Ringelröteln letzte Woche bei Kind einer Freundin

Hallo ihr Lieben.

Ich habe Urlaub und heute kam mich eine Freundin besuchen, die ich lange nicht gesehen habe und die weiter weg wohnt. Als ich sie vom Zug abgeholt habe und wir schon im Auto saßen, erzählt sie mir beiläufig, dass ihre kleine Tochter letzte Woche Ausschlag hatte und der Kinderarzt Ringelröteln meinte.

Ich war völlig baff und habe gemeint, dass sie besser nicht gekommen wäre. So hart das auch klingt.. Sie sagt, der Ausschlag sei Mittwoch gewesen und das wäre jetzt nicht mehr ansteckend.

Ich bin leider nicht immun. Hatte alles nötige testen lassen zu Beginn der Schwangerschaft. Habe mir jetzt den ganzen Nachmittag die Hände gewaschen und desinfiziert und habe sie weder angefasst noch umarmt oder ähnliches. Sie selbst hat auch nicht genießt, gehustet oder sonst etwas. Dennoch bin ich völlig unsicher.

Mache ich mich jetzt umsonst irre? Gelesen hatte ich, dass selbst nach Ausschlag noch Ansteckungsgefahr bestehen kann.

Freue mich über eure Meinung.

1

Hey
Ich hatte mich letztes Jahr über Weihnachten angesteckt mit ringelröteln. Bist du über die 24ssw dann kannst du Glück haben. Aber ich würde einfach mal in 1 Wochen übers Blut testen lassen. Da es fürs ungeborene tödlich enden kann. Ich habe es in der 28ssw erfahren gehabt und war jetzt bis zur 36ssw jede Woche beim Frauenarzt zur Ultraschall Kontrolle weil sie es bei mir am 18.01.2018 durchs Blut bei mir fest gestellt hatten. Drücke dir auf alle Fälle die Daumen alles gute weiter hin.

LG honigmelone88 mit babygirl im Bauch

2

Ich finde es auch fahrlässig, weil ja nicht sicher ist, ob sie sich inzwischen an dem Mädchen angesteckt hat. Wie weit bist du in der SS?

3

Heute 16. Woche

4

ja, ab der 21. SSW läßt sich eine eventuelle Infektion behandeln. Solltest du dich infiziert haben, ist die Übertragung aufs Ungeborene sehr selten. Ich denke nicht, dass was passiert ist, da die ansteckende Phase schon vorbei ist, wenn der Ausschlag gerade ausbricht. Von den Erwachsenen sind 67% schon immun.

Frag das nächste Mal deinen Besuch, ob irgendwas gewesen ist mit Krankhieten.

weitere Kommentare laden
7

Sobald der Ausschlag kommt, sind die Kinder nicht mehr ansteckend, dass is ja das tückische, man weiß davon erst, wenn es schon zu spät ist.
Möglich wäre nur, dass sich deine Freundin bei ihrer Tochter angesteckt hat und sie jetzt dich angesteckt hat.
Lass es testen, was anderes kannst du nicht machen.l

8

Ich werde morgen früh direkt beim Arzt anrufen.

Die Frage wäre ja dann auch noch mal, wie schnell wäre das km Blut nachweisbar? Direkt nach Aufnahme des Virus? Nach Ausbruch?

11

ich glaub 1-2 Tage. Bei meiner letzten SS ist es in der Gruppe meiner Kinder ausgebrochen. Ich sollte sofort zum Blutabnehmen kommen und meine Kinder daheim lassen. Am nächsten oder übernächsten Tag hat mich meine FÄ angerufen. Da ich immun war, durften die Kinder sofort am nächsten Tag wieder gehen.
Etwa eine Woche später, hatte mein Sohn den Ausschlag, noch eine Woche später meine Tochter.
Ich geh davon aus, dass jedes Kind der Gruppe sich angesteckt hat, manche ohne Sympthome. Es dauert wohl etwa eine Woche, bis man den Ausschlag bekommt, vorher ist man ansteckend, weiß es aber nicht sicher.
Aus unserer Familie/Bekanntenkreis hatte sich sonst niemand angesteckt.
Eine andere schwangere Mutter hatte sich angesteckt, sie war ganz am Anfang der SS. Ist aber gut gegangen, das Ungeborene hatte sich nicht angesteckt.

9

Oh je, da wär ich schon sauer auf meine Freundin... Kenne das bei mir im Freundeskreis auch. Wir wurden Samstag auch eingeladen zu Freunden und die meinten dann beiläufig, dass ihre 2 jährige Tochter wahrscheinlich Scharlach hat und mit Fieber im Bett liegt 😵 Ich dachte, ich höre nicht richtig, der Abend war für mich irgendwie gelaufen- Vorhallen, als die Kleine dann wach wurde und die ganze Zeit bei uns saß! An deiner Stelle würde ich am Montag beim Gyn anrufen und das weitere Vorgehen besprechen. Evt hat deine Freundin sich ja angesteckt und ist somit noch selbst „ansteckend“. Ich drücke dir die Daumen dass es nicht so ist! Alles Gute dir! ❤️

10

Verstehe ich das richtig dass nur die Mutter bei dir war und nicht das Kind?

Zum einen halte das ch eine Ansteckung somit für äußerst unwahrscheinlich, zum anderen würde ich da auch der Freundin keine Vorwürfe machen. Ich kann ja auch von meinen Kollegen nicht erwarten dass sie zu Hause bleiben weil ihr Kind krank ist um mich als Schwangere nicht zu gefährden. 🤔

12

Ja genau. Es war nur die Mutter da. Ohne Kinder. Ich halte eine Ansteckung auch eher unwahrscheinlich, da wir uns ja nicht berührt haben etc. Und dennoch ist es ein Risiko, dem ich mich lieber nicht ausgesetzt hätte.

13

Ja aber dieses Risiko hast du dich überall. Beim Arzt, in der Bahn, auf der Arbeit etc. pp. Der Vater des Kindes könnte ja jetzt auch nicht zu Hause bleiben und nicht arbeiten weil er potentiell jemanden anstecken könnte.

weiteren Kommentar laden
15

Für alle, die es interessiert :

Meine Frauenärztin sagt, dass normal nur direkt Kranke anstecken. Ausreichend lüften und korrekt Hände waschen und desinfizieren schrankt die Gefahr schon sehr ein.

In 4 Wochen wird im Blut sicher gestellt, ob ich angesteckt wurde. Vorher kann man nicht sicher gehen, so lange ich keine Symptome zeigen würde aufgrund der langen Inkubationszeit.