GVK auch furchtbar! Das einzig positive war, dass ich viele KOntakte knüpfen konnte und der Patnerabend war für meinen Freund eine echte Hilfe. aber sonst haben wir uns echt totgelangweilt!!!!! Augen zu und durch würd ich sagen ;-)

2

ich find es auch langweeeeeeeeeeeeeeeeeeeeilig! war zwar erst zwei mal, aber so scheinen die kurze immer zu laufen, entspanungsübungen und entwas gequatsche, mal ein geburtsvideo sehen.............
ich hatte mich überreden lassen, wollen den kurz noch machen, aber er man sagte mir, da lernt man andere schwangere kennen, naja nicht wirklich!
freundinnen von mir in anderen kurzen, sagen aber auch man lernt da nicht wirklich was, was man bei der geburt anwenden kann! und da ich einen ks bekommen, brauch ich es wirklich nicht, ausser ich will neuen leute kennen lernen. werde nächste woche mal noch den 3 kurz mitmachen, weil da noch ne neue kommt, wenn es wieder so langweilig ist, breche ich den kurz ab.

3

Hi!
Langweilig ist mein GVK nicht, obwohl ich dort auch nicht nur Neues höre. Der Schwerpunkt liegt bei uns auch auf Informationen und Atem- / Entspannungsübungen.

Thema gestern war beispielsweise Stillen, nächste Woche geht es dann noch um das Wochenbett (Hebi meint, dass wir da ruhig unsere Männer mitbringen sollen - damit die gleich mitkriegen, dass ein #paket im Wochenbett gerne sein kann :-p)
Themen waren auch die Geburt an sich usw. Und mir gefällt v.a. der Austausch mit den anderen Mit-#schwanger-en!

Aber ich glaube einfach, dass das von der jeweiligen Hebamme abhängt (meine macht aus Zeit-Gründen insgesamt "nur" 6 Kurse (à 2 Stunden). Andere hier im Bereich fangen wiederum viel früher an...

Wenn's Dir nicht gefällt, lass es doch bleiben. Ist ja kein Muss.

Dir noch eine schöne Rest-Kugelzeit!

LG,
Piepke + #baby-Girl inside (37. SSW)