Kontrollsüchtige Schwiegermutter.... Angst vor Zeit nach der Geburt....

Hi ihr Lieben,

ich weiß, dieses Thema wurde jetzt rauf und runter gereiert - und das in JEDEM Forum. Trotzdem muss ich meinen Frust loswerden... auch wenn es vll keinen juckt....

Meine SM und ich haben ... wie soll ich sagen... ein gestörtes Verhältnis, wenn man das so sagen kann. Mein Mann und ich sind seit 5 Jahren verheiratet und sie wollte mich einfach von Anfang an NICHT. Bin ihr zu dünn, Konfession passt ihr nicht, bin ihr nicht "anbiedernd" genug. Sie hat wohl von einer ST geträumt, die sie kontrollieren und "erziehen" kann. Da ich aber ein sehr selbstbewusster Mensch bin, der in seinem Leben auch etwas erreicht hat (Studium, Beruf etc....), passt ihr das so nun gar nicht und sie macht das auch immer runter ("Wenn das Baby da ist, wirst du ja eh nicht mehr arbeiten, dann bist du Hausfrau").

Tja, nach 4 Jahren Ehe hatte ich die Reißleine gezogen und den Kontakt zu ihr eingeschränkt, fahre seit einem Jahr nicht mehr hin und es geht mir ganz gut damit.

Nun... jetzt bin ich in der 36. SSW und natürlich wird sich das wohl ändern, da ich ihnen ja den Enkel nicht vorenthalten kann.... Jetzt weiß ich nicht, was auf mich zukommt, wie ich mit der Situation umgehen soll... Vor einer Woche hat sie meinem Mann eine Liste mit möglichen Namen für den kleinen geschickt.... Und das, obwohl sie mich in meiner SS nicht einmal gefragt hat, wie es mir geht... Wenn es wieder darum geht, etwas zu beeinflussen, kann sie sich wieder nicht zurück halten... Ich will mir gar nicht ausmalen, was nach der Geburt auf mich zukommt... ich könnte heulen....

Meine Frage an alle, die vor der Geburt ebenfalls Probleme mit der SM hatten....

Wurde es denn schlimmer? :D Wie schafft ihr es, die Situation in den Griff zu bekommen? Haltet ihr einfach des Friedens Willen auch mal den Mund? Ich kann mich leider so schlecht zurück halten, wenn sie was sagt... :-( Am liebsten würde ich ihr jedes Mal an die Gurgel..... :-( Ach am liebsten möcht ich sie gar nicht mehr sehen..... :-(((( Was soll ich nur tun.....

1

Hey erstmal fühl dich gedrückt.

Ich hatte von Anfang an kein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter, mein Mann steht zum Glück voll und ganz hinter mir. Und mein Schwiegervater hat neu geheiratet, die Schwiegermutter ist in Ordnung 😅

Aber zurück zu der eigentlichen Schwiegermutter. Ich habe mir das auch lange angetan, versucht irgendwie das Verhältnis nicht schwieriger zu machen. Es kamen so einige Dinge zusammen und den absoluten Höhepunkt brachte sie als unser Sohn 3 Monate alt war.

Ich habe den Kontakt komplett abgebrochen. Sie darf weder hier anrufen noch zu Besuch kommen. Allerdings darf sie ihren Enkel sehen, wenn mein Mann sich mit ihr trifft. Im Winter bin ich ab und zu dann auch so nett und gehe extra lange einkaufen oder Treff mich mit einer Freundin, dann kann sie zu uns nach Hause kommen. Das läuft jetzt seit 6 Jahren so und ich lebe damit sehr gut. Mein Mann versteht mich da total und akzeptiert das ganze so wie es ist. Auch unserem Sohn habe ich es dann, als er anfing zu fragen erklärt warum das so ist, ohne ihm den genauen Grund für den Bruch zu nennen.

Ich möchte ihn da nicht beeinflussen, irgendwann, wenn er ein bisschen älter ist, werde ich ihm alles erzählen und er kann dann selbst entscheiden wie und ob er damit umgehen möchte. Wir zwingen ihn zu nichts.

Vielleicht probierst du es erstmal aus, wenn du aber merkst dass es nicht geht, dann suche ein offenes Gespräch mit deinem Mann. Vielleicht findet ihr dann eine Lösung, mit der alle leben können.

Wir erwarten nun unser 2. Kind, aber das wird auch nichts daran ändern. Ich werde keinen Kontakt mehr zu ihr aufnehmen, dafür ist einfach zu viel passiert und sie hat mich zu sehr verletzt. Die Risse kann man nicht mehr kitten...

2

Hallo Janida,

"Es kamen so einige Dinge zusammen und den absoluten Höhepunkt brachte sie als unser Sohn 3 Monate alt war."

