Nackentransparenzmessung Berlin Norm

So nach knapp 50 Anrufen und völliger Verzweiflung hab ich zum Glück noch für nächste Woche einen Termin zur Nackentransparenzmessung bekommen und das 1 Tag vor meinem 35. Wenn dann alles gut ist, ist dies glaub ich mein schönstes Geburtstagsgeschenk was ich bekommen kann. Was mich aber wundert, ich lese bei vielen das die Messung vom eigenen FA gemacht wird was mich sehr beunruhigte und dachte etwas sei nicht in Ordnung. Nun erfuhr ich aber heute das die NT hier seid Jahren generell vom Feindiagnostiker bzw. Ärzten mit DEGUM2. durchgeführt wird. Ist es jetzt nur in Berlin oder gibt es weitere Bundesländer wo es so ist?

1

Meinst du nur in Berlin wird es auch von FA durchgeführt? Oder nur von Feindiagnostikern? Weil ich hab heute Abend auch noch meine NFM und eine FA macht das auch 😇 und ich bin nämlich aus Berlin 🙈 sie hat alle notwendigen Geräte vor Ort. Drücke dir die Daumen 🍀

2

Also ich hab nur von einigen Schwestern erfahren das dies seit jahren so gehandhabt wird und von feindiagnostikern durchgeführt wird, es sei denn, der Arzt/die Ärztin besitzen die Prüfung Degum 2. Darf ich fragen bei welchem Arzt du es machen lässt? Gerne aucv PN. WAnn musste denn da sein und würde mich über Berichterstattung freuen. Bin jetzt schon nervös.

6

Bis 14 Woche wird das Erstsemesterscreening gemacht.

3

Das hat definitiv was mit der Degum 2 zu tun. Wer die hat, darf die Messung machen. Ansonsten muss es ein Feindiagnostiker machen. Meine gyn hat /hatte Degum2 deshalb musste ich nicht zu einem anderen Arzt. Alles Gute!!!

Lg Josy mit Babyboy inside 19+4ssw 💙

5

Komme übrigens auch aus Berlin 🤗

8

Vielen Dank, das wünsche ich Dir und alles anderen auch. 😊

4

Ist überall so. Man braucht dieses degum 2 gerät. Einige haben es, andere nicht und die es nicht haben, überweisen zu einem, der es hat und die entsprechende Zulassung.

7

Also meine Ärztin (Ludwigsburg bei Stuttgart) hatte eine kleine Auffälligkeit bei der NF gesehen, ist aber nicht zertifiziert, die Messung zu veranlassen. Darum habe ich eine Überweisung zum Spezi bekommen. Manche Ärzte haben das aber und auch die Geräte. Ist unterschiedlich.

9

Nur die Nackentransparenz kann jeder messen. Wenn man aber eine zuverlässigere Risikoabschätzung im Bezug auf Trisomien will dann werden durch Degum 2/3 Untersuchern an entsprechenden Geräten noch andere Dinge untersucht inkl. Nasenbein/Herz usw.

10

Also mir wurde gesagt das man dafür mind.degum2 benötigt. Mein Arzt meinte aber auch bevor er den US machte das er generell die Patientinnen überweise. Mir war aber auch aufgefallen das er vom Kopf 3 Bilder machte äußerte sich aber nicht negativ und im Pass steht das alles zeitgerecht entwickelt sei und eine HW plazenta habe was mich natürlich freut. 😊

11

Hey, meine frauenärztin hat mich trotz degum II zum spezialisten überweisen.
Der war zwar selbst überrascht, aber gut, war ja für ihn nicht negativ.
Finde es direkt mein Spezialisten auch ehrlich gesagt besser.
Der sieht das jeden Tag mehrmals.
Der wird also auch mehr Ahnung haben wie jemand der das nicht täglich macht.

Liebe Grüße Janina 27+5