Schock: schlechter Wert beim Ersttrimester Screening könnte weinen

Hallo,

wir hatten heute unser Erttrimester Screening - nicht uns meine Fa dazu geraten hätte, sondern aus eigener Entscheidung - aufgrund unserer "vorgeschichte" - der Ultraschall war auch wirklich ein schönes Erlebnis ! Es ist anscheinend alles dran an unsrerem Baby - das Herz ist i.o usw. Der Arzt meinte sogar "alles wie gemalt" Alleridings der Wert der Nackenfaltenmessung acht die Gesamturteilung völlig zunichte - wir haben eine Risiko von 1:52 !!

Wir waren total schockiert- natürlich haben wir uns im Vorfeld viel erkundigt usw. und uns ist bewusst dass dies nicht unbedingt etwas zu bedeuten haben muss --- aber wenn man dann so ein Ergebnis vorgeknallt bekommt, ist das echt hart.

Was also nun.. Der Arzt hat uns dazu geraten eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen - eigentlich hatten wir uns ja gegen diese Art der untersuchung entschieden - und mit nun 33 Jahren wäre ich ja auch noch keine Kandidaten gewesen.

Ich glaube aber nicht, dass ich die nä 6 Monate mit dieser Angst leben kann.... bzw. Freude aufkommen kann wir sind ja eh schon so ängstlich und hatten uns bisland nicht getraut irgendjemandem - ausser natürlich der Familie etwas von dem Baby zu erzählen. Am Freitag ist nun die Fruchtwasseruntersuchung - und ich weiss nicht ob das nun richtig ist oder nicht. Aber wie sonst sollten wir unsere Zeifel beseitigen ??

Über Erfahrungswerte und Feedback würde ich ich sehr freuen

LG
Suerte

1

Hallo Suerte!

Ich kann Deine Angst verstehen. Hat denn der Arzt nur die Nackenfalte gemessen oder auch Dein Blut untersucht? IdR ist eine kombinierte Blut-Nackenfaltenmessung die "beste" Variante, um das Risiko einer Behinderung zu ermitteln.
Ich kann Dir nur dann zur FWU raten, wenn Du Dir auch Gedanken über die Konsequenzen gemacht hast. Also: Abtreibung oder nicht. Ansonsten-falls Du Dir keine Abtreibung vorstellen kannst- bringt Dir auch die FWU nix.
Was ich an Deiner Stelle aber auf jeden Fall machen würde: noch eine Zweitmeinung einholen und in der 20.SSW ein großes Organscreening machen lassen, hier sieht man, ob alle Organe i.O. sind.
Ich wünsche Dir alles Gute. Laß den Kopf nicht hängen. Ich drücke Dir und Deinem Baby die Daumen. LG Steffi

2

Hallo,

ich kann dir keinen Erfahrungswert geben, da wir uns damals gegen die Nackenfaltenmessung entschieden haben. Wir haben sehr lange überlegt, ich habe mich wirklich verrückt gemacht ob ich es machen lassen soll oder nicht. Ich hatte sogar schon einen Termin vereinbart aber den haben wir dann abgesagt. Denn die Frage muss man sich vor dieser Untetsuchung stellen: was wäre wenn das Ergebnis nicht so positiv ausfällt??? Fruchtwasseruntersuchung ... riskante Sache! Würdest du abtreiben?? Unsere Antwort war NEIN ... also warum vorher verrückt machen. Ich habe so viele Berichte gehört, wo der Wert nicht gestimmt hat, die Frauen sich verrückt gemacht haben und die SS nicht genießen konnten und am Ende war das Baby kerngesund!!! Also wenn ansonsten alles OK ist auf dem US (wenn es nicht so wäre würde man ja was sehen) versuche positiv zu denken, dein Kind ist gesund!!
Alles Gute weiterhin ...
LG, sasi7 + #baby -girl (36+4 SSW)

3

Hallo Suerte!

#liebdrueck erstmal !

Genau aus diesem Grund hab ich mir den Scheiß gespart. Die reine Verunsicherung. Hast Du auch die Nackenfalte messen lassen? Wie war der WErt?