Was genau hat deine Schwiemu denn gemacht, dass sich die Sache so entwickelt
hat? -Nur aus Interesse...

4

Da sie keine Gelegenheit hat sich hier zu rechtfertigen und das ganze auch nichts im Internet zu suchen hat, tut es nichts zur Sache was genau da passiert ist.

Das ist nicht böse gemeint, aber es gibt einfach Dinge, die muss man nicht im Internet breittreten.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Yumisa, :-)

es tut mir leid, dass das Verhältnis zu deiner Schwiegermutter so schwierig ist.

Erfahrungen, wie es dann mit Kind wird, habe ich leider auch (noch) nicht,
aber ich denke, dass man versuchen sollte positiv zu bleiben.

Vielleicht hilft es dir, dich ein wenig in deine Schwiemu hinein zu versetzen...
Sie freut sich wohl so sehr auf ihr Enkelchen, dass sie schon Namen aus-
gesucht hat. -Lass dich von sowas nicht provozieren.

Auch ich habe etwas Angst davor, wie es wohl wird, wenn unsere Kleine
da ist.
Meine Schwiemu hat sich in ihrem Haus ein komplettes Kinderzimmer eingerichtet,
damit das Baby auch mal bei ihr schlafen kann. (+Kinderwagen usw.)
Und beim letzten Besuch hat sie sich ausgiebig von meinem Bauch verabschiedet
und hatte fast vergessen, sich noch von dem "Rest" zu verabschieben,
der an dem Bauch noch mit dran hängt...#rofl

Am Anfang hat mir sowas Angst gemacht. Mittlerweile denke ich, sie freut sich
eben sehr. Und letztendlich bleibe immernoch ich die Mutter und werde tun,
was ich für richtig halte.

Versuche entspannt zu bleiben und lass es möglichst unvoreingenommen
auf dich zukommen. (So mach ich es zumindest...)

Liebe Grüße! :-)
Sameena 37.SSW

5

Same here.
Wenig bis keine Inreresse. Keine Rückfrage. Aber mit- und schlau daherreden.
Es gibt noch Wunder.....
Schwiegermutter hat sich bisher weit besser verhalten als gedacht. Sie gibt sich Mühe. Schwiegervater ist der Überraschungskandidat der mir graue Haare macht. U.a. mag er den Namen nicht den wir ausgesucht haben und nennt das Kind konsequent beim Zweitnamen, den er noch weniger mag als den ersten. Sarkasmus. Macht der Bruder mittlerweile auch so.
Da gibt's demnächst ne deutliche Ansage.

Ich werde die Sitte dass wir bei ihnen im Haus schlafen wenn wir auf Besuch sind abstellen und aus Sicherheits- und Komfortgründen auf ein Hotel schwenken.

Wenn ihr näher wohnt kann Dein MannMal auf ne Stunde allein mitm Kind hin.

6

Guten Morgen,
Vielleicht hat sie nicht gefragt, weil sie dachte, das es unerwünscht sei. Immerhin hast du ja den Kontakt eingeschränkt 🤔
Du bzw ihr müsst keinen Namen von der Liste nehmen, wenn sie euch nicht gefallen. Ich finde die Namensliste jetzt nicht so dramatisch. Hat die Mutter von meinem Freund mir auch Abends über Whatsapp geschickt. Hatte mich schon gewundert, das keine Vorschläge von ihr kamen 🤣 Bin froh, das ich mich gut mit ihr verstehe. Es war allerdings ein Vorschlag dabei, Adrian. Haben nun Adriana Sophie daraus gemacht.


Egal was deine Schwiegermutter tut oder sagt, mach deine eigene Sache. Notfalls wirst du Klartext reden müssen.

LG Sandra8118 🌺

7

Hallo,

wie geht denn dein Mann mit der Sache um?
Steht er hinter dir oder gibt er eher voll und ganz deiner Mutter recht?

Meine Schwiegermutter ist eine richtig tolle Oma. Wenn sie es aber manchmal mit bestimmten Sachen übertreibt, dann merkt mein Mann das auch und redet dann mit ihr.
Bei uns gilt lose die Regel „jeder klärt Probleme mit seiner Mutter“.

Liebe Grüße

8

Oh oh oh, ich verstehe, was in dir vorgeht, bei mir ist es die eigene Mutter, die narzisstische Züge hat 😱. Wir haben seit Anfang des Jahres keinen Kontakt mehr und sie weiß auch nichts von meiner erneuten Schwangerschaft.

Was sagt denn dein Mann zu deinen Sorgen/Gedanken? Zieht er klar Stellung? In meinen Augen ist er der Einzige, der sie ausbremsen kann. Hat er schon mit seiner Mutter gesprochen? Haben die Beiden Kontakt?

Bei uns ging die Gifterei immer gegen meinen Mann. Er war der Erste, der ihr in ihrem Leben Paroli geboten hat, alle anderen kuschen vor ihr (besonders meinVater, meine Schwester und ich). Tja, mein Mann hat mich mutig gemacht, mir nicht mehr alles gefallen zu lassen, was ihren Zorn auf ihn nur noch vergrößerte. Er war soooo stark, und ich habe ihm tw sogar den Mund verboten 🚫....des lieben Friedens Willen 😱....bis zu dem Tag, an dem sie uns (unsere Kinder und mich) explizit ohne ihn einlud. Da war das Maß voll, wir haben keinen Kontakt mehr und es geht mir echt gut damit!

Mein Rat: Sprich mit deinem Mann. Erstellt einen Masterplan, räumt ihr die Chance ein, sich als Oma zu bewähren. Sobald sie wieder giftet, war es das mit dem guten Willen. Es besteht die Gefahr (so war es bei uns), dass die Kinder in die Streitereien hineingezogen werden.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute für die Geburt, macht euch noch ein paar schöne Tage 😘😘

9

Oh Gott, du Arme! Ich habe zwar solche Probleme nicht mit meiner SM, die lebt weit weg 😁...aber ich kenne die Problematik. Meine eigene Großmutter ist von dem Schlag Mensch. Da helfen eigentlich nur zwei Strategien. Entweder so ziemlich das ganze Gequatsche mehr oder weniger über sich ergehen lassen, aber letztendlich total ignorieren und eh sein eigenes Ding machen. Oder jedes Mal wirklich knallhart die eigene Meinung äußern, wenn Schwiegermutti wieder übergriffig wird. Und auch wirklich sagen, das mache ich so wie ich es für richtig halte. Ich bin die Mutter. Danke für deinen Rat, aber der wird hier nicht benötigt. Wichtig ist, konsequent selbstbewusst aufzutreten. Mit meiner Großmutter geht es nur so, weil sie einen sonst überrollt wie ein Panzer. Wenn du Glück hast, zieht sie sich dann von selbst zurück und macht auf beleidigt😉 Und vergiss nicht, man muss es nicht allen recht machen im Leben, sondern in erster Linie sich selbst!

10

Guten Morgen,
Also ich kann dir nur sagen, dass es nicht besser wird. Wir haben seitdem meine Tochter 9 Monate alt ist kein Kontakt mehr und leben damit alle seeeehr glücklich. Manchmal muss man eben getrennte Wege gehen auch wenn es irgendwo Familie ist.

11

Ja, ich habe (hatte) so ein Drachen zur SM und ja, es ist so schlimm geworden, dass das Jugendamt eingegriffen hat und neben einem kompletten Kontaktverbot auch klar gemacht hat, das sie sich vor Gericht widerfindet, wenn sie mich noch einmal belästigt oder sich meinem Kind nähert. Ich bin noch mit Nummer 2 schwanger und die Beziehung ist an dieser Kreatur gescheitert. Es ist nicht mit umziehen in den nächsten Vorort getan, sondern 30km weiter. Geheimnummer und Auskunftssperre beim Einwohnermeldeamt sind leider auch nötig um Luft zum atmen zu bekommen.

Wo es vorher nur Kontrollwahn, wie umleiten der Post zu den Schwiegereltern nach Hause, unsere Papiere und Schränke durchwühlen war, war es nach der Geburt der Versuch an die Geburtsurkunde zu kommen und der Anruf der Stadtverwaltung mit Meldung ans Jugendamt, das der Drache versucht hat Reisepapiere für mein Kind zu bekommen, Flug war schon gebucht.
Trotz Kontaktverbot wird man auf offener Straße von wildfremden angepöbelt, wie dankbar man zu sein hätte, dass sie sich aufopfert um mein Kind großzuziehen, da ich mich ja nicht kümmern würde....
Und das sind nur die Spitzen vom Eisberg.

Das Verhalten vor der Geburt hätte mir eine Warnung sein sollen, könnte ich die Zeit zurückdrehen, hätte ich gleich nach positivem Test die Beine in die Hand genommen und wäre untergetaucht und abgehauen. Jetzt müssen Jugendamt, Gericht und im Notfall (wenn sie noch mal versucht ins Ausland abzuhauen und dafür Papiere für mein Kind zu bekommen) die Polizei für unsere Sicherheit sorgen.

28

oh Gott, das klingt ja total krank #zitter
aber ich glaube, wenn meine SM die Gelegenheit hätte, würde sie sich auch noch einiges erlauben....