Ich habe mich sehr mit dem Thema beschäftigt vor ein paar Wochen und ich kann Dir sagen nur bei 1% der positiven Ergebnisse bestätigen diese sich durch die Fruchtwasseruntersuchung. Du mußt aber jetzt entscheiden! Kannst Du mit der Ungewissheit weiterleben oder möchtest Du das Risiko der Untersuchung eingehen. Und dann? Könntest Du DEin Kind umbringen? Das mußt Du für Dich jetzt entscheiden!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft aber ich bin mir sicher, das alles gut wird. LG Babybel#herzlich

4

also ich muss denen wiedersprechen, die sagen dass die FU nichts bringt, wenn man eh nicht abbrechen will.

sie bringt was: nämlich gewissheit! (zumindest was trisomie angeht und darum gehts ja bei dir)

sie wurde uns in der ersten ss auch empfohlen, weil wir plötzlich ein hohes risiko hatten. und immer dieses vorher überlegen ob abtreiben oder nicht: meine meinung? bevor man nicht in der situation ist, sind all diese theoretischen erwägungen fürn a...! man vergisst nämlich dabei gerne das emotionale, was zur entscheidung beiträgt. und solange man nicht betroffen ist, kann man auch nicht mitreden!

also, mach die untersuchung und dann hast du immer noch zeit dir gedanken zu machen. oder aber du weißt dass alles ok ist und musst den rest der ss nicht mehr grübeln!

ich wollte auch NIE abtreiben... bla bla - aber als sich jetzt die fehlbildung unseres kleinen rausstellte und nicht klar war, ob das alles sei - glaub mir, wir haben uns tagelang die augen ausgeheult und überlegt was wir tun sollen. es ist nicht einfach nur ne entscheidung von "ich bin gegen abtreibung". zumindest bei uns stand noch mehr im raum: von "hält unsere beziehung das aus?" über " wir haben auch verantwortung unserer 2jährigen gegenüber" bis hin zu "wird er überhaupt überleben können, tun wir ihm einen gefallen?"...

das sind alles gedanken, die man erst wirklich hat, wenn es soweit ist - da nutzt alle theorie gar nix!

gott sei dank, ist es bei uns (sofern man das wirklich vorher sagen/wissen kann) nur die eine fehlbildung und natürlich bekomme ich das kind! aber wäre das ergebnis anders gewesen, ich weiß nicht was wir gemacht hätten!

also, vergewisser dich! besonders wenn du jetzt schon schreibst, dass du die ss sonst kaum noch genießen könntest.

mal ab davon - ich bin heilfroh dass ich seit der 21. woche zeit habe nach den besten kliniken, OP konzepten, krankenversicherungen, etc. suchen zu können! ich hätte nicht nach der geburt überrascht werden wollen!

lg,
pooki (35. SSW)

5

es ist genau KEIN scheiss. sie wollte eine empfehlung, und die bekommt sie nun. ein schlechtes ergebnis dieser untersuchungen als indikator für eine schlechte untersuchung zu nehmen, ist doch total gagga.


liebe suerte,

wenn sie dir empfohlen haben, eine fu zu machen, dann mach sie! und halte danach mindestens 3 tage strikte bettruhe. und bezahl den schnelltest, dann hast du früh gewissheit.

denk immer daran, dass du 51 gesunde kinder entbinden müsstest, bis 1 trisomie-kind käme. und so geh auch in die untersuchung. und dann wirst du die nachricht eines gesunden chromosomensatzes erhalten und pränatal hat genau gemacht, was du wolltest: dir geholfen, gewissheit zu bekommen.


alles liebe!


lilly

6

Hallo Suerte,

bei mir ist es fast genauso gewesen !!

Ich war letzten Montag zum Ersttimester-Screening !! Der Ultraschall war super und die Nackenfalte bei 1,9 mm, daraus ergab sich ein Risiko von 1:1097 ! Dann wurde noch Blut abgenommen und als wir am Donnerstag dieses Ergebnis bekamen, waren wir geschockt... Beim Blut war das Risiko 1:182 !

Mein Mann und ich haben darüber gesprochen und uns die Frage gestellt, ob wir auch ein Kind mit Trisomie 21 lieben könnten und sind zu dem Ergebnis: "JA, das könnten wir" gekommen !!

Wir werden also keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen !!

Gestern hatte ich dann noch einen Termin bei meiner FÄ! Sie sagte mir, sie hätte bis jetzt zwei Patientinnen mit schlechten Blutwerten gehabt, eine mit 1:50 und eine mit 1:11! Beide hätten sich für die Fruchtwasseruntersuchung entschieden, weil beide ein Kind mit Down-Syndrom hätten abtreiben lassen! Und bei beiden war nach der FWU klar, dass die Kinder kerngesund sind !!

Ich habe auch hier im Forum schon öfter von schlechten Blutwerten beim Ersttrimester-Screening gelesen und fast bei allen kam dann bei der FWU heraus, dass sie gesunde Kinder hatten....

Ihr müßt selbst entscheiden, ob ihr ein "krankes Kind" abtreiben lassen würdet, wenn nicht, dann könnt ihr euch die FWU am Freitag sparen !!

Ich drück die die Daumen, dass ihr die richtige Entscheidung trefft !!!

Liebe Grüße
Coli + #baby 14+4

PS: Würd mich freuen, wenn du mir Bescheid gibst, wie ihr euch entschieden habt !!!